Liebes Forum,
wer einige meiner Postings kennt, weiß, dass ich mit dem niedersächsischen Sachunterricht ein wenig auf dem Kriegsfuß stehe. Nun findet aber in ziemlich genau 3 Wochen meine 2.Staatsex.-Prüfung (Lehrproben + mündl.) statt und ich komme aus innerschulischen und landespolitischen Prüfungsgründen nicht um den Sachunterricht herum (würde viel lieber Deutsch machen, da fühl ich mich sicherer).
Nun liegt es also an mir, zum einen eine Prüfungsstunde und anschließend eine mündliche Prüfung zu gestalten.
Ich habe eine 2. Klasse und für diese Stufe viel Material zu Haustieren und den Sinnen. Stationsarbeit wird nicht gern gesehen. Was meint ihr, eignet sich am Besten von den beiden Themen für eine Prüfungslehrprobe?
Zweites Problem ist das Thema für die mündliche Prüfung im Sachunterricht. Ich dachte, weil ich im Seminar mal über historisches Lernen ein Referat halten musste, nehme ich das mal als Grundlage. Aber irgendwie... ist das so... unergiebig sozusagen. Was hatten denn die "Ex-Referendare" unter euch so als Prüfungsthemen?
Obwohl ich in den Fächern mit 2 ("Tendenz zur 1, Frau xy") vorbenotet bin, nervt mich grad alles tierisch. Ich weiß genau, dass ich in den nächsten Jahren nicht als Lehrerin arbeiten werde und daher nehme ich die Prüfung grad nicht sonderlich ernst, sondern bereite mich auf Bewerbungsgespräche in Zürich vor. Natürlich weiß ich, dass das die falsche Grundeinstellung ist. Daher versuche ich mich jetzt mal wieder aufzuraffen und mich mit dem niedersächsischen Schulgesetz auseinanderzusetzen.
Liebe Grüße,
das_kaddl