Betriebs-/Sozialpraktikums-Anerkennung in BaWÜ

  • Hallo liebe Community :gruss:


    ich hätte eine Frage bezüglich des Betriebs-/Sozialpraktikums, welches als Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst in BaWü benötigt wird.

    Ich möchte gen BaWü aus NRW wechseln, sobald beim Master abgeschlossen ist. Hier habe ich ein sehr ähnliches Praktikum absolvieren müssen:
    Ich habe über den PAD 8 Monate in England als Fremdsprachenassistenzkraft gearbeitet. Dies wurde dann als "Berufsfeldpraktikum" im Bachelor angerechnet.


    Wird ein solches Praktikum auch für die Anerkennung in BaWü reichen, oder muss ich ein zusätzliches Praktikum machen?


    Vielen Dank schonmal und liebste Grüße,
    Marsi

  • Ich habe die aktuellen Vorgaben nicht im Kopf, zumindest in der Vergangenheit ging das aber. Letztlich entscheidet das aber das für dich zuständige LLPA (Landeslehrerprüfungsamt- nur für den Fall, dass die Stelle in NRW anders heißt). Die könntest du vorab kontaktieren und nachfragen. Das ist am Ende hilfreicher als alles, was wir hier schreiben könnten. Meiner Erfahrung nach werden diese Ankerkennungen aber relativ großzügig vorgenommen wenn man tatsächlich etwas gemacht hat, was mindestens im weitesten Sinne die Kriterien erfüllt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung