Wie belohnt man eine 8. Klasse?

  • Hallo,
    ich hatte heute einen Unterrichtsbesuch in einer 8. Klasse mit der ich sonst eigentlich immer nur Ärger habe. Aber heute lief alles super. Die Schüler waren sooo lieb, keinerlei Störung, topp Mitarbeit. Ich möchte mich bei dieser Klasse bedanken, aber wie?
    Kuchen? keine Hausaufgabe?
    damit bin ich irgendwie nicht so recht glücklich.
    Wer hat eine gute Idee?
    Was zieht denn bei Achtklässlern?

  • Hallo Ratte,


    wenn in dieser Klasse noch mehr UBs folgen (könnten), seeehr vorsichtig sein mit Belohnen! Lieber die Freude mit Worten ausdrücken, evtl. mal weniger Hausaufgaben und den Rest auf "nach dem Examen" verschieben!
    Gruß venti
    :)

  • Kuchen zieht immer. Keine Hausaufgaben ziehen auch immer, aber ich kann verstehen, dass du damit irgendwie nicht warm bist. Gemeinsam spielen funktioniert eigentlich noch bei Achtklässlern wunderbar, wenn man nicht die ganze Stunde dazu nimmt, sondern nur ca. 20 Minuten. Neues aus meinem Spielerepertoire, Abteilung "Wir erfahren etwas mehr übereinander und lernen uns besser kennen".


    Truth and Lies:
    Jeder SuS und der Lehrer denken sich jeweils drei Aussagen über sich aus, eine stimmt, zwei sind gelogen. Die anderen raten.


    Hat der Lehrer schon mal...
    Funktioniert dann, wenn die Klasse ein echtes Interesse für dich entwickelt hat und so ein bisschen genauer über dich Bescheid wissen will. Ein paar Fragen gibst du vor (Fährt der Lehrer Motorrad? Hat der Lehrer Kinder? usw.), die SuS stimmen ab. Restliche Fragen können sie selbst formulieren. Fragenstichwort und Ergebnis an der Tafel festhalten, am Schluss antworten.


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Klassenfrühstück.


    Alle Tische in der Mitte zur großen Tafel zusammenschieben.
    Du spendierst Brötchen, Butter, Nutella und Servietten (als Teller-Ersatz) und bringst ein paar Messer zum Schmieren mit.


    Die Schüler sollen selbst Becher oder Tassen und was zu trinken mitbringen. (Tee in der Thermoskanne, Saft etc.... ). Wenn du am Tag vorher anfragst, wer was mitbringen kann, werden alle satt.


    Und du erfährst in dieser lockeren Atmosphäre eine Menge über die Kids ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hi,
    ich wäre auch vorsichtig mit Belohnungen - wenn es, wie Du sagst, eine Klasse ist, die manchmal Probleme macht, kann es sonst passieren, dass sie später von Dir ständig Belohnungen für Wohlverhalten fordern. Ich würd sie einfach loben und ihnen sagen, dass Du Dir wünschst, dass der Unterricht auch sonst so läuft und dass Du gemerkt hast, dass sie ganz Tolles leisten können. Dann kannst Du ja trotzdem in der folgenden Stunde irgendwas Lockeres machen, etwa ein Spiel oder eine spaßige Übung, aber es sollte auf alle Fälle was mit dem Thema der Unterrichsreihe zu tun haben, so dass die Schüler sehen, dass nach einer Phase harter Arbeit natürlich auch mal ein bisschen Entspannung möglich ist.
    Gruß SB

Werbung