Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und finde mich noch nicht so 100% zurecht im Forum. Ich hoffe, das ist nicht der 100. Beitrag zu diesem Thema, aber es ist ja oft sehr individuell, daher würde ich mich natürlich über Feedback freuen.
Zu mir: Ich habe Englisch Studies sowie Germanistik in NRW studiert und bin gerade in den letzten Zügen meiner Bachelorarbeit. Schon seit längerem ist mir klar, dass ich sehr gerne in den Seiteneinstieg in die Grundschule möchte (wurde leider damals nicht für den Studiengang Grundschullehramt angenommen dank meiner Mathe-, und Physiknote...oops). Ich habe eine abgeschlossene (schulische) Ausbildung zur Fremdsprachenassistentin (keine Berufserfahrung, nur etliche Praktika), 2 Jahre Auslandsaufenthalt in London, wo ich als Kinderbetreuerin neben Studium gearbeitet habe, Erfahrung im Ehrenamt (Sprachtraining mit Integrationsteilnehmern) und arbeite seit langem als Nachhilfelehrerin, momentan bei der Schülerhilfe in den Fächern Englisch und Deutsch. Könnte ich Chancen für den Seiteneinstieg haben? Ich habe mir schon einige Informationen diesbezüglich durchgelesen, jedoch weiß ich nicht, wie meine Chancen stehen, auf ein Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Ich weiß, das könnt ihr mir natürlich auch nicht sagen, aber ihr könnt das sicherlich um einiges besser einschätzen. Ich möchte auch nicht naiv an die Sache herangehen.
Ich habe bereits 2 Bewerbungen abgeschickt, aber versehentlich keine Bescheinigung meiner Uni beigelegt - was sicherlich unschlau war. Ich sollte wahrscheinlich eine Bestätigung über die Anmeldung (besser noch Abgabe) meiner BA anhängen, richtig? Ich habe schon einige interessante Stellen gesehen und wollte mich sofort bewerben (da sie ja auch nicht sofort starten werden), aber vielleicht sollte ich bis nach der Abgabe warten.
Ebenfalls eine Frage, was könnte im Falle eines Vorstellungsgesprächs (es gibt ja glaube ich mehrere Runden) auf mich zukommen? Auf was muss ich mich einstellen? Außer die Fragen warum ich in den Seiteneinstieg möchte natürlich.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen schönen Abend
Maia