Notenmitteilung während Distanzunterricht?

  • Hallo zusammen,


    wie handhabt ihr denn die Notenmitteilung an die Schüler/innen - sein es vom aktuellen Leistungsstand oder aus aktuellem Anlass auch von Zeugnisnoten? Habt ihr praktikable und gleichzeitig datenschutzkonforme Ideen oder Vorgaben? Ich sehe mich schon 90 E-Mails an jeden Einzelnen schreiben :(

  • Email nein (müsste PW-verschlüsselt sein und PW auf anderem Kanal mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an Schüler oder Schülerin gehen. (Ansage bei uns, nach Konsultation der Schuljuristen). Bleiben als datenschutzkonforme "schnelle" Wege Telefon oder eine Einzelkonferenz (Audi/Video) im gesicherten Videokonferenztool des schuleigenen LMS (Zoom wäre damit beispielsweise direkt raus, Whatsapp in BW und manch anderem BL für den dienstlichen Gebrauch verboten).


    Ich habe bislang also unser Schulkonferenzsystem verwendet und wenn das nicht möglich war (schlechte Verbindung der SuS), mir eine Telefonnummer senden lassen, unter der ich sie direkt anrufen konnte, was ich dann eben machen musste. Sehr zeitfressend ehrlich gesagt...


    EDIT: Frag deine Schulleitung, wie ihr vorgehen sollt. Das solltest du im Hinblick auf die rechtlichen Implikationen nicht allein entscheiden, sondern dich absichern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der Sek II teile ich Noten auf explizite Nachfrage über den Messenger der Lernplattform mit.


    Die Sek I muss sich dieses Mal überraschen lassen, das würde den Rahmen sprengen.

  • Per Mail. Ich winde mich da raus mit einem sinngemäßen "Mit eurer Anfrage der Note per Mail erteilt ihr mir die einmalige Erlaubnis, euch euren aktuellen Leistungsstand unverschlüsselt per Mail mitzuteilen." Die sind bei mir aber auch idR volljährig. Ansonsten im 1:1 Videochat.

  • Ansonsten im 1:1 Videochat.

    So habe ich es gemacht. Hat aich nicht länger als sonst in Präsenz gedauert und man kann sich nochmal kurz einzeln unterhalten (oder auch nicht).

  • Unsere Schülerinnen haben schulische Mail-Adressen. Darüber dürfen wir laut SL. Ich habe tatsächlich jeder eine Mail mit der Zeugnisnote geschrieben.


    Falls ich das nochmal brauche, muss ich da aber etwas scripten.


    Von wenigen kamen Rückfragen, die ich dann beantwortet habe.


    Ich habe noch Klausuren zu liegen, die ich nicht zurückgeben konnte. Das ist doof, weil so die Klausurnoten nicht verständlich sind. Da habe ich aber auch keine Idee.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Uns wurde untersagt, die Note irgendwie schriftlich (Mail, Messenger, Chat ...) zu fixieren. Ich habe mich über Teams anrufen lassen und das ging wider Erwarten recht flott.

  • Zitat

    Ich habe noch Klausuren zu liegen, die ich nicht zurückgeben konnte. Das ist doof, weil so die Klausurnoten nicht verständlich sind. Da habe ich aber auch keine Idee.

    Ja, das Problem hatte ich auch. Die Zeugnisnoten habe ich ebenfalls 1:1 besprochen, wie oben von euch beschrieben (mache ich in Präsenz auch so). Der Klasse mit den Klausuren habe ich dann bei der Gelegenheit auch was zur Klausur gesagt, also z.B. meinen (immer etwas längeren) Schlusskommentar vorgelesen und nochmal überflogen, ob ich ihnen ein paar allgemeine Hinweise mit auf den Weg geben kann. Auf die Klausur selbst werden sie wohl oder übel noch warten müssen. Ich vermute aber, einige haben auf diese Art sogar mehr von der Klausurkorrektur als sonst - sie mussten diesmal ja meine Kommentare und Tipps anhören, anstatt die Klausur unbesehen wegzupacken und nie wieder zur Hand zu nehmen, meine leidenschaftliche individuelle Korrektur und hilfreichen Randkommentare mit Füßen tretend...

  • Habe mit jedem Einzelnen kurz per Videoanruf in Teams gesprochen. Das funktionierte sehr gut, ging schnell und war sehr kurzweilig. Ich habe rosa Einhornkissen gezeigt bekommen, wurde mit einer Flasche Bier begrüßt, usw. Der ganz normale Wahnsinn halt.

  • Uns wurde untersagt, die Note irgendwie schriftlich (Mail, Messenger, Chat ...) zu fixieren. Ich habe mich über Teams anrufen lassen und das ging wider Erwarten recht flott.


    "Sie haben mir aber gesagt, ich hätte ne Eins."

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bei uns beginnen ja jetzt eh recht bald die Semesterferien - davor (bzw. ausnahmsweise wegen Corona unmittelbar danach) bekommen die Schüler ihr Zeugnis; wer zuvor etwas wissen will, ruft mich halt an, oder schreibt mir eine e-mail. Letzteres geht recht flott, ich schreibe dann beispielsweise nur folgendes zurück (also ohne Anreden, Höflichkeitsfloskeln, etc.): 2 52 1; das würde dann bedeuten: Zweier auf die Schularbeit mit 52 Punkten; Notenstand 1; oder auch: 3 38 4 - würde bedeuten: auf die Schularbeit (=Klausur) hat er einen Dreier mit 38 Punkten; Notenstand: 4.

    Wer dann noch genaueres wissen will, muß mir halt nochmals schreiben. Bei negativen Ergebnissen geht man natürlich behutsamer vor - aber wenn eine negative Gesamtbeurteilung zu befürchten ist, müssen ohnedies die Erziehungsberechtigten informiert werden. Und wenn dann Post von der Schule zu den Eltern kommt, riecht ohnedies jeder den Braten...

  • Aktuelle Noten mach ich als "workaround":

    Jeder Schüler bekommt seine Punkte automatisch per Lernplattform (ich schreibe auch Leistungskontrollen inzwischen online), bei unserer Plattform kann man allerdings keine Noten einstellen. Ich stelle deshalb die Punkteverteilung dazu ein und jeder schaut selbst nach, welche Note er hat.


    Ansonsten ist bei uns (im Gegensatz zur ersten Antwort) die Ansage: "EMail von der Dienstmailadresse aus ist in Ordnung. Sie sind nicht für den Datenschutz auf EMPFÄNGERseite verantwortlich". Aber Mail dauert halt wirklich ewig.


    Zeugnisnoten gibt es... naja, per Zeugnis ;) Ich bezweifle, dass das anders als persönlich überreicht werden darf.

  • Interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt bzw. gesehen wird. Hier fehlt es mal wieder an klaren Vorgaben z. B. zum Datenschutz.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wir haben von der SL die "Erlaubnis" bekommen den SuS ihre Noten in einem kurzen Satz (ohne nähere Erläuterungen) per Mail (über die schulischen Mailadressen) oder über "Moodle" oder am Telefon mitzuteilen.

    Ich werde Mails oder "Moodle"-Nachrichten schreiben, damit ich am Telefon nicht noch in lange Diskussionen verstrickt werde ;) . Reicht schon, wenn ich dann ca. 70 Mitteilungen verschicken muss...

    Die noch nicht zurückgegebenen Klausuren bekommen unsere SuS erst, wenn sie wieder im Präsenzunterricht sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung