Hallo Zusammen,
nachdem ich nun schon einige Tage still mitgelesen habe, habe ich mich nun dazu entschlossen mich hier zu registrieren.
Folgendes: Ich bin 29 Jahre alt und möchte nun, nachdem ich auf Grund von Umzug und Schwangerschaft mein Germanistik Bachelor nie fertig gemacht habe, auf Lehramt umsatteln. Warum Lehramt? Naja, ich studiere jetzt seit einem Semester Bildungswissenschaften an der Uni Heidelberg und merke einfach, dass ich nicht in die Forschung oder Beratung möchte, sondern lieber unterrichten.
Nun zu meiner Frage: Ich habe mich auf das Sommersemester für Lehramt Sek 1 in den Fächern Physik und Deutsch beworben. Deutsch einfach deswegen, weil mir an der PH gesagt wurde, dass ich mir abgesehen von der Didaktik wohl recht viel aus dem Germanistik Studium anrechnen lassen könne und ich dadurch vermutlich eher fertig sein werde. Macht diese Kombi Sinn? Deutsch ist ja, laut Einstellungsprognosen, seit Jahren überbelegt. Habe ich durch Physik trotzdem die Chance auf eine volle Stelle hier in der Gegend (NOK, HN, Rhein-Neckar-Kreis)? Ist ja an den Realschulen meist nur ein Nebenfach und ich bin örtlich, auf Grund der Arbeit meines Mannes, unserem Haus und unserer Tochter, leider nicht flexibel.
Ich habe durchaus auch die Idee im Kopf noch Mathe als Drittfach zu wählen. Aber das geht ja, soweit ich das richtig verstanden habe, erst wenn ich den Bachelor fertig habe und im Master bin.
Würde mich freuen, wenn mir vielleicht ein paar vone uch von euren Erfahrungen berichten könnten!
Viele Grüße
Aurike