Unterstützung Rechnen 2. Klasse

  • Hinsichtlich der Nachfrage von@Kathie...wie "vertieft" die Thematiken schon behandelt worden sind, keine Ahnung (bisher).

    Jedoch weiß ich, dass Einmaleinsreihen samt * und / schon durch Übungsaufgaben, wie dem Verteilen von z. B. Obst auf Tellern o.ä. schon durchgeführt worden sind.
    Und die + - Aufgaben im 100ZR waren, so wie ich das verstanden haben, eher im Bereich 77 - 9 oder 63-4 = also mit Überschreitung trainiert.


    Inwieweit die Grundschullehrerin sportlich ist, kann ich als nicht Grundschullehrerin natürlich nicht beurteilen. Ich habe keine Vergleiche :)

    Es kann sein das sie mit Mal- und Geteiltaufgaben gerade erst angefangen haben. Das heiß noch lange nicht das die Kinder alle Reihen können. Verteilen von Obst auf Tellern ist ja erst der Beginn. Vor 2 Jahren hatte ich damit auch schon im Februar angefangen (Ba-Wü). Wir sind gerade am Zehnerübergang mit Zweistelligen Zahlen (erst nur Addition), also 25 + 37... Ich erwarte diese Woche allerdings noch nicht, dass die Kinder das schon perfekt im Kopf rechnen.

  • Ich schließe mich Ketfesem an und merke noch an, dass das Verteilen und Aufteilen (dein Beispiel: Obst auf Teller zeichnen) die Hinführung zum Geteiltrechnen ist und nicht bedeutet, dass alle Reihen schon bekannt sind.

    Und scheinbar wurde ja bislang nur ZE - E gerechnet.


    Das klingt schon anders als der Ausgangspost.

    Ich würde mir, wäre ich du, nochmal genau sagen lassen, an welcher Stelle im Buch sie gerade sind, und mir dann selbst einen Überblick verschaffen, wo genau es hakt.


    Als allgemeiner Tipp: zum Üben finde ich die “Fördern Inklusiv” Arbeitshefte von Westermann ganz gut.

  • ...bevor ich starte, werde ich natürlich die Lage nochmals - nach euren hilfreichen Tipps - prüfen!

    Die ersten Infos & Co. kamen von den Eltern, ich hatte selbst noch keinen intensiven Einblick in die Unterlagen etc.


    Der Hinweis im Hinblick auf die Arbeitshefte von Westermann finde ich supi:top:

  • Für die Reihenfolge lohnt sich auch ein Blick ins Buch.

    Einige Lehrwerke frühen die Multiplikation und Division früher ein, andere später,

    bei einigen ist dies gleich nach ZE+E bzw. ZE-E, weil dies für das Erschließen der Malreichen ausreicht,

    bei anderen erfolgt zunächst ZE+ZE bzw. ZE-ZE, was ja einiges an Zeit beansprucht.

Werbung