NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Okay, ich mach mal was, was ich eigentlich sonst nicht mache. Die Mail ist da.

    Sag mal, kann man die Schulmail auch per IMAP/POP3 abfragen oder sitzt du tatsächlich 90% von jedem Tag vor der hässlichen Webseite aus dem Jahr 1998, in dem man die Schulmails abgelegt bekommt und drückst F5? :)

  • Schwimmunterricht findet hoffentlich auch draußen statt, ansonsten verstehe ich nicht, warum Sportunterricht nur draußen sein darf, bzw. warum Schwimmen drinnen geht. Bin müde. Ich schreibe auch schon so...

  • Was für eine Umstellung. Wir sind seit Dezember im Distanzunterricht. Und wahrscheinlich dann ab 31.5. voll wieder da. Ohne Wechselunterricht. Wir haben gerade Wechselunterricht geplant, hat ja nur einen ganzen Tag gedauert. Und der Plan gilt genau einen Tag. da kann ich fast nur hoffen, dass in unserem LK zwischendurch mal die 100 überschritten wird. Wir sind nämlich erst seit 3 Tagen unter 100. und das sehr knapp. Zwischendurch war es auch mal 99,3.


    Ich hab Angst, dass wir unsere Erfolge direkt wieder in den Sand setzen. Ist es das wert?

  • Laschet erzählt irgendwas davon, dass Schüler bis zu den Ferien ein Impfangebot bekommen. Wer sagt ihm, dass es für die allermeisten SuS gar keinen zugelassenen Impfstoff gibt? Und für Grundschüler noch nicht mal eine Zulassung in Aussicht steht? Da sein Kumpel Jens auch die Priorisierung aufgehoben hat, würde vermutlich bei einer Zulassung für SuS auch keiner mehr von denen zum Zug kommen.

    Ich denke eh, dass nicht mal alle Erwachsenen bis zu den Ferien ein Impfangebot bekommen werden. Dass dann noch die 12-15 Jährigen dazukommen, macht die Situation bei der Buchung der Termine kaum besser.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aktuell impfen ja die Kinderärzte die Eltern der Kinder. Damit sind sie ja wahrscheinlich bald durch und können dann ihre wirklichen Patienten impfen?

    Unser Kinderarzt hat gar keinen Impfstoff bekommen, da er keine Kassenärztliche Zulassung hat.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Laschet erzählt irgendwas davon, dass Schüler bis zu den Ferien ein Impfangebot bekommen. Wer sagt ihm, dass es für die allermeisten SuS gar keinen zugelassenen Impfstoff gibt?

    Hessen hat ja ähnliches verkündet, dass demnächst jeder Schüler plus ein Erziehungsberechtigter ein Impfangebot bekommt, ich weiß ja nicht, was die geraucht haben, denn es gibt ja bisher für die meisten Schüler noch gar keinen zugelassenen Impfstoff, ab 12 ist im Gespräch, aber wann, wer weiß das schon. Und die Impfangebote reichen doch jetzt schon nicht, wenn dann jeder Schüler und ein Erziehungsberechtigter noch welche kriegen sollen, wo klauen die den Impfstoff?!?

  • Impfangebot bedeutet ja, dass man sich einen Termin buchen können könnte - die Mutter meiner Frau, Mitte 60, hat das direkt nach der Freigabe von Astra im Impfzentrum versucht. Dort sind Termine bis Ende September sichtbar, die waren alle innerhalb offenbar Minuten ausgebucht. Es gibt eine Nachrückliste unserer Stadt, auf der sind 3000(!) Leute drauf, die wurde nach zwei Tagen auch für Neuaufnahmen geschlossen.


    Wie üblich wird hier wieder dreist missverständlich gesprochen, ein böser Mensch könnte es auch "lügen" nennen.


    Ich hoffe sehr, dass nicht mit der indischen Variante der gleiche Spaß passiert wie mit der britischen vor drei Monaten. Zur Erinnerung: Im Februar gab es die Mutante schon, es wurde eindringlich gewarnt, zu lockern, aber die Inzidenzen waren damals ähnlich gut wie heute (aber nochmal: damals waren noch nicht 1/3 geimpft, so dass die Inzidenz damals eher der Realität entspricht als heute, wo sie mit hoher Wahrscheinlichkeit 1/3 zu niedrig für die Menschen ist, die noch nicht geimpft sind).


    Und weil unsere total versagende Führung lieber lockert statt mal die Backen zusammen zu kneifen, haben wir wieder drei Monate verloren.


    Im Moment ist augenscheinlich die Priorität der Regierungsverantwortlichen: "URLAUB" "BIERGARTEN" "SHOPPEN"

  • Das ist die Priorität eines nicht unerheblichen Teils der Bevölkerung - und vor den Bundestagswahlen will man die ja nicht verprellen,

    Ich habe gefühlt zumindest eins in den letzten Monaten festgestellt - und zwar ganz ohne Witz: Urlaub scheint das allerwichtigste für die Menschen in diesem Land zu sein. Dem hat sich alles unterzuordnen.


    (Außer man bekommt Hartz 4 - dann hat man sowas natürlich nicht verdient!)

  • Das ist die Priorität eines nicht unerheblichen Teils der Bevölkerung - und vor den Bundestagswahlen will man die ja nicht verprellen

    „Mehrheit ist Unsinn, Verstand ist stets wenigen nur gegeben.“


    (Friedrich Schiller)

  • Aktuell impfen ja die Kinderärzte die Eltern der Kinder. Damit sind sie ja wahrscheinlich bald durch und können dann ihre wirklichen Patienten impfen?

    Unser Kinderarzt hat gar keinen Impfstoff bekommen, da er keine Kassenärztliche Zulassung hat.

    Unser Kinderarzt hat Johnson und Johnson bekommen und ihn mir gestern (als ich anrief um meine Kinder auf die Impfliste zu setzen) hoch angepriesen - nun bin ich ja aber schon geimpft. Aber das ist halt ein Impfstoff, den er schlichtweg nicht an seine 16 bis 18 Jahre alten Patienten verimpfen kann.

  • Zum Thema Präsenz für alle: Ich persönlich freue mich darüber, dass der unsägliche Wechselunterricht in einer Klasse wegfällt. Ich spreche aber ganz egoistisch von mir, wo es sich um eine Klasse mit ca. 22 Schülerinnen und Schülern handelt.


    Infektiologisch finde ich es unangebracht an einer Regelschule mit 30 Kindern in der Klasse, alle kommen zu lassen. Zumal das Schuljahr doch eh weitgehend gelaufen ist.

  • Ganz schön nett von denen, oder? Wir müssen uns gar nicht zweiteilen, um neben den Prüfungen noch vollen Unterricht zu erteilen.


    Inhaltlich kann man sagen: Alles wie ohne Corona, nur halt mit Maske und Test. Ich verweise dazu wie üblich auf die viel zu hohen Inzidenzen in unseren Zielaltersgruppen und frage mich, ob es für die letzten fünf Wochen mal wieder wert ist, sowas zu machen. Vermutlich kann aber die Regierung nicht freies Shoppen für alle und endlich wieder Biergarten für alle ermöglichen, bevor nicht alle Kinder in die Schule geschickt werden, denn BILDUNG FIRST, BEDENKEN SECOND!


    Ich persönlich hätte mir ein Absenken der allgemeinen, nicht mehr aussagekräftigen Inzidenz auf mindestens 50 gewünscht, bevor sowas beginnt. Im Gegensatz zu vielen anderen lebe ich aber im Paradies (frei nach dem Frosch) und kann meine Tochter ganz gut zuhause beschulen. Das wird vermutlich bei vielen nicht der Fall sein. Die Lollitests in den Grundschulen sorgen hoffentlich dafür, dass Infektionsketten in den noch nicht geimpften Gruppen schneller gefunden werden.

    Ich denke die Inzidenz wird Ende Mai Anfang Juni bei unter 50 sein. Demnach ist es sicherlich nicht verkehrt.

  • Falsche und schlechte Entscheidung.

    Nein.

    Ich persönlich finde es unerträglich wechselunterricht zu geben. Wenn die Zahlen sinken und das tun sie, wo ist das Problem? Man darf sich privat an morgen auch wieder mit vielen Menschen treffen und alles andere macht auch auf.

  • Ich denke die Inzidenz wird Ende Mai Anfang Juni bei unter 50 sein.

    Oder auch nicht. Ich vermag da nichts zu prognostizieren. Aber: Es wird gerade wieder geöffnet, da kann noch mal 'was passieren. Indische Mutante. Usw.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Man darf sich privat an morgen auch wieder mit vielen Menschen treffen und alles andere macht auch auf.

    Aber doch nur mit Test bzw. für Personen zwei Wochen nach der zweiten Impfung mit Nachweis, oder? Die Selbsttests werden aber nur in der Schule akzeptiert, sonst nirgends, das spricht auch für sich. Treffen könnte ich mich mit maximal 10 Personen aus 3 Haushalten. Da kann ich noch nicht mal meine Schwester mit Familie zusammen mit meinen Eltern einladen. Oder ein Geschwisterkind meines Mannes alleine, mit meiner Schwester alleine und mein Schwiegervater geht auch nicht, da 4 Haushalte. Aber im Klassenraum mit 30 Haushalten sitzen, auf dass sich die Schüler/innen vor den Ferien noch alle schön anstecken.


    Wechselunterricht mit Abstand hätte ich sinnvoller gefunden. Und tägliche Tests für jeden in Präsenz.


    In der Stadt, wo ich arbeite, ist die Inzidenz noch über 165, wir haben aktuell 19 an Corona erkrankte gemeldete Schüler/innen. Wir warten auf den Wechselunterricht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cat1970 () aus folgendem Grund: zu schnell auf Senden gedrückt

  • Ich persönlich finde es unerträglich wechselunterricht zu geben. Wenn die Zahlen sinken und das tun sie, wo ist das Problem? Man darf sich privat an morgen auch wieder mit vielen Menschen treffen und alles andere macht auch auf.

    Hast du dazu eine Quelle im Bundesgesetz oder ist das die Landesverordnung?

Werbung