Ipad als Dienstgerät

  • Zitat von Susannea


    Mit geteilten Videos mit Ton? Also Youtube-Videos?

    Nein, unsere "Videokonferenzen" sind Unterrichtsgespräche/Chats, da werden analoge Aufgaben und Arbeitsergebnisse in die iPad-Kamera gehalten ...

  • Ja perfekt wäre wohl Macbook & Ipad

    Weder noch. Aber ein Macbook brauchst du defintiv nicht, auch nix anderes vom (überteuerten) Apple. Office 365 in der Schulversion arbeitet ganz problemlos und ohne Einschränkungen mit nem iPad zusammen (und natürlich auch mit jedem Windows PC). Damit bist du maximal flexibel und es reicht auch noch für ne Woche Ostseeurlaub durch das gesparte Geld :D

  • Das iPad pro beginnt im vierstellen Bereich und wird somit mit annähernd 100% Wahrscheinlichkeit nicht als Dienstgerät ausgegeben werden.

    An meiner alten Schule hatte ich ein iPad Pro als Dienstgerät. An meiner neuen Schule werden die "Lehrer-iPads" auch iPad Pro sein...

    Achso, IPads machen massiv bei vielen Videokonfernztools Probleme, wenn diese nicht als App installiert werden, das geht oft nicht einfach über einen Browser.


    Bei Jitzi z.B. geht es nur mit jitzi-app und einem bestimmten Browser (nicht Safari), zumindest über unsere Schulcloud.

    Das höre ich zum ersten Mal. Die Software der iPads ist auf dem neusten Stand?



    Zum Thema überteuert: Finde ich nicht!


    Mein MacBook Pro hat 2.200€ gekostet. Ein vergleichbares Laptop von Dell kostet auch knapp über 2.000€. Ein vergleichbares ThinkPad von Lenovo sogar 2.400€. Ein vergleichbares Gerät von Acer 2.100€.


    Mein MacBook habe ich im März 2016 gekauft, also vor 5 Jahren. Ich lasse regelmäßig Clean My Mac drüber laufen. Das Ding läuft wie am ersten Tag. Meine Windows-Geräte die ich davor hatte, konnte man nach spätestens vier Jahren in die Tonne kloppen weil nichts mehr ging. Zwischen 2004 und 2016 hatte ich glaube ich drei unterschiedliche Windows-Geräte... Nun seit 2016 eben das MacBook und ich sehe bisher keinen Grund, es auszutauschen.

  • Meine Windows-Geräte die ich davor hatte, konnte man nach spätestens vier Jahren in die Tonne kloppen weil nichts mehr ging.

    Also meine Laptops, insbesondere die Thinkpads laufen auch nach über 12 Jahren noch rund.




    Mein MacBook Pro hat 2.200€ gekostet. Ein vergleichbares Laptop von Dell kostet auch knapp über 2.000€. Ein vergleichbares ThinkPad von Lenovo sogar 2.400€. Ein vergleichbares Gerät von Acer 2.100€.

    Da bekommt man aber auch günstigeres, was völlig ausreicht.

    Aber es ist eine individuelle Entscheidung, auch woran man ggf. Spaß hat.

  • An meiner alten Schule hatte ich ein iPad Pro als Dienstgerät. An meiner neuen Schule werden die "Lehrer-iPads" auch iPad Pro sein...

    Interessant: Öffentlicher Schulträger?


    Ich arbeite in einer Stadt, wo der Schulträger durchaus mit mehr als ausreichend Mitteln ausgestattet ist (aka: Er ist reich). Bei uns gibts die billigste Variante von iPads, die er auftreiben kann (und ich bin sicher, er hat echt lange gesucht, um nicht noch was billigeres, z.B. mit Dampf betrieben, zu finden)



    Das Ding läuft wie am ersten Tag. Meine Windows-Geräte die ich davor hatte, konnte man nach spätestens vier Jahren in die Tonne kloppen weil nichts mehr ging.

    Offtopic, aber ein kurzer Hinweis, weil ich sowas ständig höre. Das liegt NICHT an MacOS. Mein Windowsinstallation von 2013 inkl. Update auf Win 10 läuft immer noch wie am ersten Tag. Weder CPU noch SSD sind heute irgendeine Schwachstelle, die Leistung kostet. Der 300€ Laptop mit HDD und 4 GB Speicher natürlich schon.

  • Das hat bei mir wiederum gar nichts gebracht. Mein Macbook ist 6,5 Jahre alt.

    Wieder offtopic: Aber eine kurze Googlesuche hat gezeigt, dass es sich hier um ein ähnliches "Programm" handelt wie das unter Windows mal beliebte CC-Cleaner oder diverse andere "Aufräumtools". Die bringen - außer einer hübschen Oberfläche und dem psychologischen Effekt, dass man "ja was aufgeräumt hat", bis auf wenigste Spezialfälle überhaupt nichts. Und diesen Spezialfall (zu volle SSD, Füllstand >90-95%) erfüllt unter Windows die eigene Bereinigung im Hintergrund (und das wird es vermutlich auch unter MacOS) geben.

  • Das höre ich zum ersten Mal. Die Software der iPads ist auf dem neusten Stand?

    Ja und wie gesagt, alle Einladungen zu Meetings gaben gleich an, Apple User müssten die Apps installieren und könnten nicht über Browser teilnehmen, egal welcher Veranstalter, scheint also ein allgemein schon bekanntes Problem zu sein. Bei uns nur blöd, dass nur der Schulträger Sachen installieren kann, haben wir zwar beantragt, aber ob er es macht, fraglich. Also nicht nutzbar für uns!

  • Interessant: Öffentlicher Schulträger?

    Ja.


    An meiner alten Schule zahlt der Schulträger sogar die Hälfte Schüler-iPads. Die Schüler bekamen ein iPad Air; die Kollegen ein iPad Pro.


    Wie es jetzt an meiner neuen Schule gemacht wird, ist noch nicht raus. Klar ist nur, dass die Kollegen ein iPad Pro bekommen. Die Schüler vermutlich einfach das "normale" iPad. Wie die Finanzierung bei den Schülern läuft muss man noch schauen. Wir haben noch genügend "Corona-iPads". Vielleicht bekommen sie erstmal die.

  • Ja.


    An meiner alten Schule zahlt der Schulträger sogar die Hälfte Schüler-iPads. Die Schüler bekamen ein iPad Air; die Kollegen ein iPad Pro.


    Wie es jetzt an meiner neuen Schule gemacht wird, ist noch nicht raus. Klar ist nur, dass die Kollegen ein iPad Pro bekommen. Die Schüler vermutlich einfach das "normale" iPad. Wie die Finanzierung bei den Schülern läuft muss man noch schauen. Wir haben noch genügend "Corona-iPads". Vielleicht bekommen sie erstmal die.

    Krass. Bei dem Kostenaufwand hätte ich (persönlich) mir allerdings lieber ein 700€ Laptop (mit Windows) und ein iPad für den Unterricht gewünscht.


    Du kannst vermutlich genauso wenig wie ich verraten, wer den Schulträger ist :-). Bestimmt im Einzugsgebiet eines Automobilherstellers, oder? ;)

  • Wie habt ihr das gemacht, die Corona-IPads für die Schüler sollen bei uns voraussichtlich im April kommen :staun:

    Sie kamen Anfang des Schuljahres und wurde am Ende des vergangenen Schuljahres bestellt.

    Krass. Bei dem Kostenaufwand hätte ich (persönlich) mir allerdings lieber ein 700€ Laptop (mit Windows) und ein iPad für den Unterricht gewünscht.


    Du kannst vermutlich genauso wenig wie ich verraten, wer den Schulträger ist :-). Bestimmt im Einzugsgebiet eines Automobilherstellers, oder? ;)

    Nein, gibt hier keinen größeren Automobilhersteller. Schulträger ist der größte Landkreis in BaWü. ;)


    Edit: Wir hatten keine Auswahl. Es gab aber für den, der die pädagogische Leitung hatte noch ein MacBook dazu. Und für den, der die technische Leitung hatte, einen Mac. ;)

  • Wir müssen mit Moodle und BBB arbeiten, jeder, der ein IPad oder IPhone nutzt, kann kein Screensharing betreiben. Hab's Mal schnell gegoogelt, scheint zu stimmen. Würde mich schon sehr nerven...

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor über einem Jahr komplett auf das iPad pro umsteigen. Mit Tastatur natürlich.

    Es war vorher die die Überlegung, ob iPad pro oder doch ein Lenovo Yoga mit Stift. Ich habe mich dann hauptsächlich wegen des Gewichts für das iPad entschieden, weil ich weniger mit Papier arbeiten wollte und daher immer das Gerät zur Schule mitnehme.


    Ich habe auch mehrere Monate eigentlich nichts anderes verwendet. Es ging, aber richtig glücklich war ich nicht damit. Auch wenn ich ein Gerät mit Stift nicht mehr missen möchte.


    Jetzt ging es wegen der Videokonferenzen nicht mehr. Man kann auf BBB mit dem iPad keinen Bildschirm teilen (und bei vielen anderen Konferenztools auch nicht.)


    Für meinen Sohn und seine Schulvideokonferenzen reicht es dagegen gut. Und für das Scannen und Hochladen seiner Aufgaben ist es besser als ein Laptop.


    Ich bin jetzt wieder auf meinen alten Linux-Laptop umgestiegen und werde da sicher auch in Zukunft wieder mehr mit machen. Ich überlege inzwischen, ob ich nicht doch auf ein Convertible umsteige.


    LG DFU

  • Bei uns gab es ein nacktes Ipad ohne Zubehör.
    Immerhin dürfen wir selbst Apps installieren. (Vermutlich damit wir die selber kaufen.)


    In dieser Ausführung ist das IPad als Dienstgerät nutzlos.

  • Wir müssen mit Moodle und BBB arbeiten, jeder, der ein IPad oder IPhone nutzt, kann kein Screensharing betreiben. Hab's Mal schnell gegoogelt, scheint zu stimmen. Würde mich schon sehr nerven...

    Also bei einem Kollegen von mir funktioniert das sehr wohl.... fragt mich aber nicht nach IOS-Version und Browser...

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • In dieser Ausführung ist das IPad als Dienstgerät nutzlos.

    Wieso, ihr könnt immerhin was installieren, wir haben ja die Schülergeräte ohne Zugriff erhalten, ich habe bereits Anfang des Jahres beantragt, was die Schüler zusätzlich bräuchten (außer dem Stift dazu, den man uns versprochen hat), damit sie zumindest in unsere Plattform kommen und unsere gekauften Programme nutzen können. Bisher keinerlei Reaktion. Von den zusätzlichen IPads der Hinweis 19 Wochen Lieferzeit, ungefähr im April wäre mit ihnen zu rechnen.


    So ist sowas nutzlos ;)


    Aber bei euch kann man doch ein bisschen wenigstens was mit machen (als Dienstgerät wäre es trotzdem mein Alptraum, sowohl als Lehrer als auch als Administrator!).

Werbung