NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Wenn es für mich als Lehrkraft aktuell noch heißt, ich kriege nur eine Bescheinigung wenn ich den Test vor entsprechend angewiesenen Kollegen mache und selbst bis dato eine solche Anweisung nicht bekommen habe, werde ich sicherlich etwas für SuS bestätigen, wo ich bei 15 und mehr SuS im Raum doch eh nicht sehen kann, ob dass jetzt jeder wirklich richtig macht. Gut ich könnte mit jedem SuS den Test einzeln durchführen, dann mache ich statt Unterricht in Zukunft Test. Hilft bestimmt....

  • Muss das für unter 14-jährige auch ausgestellt werden?

    Haben sie nicht freien Zutritt?

    Hier brauchen auch Kinder unter 14 Jahren einen Test, wenn sie beispielsweise in die Stadtbücherei möchten. Nur unter 6 Jahre geht es ohne.

    Auch eingeschränkter Vereinssport ist hier bei mir (BW) auch für Kinder nur mit Abstand und Test erlaubt.


    LG DFU

  • Hier brauchen auch Kinder unter 14 Jahren einen Test, wenn sie beispielsweise in die Stadtbücherei möchten. Nur unter 6 Jahre geht es ohne.

    Auch eingeschränkter Vereinssport ist hier bei mir (BW) auch für Kinder nur mit Abstand und Test erlaubt.


    LG DFU

    Da bin ich ganz froh, dass in Berlin unter 14 alle ohne Test Sport machen und über 14 auch alle die in die Schule gehen keinen Test und keinen Nachweis brauchen.

  • Ikea verlangt auch Tests für Kinder jeden Alters. Theoretisch.

    Sehr gut, kann man endlich wieder die neue Wohnzimmereinrichtung mit den Kindern aussuchen.


    Hab gerade mal nachgeschaut. Das letzte Mal in voller Stärke haben wir offenbar in der Woche vor dem 14.12 unterrichtet. Meine Große hat statt knapp 100 Tage in Präsenz in den letzten Monaten 13(!) Tage gehabt. Und alles nur, weil weder im Oktober noch vor Ostern einfach mal gehandelt wurde und es einfach laufen gelassen wurde.


    Mal sehen, ob uns das ganze ein drittes Mal um die Ohren fliegt, mit der indischen Variante und Tests, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind, um damit Essen und Shoppen zu gehen.

  • Kris24 , schau mal kurz hier rein. Du hattest doch glaube ich erzählt, dass ihr in BW schon Bescheinigungen für den Test von SuS ausstellt, oder? Kannst du, wenn zu viel Zeit hast, mal die letzten paar Beiträge lesen und erzählen, wie es bei euch läuft? :)

    Ich bin zwar nicht Kris, habe aber auch schon zweimal einen solchen Zettel unterschrieben.


    Der Schüler druckt das Bestätigungsformular zu Hause aus und trägt schon einmal Namen und Datum usw. ein.

    In der Schule meldet er vor der Durchführung des Tests beim Lehrer und gibt den teilweise vorausgefüllten Zettel ab. Dann wird der Test durchgeführt.

    Während die Schüler ihn durchführen oder auch danach, kann ich Name und Hersteller des Tests eintragen. Wenn die 15 Minuten um sind, kreuze ich ich an, ob der Test beim entsprechenden Schüler positiv oder negativ war, unterschreibe und gebe ihm das Blatt zurück.

    Im Anschluss geht der Schüler sich noch einen Stempel im Sekretariat holen.


    Den Aufwand für mich als Lehrer war dabei bisher nicht groß. Es sind aber momentan noch nicht viele Schüler, die eine Bestätigung brauchen. Wie das wird, wenn wieder alle Vereine Training anbieten oder noch weitere Lockerungen für Personen mit negativem Test anstehen, muss man abwarten.


    Man kann sich aber sicher darüber uneinig sein, ob mit man die Testergebnisse eines Selbsttests für Restaurantbesuche, Vereinsport, Bibliotheksbesuche,… akzeptieren sollte. Einerseits ist so die korrekte Durchführung nicht sicherzustellen, andererseits wird es in der Schule schon lange akzeptiert. Und die gesetzliche Regelung sieht das jetzt eben auch für alles andere so vor.


    LG DFU

  • Im Anschluss geht der Schüler sich noch einen Stempel im Sekretariat holen.

    Das könnte sich bei 1500 SuS als Engstelle erweisen, die unsere Schulleitung hoffentlich im Sinne des Gesundheitschutzes löst. Im Moment dürfen dort Personen nur einzeln eintreten, Versammlungen auf dem Gang sind nicht zulässig. Ab 13 Uhr ist der Laden dicht - am zweiten Standort haben wir kein Sekretariat für SuS. Vermutlich könnte es problematisch werden, wenn mehr als 3 Leute so nen Stempel wollen, was ja wirklich bedauerlich wäre.

    unterschreibe und gebe ihm das Blatt zurück.

    Könntest du kurz sagen, was der (genaue) Wortlaut dessen ist, was du unterschreiben musst? Wird da sinngemäß bestätigt, dass der Test ordnungsgemäß durchgeführt wird?

  • Unsere Schule hat auch über 1000 Schüler, trotzdem ist es bisher durch das Stempeln nicht überlastet.


    Das Formular, dass die Schüler herunterladen können, findest du hier: https://www.baden-wuerttemberg…gen_Nachweis_Formular.pdf


    Die Schule hat es für die Schulhomepage natürlich angepasst. Unter „Der Selbsttest wurde durchgeführt von“ steht nicht Vor- und Nachname eines Menschen, sondern das Schullogo. Und bei ausführender Stelle dann wieder die Schule mit Adresse.


    Das Formular bestätigt also einen negativen Schnelltest Selbsttest, der als Selbsttest durchgeführt wurde.


    Ergänzung: In unserem Schulformular wurde auch die Überschrift angepasst und Schnelltest durch Selbsttest ersetzt.


    LG DFU

  • Ich finde das ziemlich grenzwertig, ich führe den Test nicht durch, ich sage die Schritte an, schaue auf die Uhr und lese ab. Aber ich kann beim besten Willen nicht kontrollieren, ob alle richtig den Abstrich nehmen, die richtige Zahl an Tropfen verwenden etc.


    Und wenn ich selbst eine Bescheinigung möchte, dann muss ich das unter Aufsicht von jemandem machen, der eine entsprechende Unterweisung bekommen hat, die ich selbst nie bekommen habe....


    Bin gespannt wie das bei uns umgesetzt werden soll

  • Das Originalformular vom Land ist tatsächlich für einen Schnelltest gemacht, der kein Selbsttest ist.


    Ich bin mit den Anpassungen der Schule aber zufrieden. Dort steht jetzt eindeutig, dass es ein Selbsttest ist.

    Und ich bestätige nur das Vorliegen eines entsprechenden Schnelltestergbnisses und nicht, dass Schüler xy den Selbsttest korrekt durchgeführt hat.


    Mal abgesehen davon, dass ich ob ich das bestätigen möchte oder nicht, habe ich nicht den Eindruck, das meine Schüler nicht vernünftig testen. Insbesondere beim Spucktest, können sie so viel auch nicht falsch machen. Ich war aber bisher nur bei Mittelstufenschülern beim Testen dabei.


    LG DFU

  • Sehe ich ganz genauso, da wird genauso wenig die Korrektheit bestätigt, wie bei den Testzentren, da kann ich auch nicht kontrollieren, ob da überhaupt die Leute getestet wurden, die drauf stehen (neulich meinte ein Schüler auch zu mir, ich sollte den Namen des Vaters eintragen. Nee, sicherlich nicht, mal davon abgesehen, dass die Namen eben schon eingetragen sind bei den Schülern nur auf unseren Bescheinigungen wird der noch eingetragen per Hand).


    Und nein, wir müssen die Test für die Bescheinigung auch nicht wirklich unter Aufsicht machen, nur den vorher holen und evtl. das Ergebnis vorzeigen. Aber gut, bei mir ist es Dienstag eh der letzte Test und dann hat sich das auch erledigt mit den Bescheinigungen und in der Schule komme ich nur in die Situation mit den Bescheinigungen, wenn Montag schulfrei ist, so wie letzte Woche (Studientag) und die Woche (Pfingsten) oder jemand gefehlt hat, sonst wird immer an meinen freien Tagen getestet.


    Ich finde die Bescheinigungen gut und freue mich, dass NRW sich Niedersachsen, Baden-Württemberg und Berlin anschließt, hoffentlich ziehen die anderen nach.

  • Ich finde die Bescheinigungen gut und freue mich, dass NRW sich Niedersachsen, Baden-Württemberg und Berlin anschließt, hoffentlich ziehen die anderen nach.

    Sehe ich ganz genauso, da wird genauso wenig die Korrektheit bestätigt, wie bei den Testzentren, da kann ich auch nicht kontrollieren, ob da überhaupt die Leute getestet wurden, die drauf stehen

    Was genau ist denn dann eigentlich an den Bescheinigungen der Schule gut, wenn sie nicht die Korrektheit beweisen?


    Weiß nicht, in welchen Testzentren du bist - vermutlich gibt es da auch schwarze Schafe. Bei mir in den Testzentren, in denen ich war, musste ich meinen Personalausweis vorlegen. Und da kann mir durchaus jemand bestätigen, dass der Test korrekt durchgeführt wurde.


    Unter diesen Bedingungen kannste das mit dem Testen auch sein lassen. Die Bescheinigung erlaubt offenbar, dass Leute ohne Maske draußen was essen und vermutlich in wenigen Tagen/Wochen die Teilnahme an Dingen im Innenbereich ohne Maske (ich denke da an Innengastro). Das ist doch einfach lächerlich hoch zehn und es gibt überhaupt keinen rationalen Grund, warum das gemacht wird. (Der tatsächliche Grund ist vermutlich, dass die Wirtschaft darauf hofft, dass Leute, die eh schon einen Test zwangsweise am Morgen machen mussten, eher zu shoppen kommen)

  • Ich finde die Bescheinigungen gut und freue mich, dass NRW sich Niedersachsen, Baden-Württemberg und Berlin anschließt, hoffentlich ziehen die anderen nach.

    Niedersachsen??? Ich wüsste nicht, dass wir in der Schule diese Bescheinigungen ausstellen müssen. Wie wir im von mir heute schon einmal genannten Thread (Darf die Schulleitung Selbsttests bescheinigen?) bereits festgestellt haben, gibt es dazu hier keinerlei Anweisung vom KuMi oder der Landesschulbehörde. Und solange es die nicht gibt, werden wir wohl in der Schule auch keine ausstellen (wie ich ebenfalls bereits schrieb, hat daher bisher auch niemand nach gefragt)! Zumal ich das sehr problematisch finde, weil bei uns die Selbsttests ja nicht in der Schule sondern zuhause durchgeführt werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei mir in den Testzentren, in denen ich war, musste ich meinen Personalausweis vorlegen. Und da kann mir durchaus jemand bestätigen, dass der Test korrekt durchgeführt wurde.

    Das wollte ich auch gerade schreiben!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zumal ich das sehr problematisch finde, weil bei uns die Selbsttests ja nicht in der Schule sondern zuhause durchgeführt werden.

    Naja, wenn man ehrlich ist macht das für das Zertifikat doch keinen Unterschied. Obs zuhause nicht oder mit der Nase vom Hasen durchgeführt wird oder in der Schule nur 0,5 mm hinter dem Naseneingang abgestrichen wird und der Wattetupfer nicht richtig gepresst wird, ist doch im Prinzip das gleiche. :)

  • Niedersachsen??? Ich wüsste nicht, dass wir in der Schule diese Bescheinigungen ausstellen müssen. Wie wir im von mir heute schon einmal genannten Thread (Darf die Schulleitung Selbsttests bescheinigen?) bereits festgestellt haben, gibt es dazu hier keinerlei Anweisung vom KuMi oder der Landesschulbehörde. Und solange es die nicht gibt, werden wir wohl in der Schule auch keine ausstellen (wie ich ebenfalls bereits schrieb, hat daher bisher auch niemand nach gefragt)! Zumal ich das sehr problematisch finde, weil bei uns die Selbsttests ja nicht in der Schule sondern zuhause durchgeführt werden.

    Ich war der Meinung, dass hier jemand mit Niedersachsen im Profil geschrieben hatte, dass er die auch schon ausgestellt hat, aber wenn die zuhause ausgeführt werden, dann kannst du ja die Durchführung gar nicht bestätigen.
    Da habe ich mich wohl scheinbar verguckt.


    Und nein, das ist nicht das Gleiche, denn einmal hast du gesehen, dass ein Test durchgeführt wurde und einmal nicht.

  • Bei mir in den Testzentren, in denen ich war, musste ich meinen Personalausweis vorlegen. Und da kann mir durchaus jemand bestätigen, dass der Test korrekt durchgeführt wurde.

    Wer die Kinder sind steht auch in der Schule drauf, dass das Testzentrum den Test korrekt ausgeführt hat, vermutest du, wissen kann das auch niemand, denn es reicht ja auch ein Schnellkurs dafür. Also auch nicht sicherer.

    Unter diesen Bedingungen kannste das mit dem Testen auch sein lassen.

    Stimmt, dann können wir überall das Testen sein lassen, vor allem in der Schule, wenn du eh denkst, dass die Tests zu unsicher sind.#

    Wenn die Tests für Schüler und Lehrer in den Schulen sicher genug sein sollen, warum nicht auch für den Rest der Menschen?!?


    Und wie gesagt, auch in den Testzentren kann jede ABM-Kraft das machen, also keinerlei wirkliche Qualifikation notwendig. Finde ich also auch nicht wirklich sicherer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das ziemlich grenzwertig, ich führe den Test nicht durch, ich sage die Schritte an, schaue auf die Uhr und lese ab. Aber ich kann beim besten Willen nicht kontrollieren, ob alle richtig den Abstrich nehmen, die richtige Zahl an Tropfen verwenden etc.

    Bei uns riet der Personalrat "Durchgeführt von" zu streichen und "Beaufsichtigt von" darüber zu schreiben. Inzwischen sind die Formulare angepasst und es steht "beaufsichtigt von" oder sowas drauf.

  • Bei uns riet der Personalrat "Durchgeführt von" zu streichen und "Beaufsichtigt von" darüber zu schreiben. Inzwischen sind die Formulare angepasst und es steht "beaufsichtigt von" oder sowas drauf.

    Genau, bei uns stand immer drauf, dass die Kinder den selber durchgeführt haben.

    Und wir unterschreiben nur im Auftrag der Schulleitung. Also kann es für uns keinerlei Konsequenzen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Und genau das "im Auftrag der Schulleitung" ist rechtlich komisch. Denn die Schulleitung kann ja gar nichts bestätigen. Sie war ja nicht dabei.


    Aber das Thema hatten wir ja schon durch.

Werbung