Hört sich doch schon ganz anders an, als was ich hier sonst lese. Zitat hatte ich ja weiter oben schon gepostet. Und das mit dem Druck ist natürlich logisch. Aber auch der Lehrer kann sich ja auf die Lauer nach Fehlern legen. Klar, soviel Macht hat er natürlich nicht, aber das ist ja auch sinvoll. Diese 0-Chance-Situation war mir aber ein Dorn im Auge. Jetzt stellt sich das ja schon ganz anders dar, wenn der Bezirkspersonalrat eine Zustimmungspficht hat. Gibt es dazu auch ein Gesetz? Das finde ich bisher nicht. Dieses hier ist nah dran: "
(2) Die Dienststelle unterrichtet den Personalrat von der beabsichtigten Maßnahme
und beantragt seine Zustimmung. Der Personalrat kann verlangen, dass die
Dienststelle die beabsichtigte Maßnahme begründet; der Personalrat kann außer
in Personalangelegenheiten auch eine schriftliche Begründung verlangen. Der
Beschluss des Personalrats über die beantragte Zustimmung ist der Dienststelle
innerhalb von zwei Wochen mitzuteilen; in dringenden Fällen kann die
Dienststelle diese Frist auf eine Woche verkürzen. In den Fällen des § 35
verlängert sich die Frist um eine Woche. Die Maßnahme gilt als gebilligt, wenn
nicht der Personalrat innerhalb der genannten Frist die Zustimmung unter Angabe
der Gründe schriftlich verweigert."
Quelle: SGV. NRW § 66 (Fn 27) https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…n?v_id=720031009101436847
Wenn 80% mit einer SL Probleme haben, dann wäre das der vorgesetzten Dienststelle schon aufgefallen, well dann viele Versetzungswünsche von den Kollegen gekommen wären, weil es Beschwerden über die SL gegeben hätte usw.
Also ca. 80% sind es sogar ziemlich genau. Und einige liegen im Graubereich. Aber mehr in der Zone, die keine Probleme mit der SL zu haben scheint. Selbst wenn ich jetzt Maulwürfe abziehe, die bei den Treffen,sich dann aber gut getarnt haben müssen. Das letzte größere offline-Treffen liegt jetzt schon ein paar Wochen zurück, wegen Corona. Aber die Standpunkte werden sich so fix nicht geändert haben. Die Taten liegen teilweise ja schon Jahre zurück. Keiner hat aber etwas davon geäußert, dass man den Chef versetzen lassen könnte. Die KuK sind auch eher von der vorsichtigen Natur. 100% weiß man auch nicht, wem man alles trauen kann. Aber wenn es solch ein Werkzeug gäbe, könnte das natürlich hilfreich sein. Wird das einfach formlos eingereicht - Unterschriftenliste?