NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Dafür bräuchte ich zwei Monate und wäre nicht dran gewöhnt :P

    Ich kann dir unseren Jüngsten ausleihen. Der macht uns morgens immer pünktlich um 5 wach 🙁

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich habe es eventuell einfach überlesen, aber gilt weiterhin die Aufhebung der Präsenzpflicht, auch für die GS? Wenn bei einer Inzidenz unter 50 wieder alle Präsenz haben, gilt dann wieder Pflicht? Habt ihr dazu irgendwo etwas gelesen?

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Das kommt sehr auf die Schulform an, an Gymnasien, an denen die Hälfte der Schüler erst mal 2 Tage braucht um sich daran zu gewöhnen, morgens um 6:30 auf zu stehen, halte ich wochenweisen Wechsel für wesentlich sinnvoller. Ich verstehe aber auch, dass das an Grundschulen anders ist.

    Im letzten Schuljahr hat es sehr gut mit dem tageweisen Wechsel funktioniert, in unseren BG13-Klassen klappt es auch seit nach den Weihnachtsferien gut und daher werden wir an unserer Schule bei diesem Wechselrhythmus bleiben.

    Im Übrigen müssen sehr viele unsere SuS schon vor 6:30 Uhr aufstehen, weil sie einen relativ weiten Anfahrtsweg zur Schule haben ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In der von dir verlinkten Fassung steht auch drin, dass diese ab dem 21. Februar nicht mehr gültig ist. "

    Diese Verordnung tritt am 11. Januar 2021 in Kraft und mit Ablauf des 21. Februar 2021
    außer Kraft."

  • Richtig, weil die nur kurzzeitig verlängert wurde. Ich gehe davon aus, dass sie (insbesondere da sie auf die Arbeitsschutzverordnung Bezug nimmt) im Lauf der nächsten Woche verlängert wird.


    Es ist seit Monaten üblich, dass die Verordnungen zeitlich begrenzt sind und (mit Anpassungen) neu veröffentlicht werden, da es keinerlei Anzeichen gibt, dass auf einmal FFP2/OP Masken nicht mehr benötigt werden.


    Edit: Ich hoffe/vermute, dass es für Oberstufenschüler hoffentlich auch eine Klarstellung gibt, dass der gute alte Stofffetzen, der auf Halbacht hängt, nicht mehr zulässig ist. Vermute aber eher, dass "Alltagsmasken" weiterhin getragen werden können.

  • Frage an euch: Wird es bei euch auch so sein, dass die Abschlussklassen (30 SuS) nicht im Wechselunterricht, sondern in Vollbeschulung nach Plan zurückkehren?

  • Wir bekommen auch erst im Laute der Woche Bescheid. Auf die Idee, dass jemand ernsthaft in Erwägung ziehen könnte die Abikurse in kompletter Gruppenstärke zurückzuholen, bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen und wäre über eine solche "Lösung" auch ziemlich entsetzt.


    Man darf gespannt bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Formal ist das durchaus OK, wenn wir nicht von 30er Kursen sprechen. Einen kleinen GK in voller Stärke zu beschulen, halte ich für vertretbar.


    Man kann in der Tat hinterfragen, ob es sinnvoll ist große LKs oder GKs in voller Sollstärker in einem Raum zu beschulen - da sollte es ja Möglichkeiten der Verkleinerung der Lerngruppen geben - Räume sollten ja genug vorhanden sein.

  • Bei uns gibt es Wechselunterricht bei den großen Klassen (>20), zwei Gruppen, wochenweiser Wechsel.
    Und bei den Technikern, eh kleine Klassen (<15), die werden nicht geteilt, aber auch nur nach Absprache und Bedarf einbestellt.

Werbung