Was ist der Unterschied zwischen einer Mittelschule, Sekundarschule, Gemeinschaftsschule und einer Gesamtschule

  • 1) es wäre zu einfach.

    2) die Schüler*innen, die nach der Realschule in die gymnasiale Oberstufe wechseln, würden zwei Mal die 10. Klasse besuchen, was auch nicht geht.

    Bei uns gab es das durchaus: Es gab Schüler, die zweimal in der 10. Klasse, dafür nie in der 11. Klasse bei uns waren ^^.

  • 1) es wäre zu einfach.

    2) die Schüler*innen, die nach der Realschule in die gymnasiale Oberstufe wechseln, würden zwei Mal die 10. Klasse besuchen, was auch nicht geht.

    Zu 1) nee, jeder sagt hier "Ich bin in der 10 Klasse"

    Zu 2) Genau das habe ich gemacht und wir haben trotzdem gesagt das wir in der 10ten sind


    Dieser Begriff existiert einfach nicht in jedem BL

  • Bei uns gab es das durchaus: Es gab Schüler, die zweimal in der 10. Klasse, dafür nie in der 11. Klasse bei uns waren ^^.

    Ich war zweimal in der 10ten einmal in der Hauptschule und danach auf dem Gymnasium. Danach gings mit der 11ten und 12ten weiter. Das wurde aber bei uns Q-Phase genannt, also Q11 und Q12. Im alten G9 hat man dazu glaube ich K12 und K13 gesagt

  • EinFührungsphase. In den beiden Jahrgängen der Qualifikationsphase wird "Phase" ja auch nicht in die Abkürzung übernommen. So hat man jeweils zwei Zeichen pro Jahrgang.

  • EF: EinführungsFphase (der Oberstufe. also 10. Klasse bei G8, 11. Klasse bei G9)
    Ist doch total selbsterklärend, oder?

    Absolut, vor allem das "F" ist an dieser Stelle völlig selbsterklärend, weiß ja jede_r, dass es solche Fasen gibt. :sterne:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kenne es aus dem Forum.

    Bei mir hat auch mal ein Schüler gesagt "Wann schreiben wir die Schulaufgabe?". Da meinte ich nur zu ihm "... Ah, einer aus Bayern" ;)

    Ja, schau. Das hätte ich auch gesagt. Hab nicht gewusst das der Begriff nur in Bayern wohl existiert ^^

  • Noch besser: ich habe bis zum Gymnasium nur große Übungen geschrieben so wurde das auf der Hauptschule bezeichnet ^^

  • @Berufsschule93 : "Schulaufgabe(n)" sagt man hier eher mal zu den Hausaufgaben (die anderswo ja auch "Hausarbeiten" genannt werden...).

    Was in Bayern eine "Schulaufgabe" ist, bezeichnet man hier als "Klassenarbeit".

    Alles klar?! :rofl:

    Ich sterbe das ist so verwirrend eigentlich. Der arme bayerische Schüler denkt du schreibst sofort eine Klausur dabei gibst du nur Hausaufgaben auf :D


    Die Begriffe Hausarbeiten und Klassenarbeiten werden hier nicht verwendet. Da wären die Schüler verwirrt was du genau jetzt von ihnen willst

  • Ich sehe es schon, die Schüler achten dann ganz doll darauf, dass es bloß nicht der Inhalt von vor 11 Stunden ist :zahnluecke:.

  • Ich sehe es schon, die Schüler achten dann ganz doll darauf, dass es bloß nicht der Inhalt von vor 11 Stunden ist :zahnluecke:.

    Ich habe ja nie selbst einen gestellt, da meine Lehrerlaufbahn in NRW stattfand. Aber vielleicht gibt es ja Mütter, die da fleißig dahinter sind :P

Werbung