Wenn die Tests für Schüler und Lehrer in den Schulen sicher genug sein sollen, warum nicht auch für den Rest der Menschen?!?
Sind sie nicht. Von der Teststrategie mit selbst durchgeführten Tests bei Menschen, deren weiteres eingegangenes Risiko ich nicht einschätzen kann, halte ich überhaupt nix. Ich bin im Umgang mit den SuS nicht anders als vorher, als sie nicht getestet wurden. Ich halte maximalen Abstand und setze nie meine Maske ab.
Bei meiner Familie und bei Freunden kann ich recht gut einschätzen, wie gut sie sich im weiteren Umfeld an Maßnahmen halten. Bei Freddy aus der 11a kann ich das nicht und Caroline aus der 12b auch nicht. Die fahren nämlich nachher zusammen ohne Maske im Auto nach Hause. Bei symptomlosen Menschen sind die Schnelltests sehr unzuverlässig, selbst wenn sie korrekt durchgeführt wurden. Das die Tests für die Schulen sicher sind haben die gleichen Menschen behauptet, die gesagt haben, dass es keine zweite oder dritte Welle geben wird, die mit rechtzeitigen Maßnahmen gebrochen werden müsste oder die regelmäßiges Lüften mit Anleitung empfehlen.
Und wie gesagt, auch in den Testzentren kann jede ABM-Kraft das machen, also keinerlei wirkliche Qualifikation notwendig. Finde ich also auch nicht wirklich sicherer.
Ja, das sagst du so. Im Kiosk um die Ecke kann die ABM Kraft auch kassieren - sie wird es trotzdem gut machen, denn sie möchte im Regelfall ihren Job behalten. Die SuS haben KEINE Motivation, einen Test korrekt durchzuführen, wenn sie es nicht wollen. Es passiert ihnen ja nix. Ein korrekt durchgeführter Test, der positiv ist, hat sogar noch Nachteile für die SuS und meistens auch die Eltern. Also nein, es ist nicht vergleichbar.
PS: Beispielhafte Quelle für Tests, die ohne Symptome nix bringen: https://www.tagesschau.de/wirt…igen-schnelltest-101.html