Hallo,
ich habe eine kurze frage. Ich habe eine lehrprobe. Dazu habe ich mir etwas überlegt. Natürlich bin ich mir nicht so ganz sicher. Deswegen möchte ich dich zumal ihr immer so gute ideen habt und solche entwürfe einschätzen könnt, fragen, was ihr von unterem haltet. Es geht um geschichte, 10. klasse gym, halbjahresthema: deutschland nach `45. es handelt sich zwar um das fach geschichte, aber es geht ja nur um deinen eindruck. Für die Mühe allerbesten Dank im voraus!
1.Einstieg:
Ich habe vor einigen stunden eine umfrage innerhalb der klasse gemacht zum thema: deutsche einheit? Ossis/wessis - sind wir ein volk? Diese Umfrage soll per powerpoint gezeigt und ausgewertet werden. Davon ausgehend soll die problemfrage der stunde abgeleitet werden. Es soll deutlich werden, dass es zwar die deutsche einheit seit 1990 materiell gibt, aber durch die umfrage sollen vorurteile etc. deutlich werden, die nicht auf eine innere einheit schließen lassen. So soll es zum thema gehen: : deutsche einheit? Ossis/wessis - sind wir ein volk?
2. Anschließend soll an der tafel zustimmendes und ablehnendes zur frage notiert werden: deutsche einheit? Ossis/wessis - sind wir ein volk?
z.b.: zustimmendes:
-es gibt die materielle deutsche einheit seit 1990
-reisefreiheit ermöglicht nach ost- und westdeutschland zu reisen
-Die städte in ost und west ähneln sich immer mehr
-…
z.b. Ablehnendes:
-es gibt immer noch unterschiedliche löhne
-vorurteile sind zwischen ossis und wessis verbreitet
-unterschiedliches wahlverhalten
-ossis und wessis verhalten sich anders
…
3. als nächstes sollen unter anderem (+eigenes wissen) diese zusammengetragenen aspekte in einer rede verarbeitet werden. Es soll im sinne der multiperspektivität eine kurze rede (in anlehnung an den den schülern bekannten 5satz) aus sicht des bundespräsidenten gehalten werden und eine aus sicht des vorsitzenden des organisators der magdeburger montagsdemonstrationen zum thema: deutsche einheit? Ossis/wessis - sind wir ein volk?
4. diskussion und rückbezug zum stundenthema (das auch immer im fokus stand)
(kurzes feedback für die vortragenden)