Natürlich kann man als Lehrer nur bescheinigen, Dass der Test durchgeführt wurde und nicht dass die Kinder alles korrekt gemacht haben.
Mit den Bescheinigungen stelle ich es mir nicht ganz so kompliziert vor. Wer eine haben möchte, gibt das ausgefüllte Blatt der Lehrkraft, die kreuzt nachdem sie die Testergebnisse angeschaut hat "negativ" an und die Uhrzeit drauf und nimmt den Zettel in der Pause mit ins Lehrerzimmer. Da wird dann gestempelt. Ich denke, dass gar nicht alle das jedesmal haben wollen. Also klar ist es Aufwand, aber nicht mehr als das, was wir sonst regelmäßig machen sollen. Da finde ich vieles andere, was ich nebenher dokumentieren soll weitaus schlimmer. Wie es bei den Lolli Tests laufen soll, habe kich mich auch schon gefragt. Da könnte es aber eigentlich noch einfacher umgesetzt werden, nämlich indem das Testzentrum die Bescheinigung automatisch direkt per Mail an die Eltern schickt (die sich ja sowieso da registrieren müssen, um ihren Code zu bekommen für den Fall, dass im Pool "Positiv" rauskommt und nachgetestet werden muss.)