o0Julia0o : Werder Schulleitungen noch Stundenplander noch Vertretungsplaner (letztere sind ja oft die gleiche Person) haben irgendein Interesse daran Kolleg*innen gezielt unfair einzusetzten. Dafür hat die SL keine Zeit und der Stundenplan ist viel zu komplex.
In den Sommerferien versuche ich immer den Plan 1,5 Wochen vor dem ersten Schultag rauszuschicken. Fertig ist der deutlich vorher, aber die SL (die auch ein Recht auf Urlaub hat) muss den ja auch noch abnehmen. Das gleiche gilt auch vorm Wechsel zum zweiten Halbjahr. Bisher hat das immer geklappt, allerdings hatte ich vor ein paar Jahren mal den Fall, dass wir am letzten Tag der Sommerferien erfahren haben, dass ein Vertrtungslehrer, der bei uns mit voller Stelle eingesetzt war, an einer anderen Schule eine Planstelle bekommen hatte. Da wurde der erst mal ca. zwei Wochen durch Vertretungsbereitschaften vertreten, der Unterricht in der Zeit neu verteilt (mach das mal bei 26 Stunden, wenn so gut wie alle KuK schon am oberen Limit sind) und ich habe den Plan dann halt geändert. Dann gab es nach zwei Wochen einen neuen Plan mit einigen Lehrerwechseln (wenn der Kollege, der geht, das Fach SoWi unterrichtet hat, muss die SoWi/D Lehrerin plötzlich 4 Stunden mehr SoWi machen und dafür 3 Stunden D abgeben, die werden von jemandem mit E/D übernommen, der dafür drei Stunden E abgibt, die wiederum bekommt jemand mit E/GE, der dann irgendwie zwei Stunden Geschichte loswerden muss, die nimmt dann die Kollegin mit M/GE, der dafür wiederum der Vertiefungskurs in M genommen wird etc. You get the picture).
Denjenigen, die hier schreiben "ihr braucht ein Vertretungskonzept" haben absolut recht. Wir haben Bereitschaften auch für die erste Stunde. Diese (und andere Bereitschaften auch) sind im Stundenplan verankert. Was glaubst du, wie oft es vorkommt, dass jemand um 7:20 Uhr anruft und sagt "ich komme heute nicht" (selbst krank, Kind krank, Kindergarten zu wegen Corona etc.)? Im Schnitt bei uns jeden Morgen zwei bis drei mal und es gibt Tage, an denen melden sich morgen 7 KuK ab. Das ist im Winter auch gar nicht mal so selten. Bei meinem Mann ging mal eine Magendarmgrippe rum. Es ging ihm so schlecht, dass ich morgens bei seiner Schule angerufen habe, um ihn abzumelden. Um 7:30 Uhr. Da sagte die Sekretärin zu mir "er ist Kollege 13, der heute nicht kommt". Später hat er erfahren, dass über 20 KuK gefehlt haben.
Wir ändern so gut wir jeden morgen den Vertretungsplan für den aktuellen Tag. Wie soll das denn auch anders gehen? Du musst auch mal in der Realität ankommen, liebe o0Julia0o (und wie ich hier schon mehrfach schrieb: dir Hilfe suchen).