oder handelt es sich vll um die erste Klasse einer weiterführenden Schule?
Schade,dass die TE sich gar nicht mehr meldet...
oder handelt es sich vll um die erste Klasse einer weiterführenden Schule?
Schade,dass die TE sich gar nicht mehr meldet...
Was soll der blöde Kommentar? Deutsch ist nicht meine Muttersprache!
Ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte "Südtirol" überlesen.
Wofür steht denn die Abkürzung "KZ" im Grundschulbereich?
@ all: Ist es okay, wenn ich meine "Unterstellung" oben lösche oder wird das nicht gern gesehen?
Kannst du gerne löschen.
Kannst du gerne löschen.
Blöde Frage, hab das so einfach geschrieben, aber wie/wo mache ich das?
Ich verstehe nicht ganz warum du es löschen willst. Hättest du es ihr im wahren Leben so ins Gesicht gesagt, gäbe es auch keinen Weg in die Zeitmaschine zurück.
Du hast einen Fehler gemacht, dich entschuldigt, that`s it.
Just my 2 cents.
Na immerhin hast du diesmal reagiert: "Haha" und eine pampige Antwort...hm...
(ich weiß nicht, aber in Bezug zur Ausgangsfrage finde ich das fast schon komisch)
Und auch wenn du mich nicht darum gebeten hast, ist hier noch ein guter Rat: vergiss bitte nicht dich noch bei CDL zu bedanken, die hat sich nämlich auch einen Kopf gemacht und sich Zeit genommen um dir zu helfen.
Mache ich auf jeden Fall. Hatte leider noch zu wenig Zeit zum Lesen.
oder handelt es sich vll um die erste Klasse einer weiterführenden Schule?
Schade,dass die TE sich gar nicht mehr meldet...
Kann leider nicht den ganzen Tag online sein. Was ist eine weiterführende Schule? Komme aus Italien.
Ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte "Südtirol" überlesen.
Wofür steht denn die Abkürzung "KZ" im Grundschulbereich?
@ all: Ist es okay, wenn ich meine "Unterstellung" oben lösche oder wird das nicht gern gesehen?
Blöde Frage, hab das so einfach geschrieben, aber wie/wo mache ich das?
Brauchst du nicht löschen, alles gut!
Alles anzeigenNachdem niemand von uns den Schüler kennt ist es schwierig Ideen zu haben, was er ggf. kompensieren möchte (den Umstand, dass er leistungsschwächer ist, als viele seiner Mit-SuS oder denkst du noch an etwas Anderes?), falls das deine Frage war. Oder geht es dir um Ideen im Umgang? Was möchtest du denn genau wissen und wobei wünschst du dir etwas hilfreiches Mitdenken im Hinblick auf diesen Schüler?
Spontan habe ich auf jeden Fall schonmal daran gedacht, dass ein Elterngespräch sinnvoll wäre. Sowohl im Hinblick auf Hintergründe, als auch, um die Eltern mit ins Boot zu holen und mit ihnen z.B. abzuklären, dass sie z.B. einmal am Tag oder einmal die Woche das Elternheft gezielt einfordern, um nachzusehen ob dort etwas steht. Wenn die Eltern mitwirkungswillig sind (sind sie das denn?), ist das ein recht guter Weg, um die Kommunikation erfolgreich zu gestalten und dem Kind zu zeigen, dass Eltern und Schule an einem Strang ziehen, so dass einfach mal etwas nicht vorzuzeigen keine Option wäre.
Gibt es denn Fächer/Bereiche/Aufgabenstellungen/..., in denen der Schüler etwas gut kann oder etwas wofür er sich richtig begeistern kann? Eventuell könnte das eine Basis sein, um ihn mitzunehmen, weil er z.B. auch mal Experte sein kann in seiner leistungsstarken Klasse, falls sein Verhalten mit der Lesitungssituation zusammenhängt.
Wie laufen denn Rückmeldungen ab in der KLasse? Arbeitest du da ausschließlich kriterial (sozial machen die SuS schon slebst konstant) oder beziehst du die individuelle Leistung mit ein in dein Feedback? Eventuell könnte auch das eine Stellschraube sein, damit der Schüler nicht nur erfährt, was andere schon können, er aber noch nicht, obgleich er es bereits können sollte, sondern auch seine individuellen Fortschritte stärker anerkannt weiß und selbst anerkennen kann.
Welche Art von Aufmerksamkeit erhält dieses Kind allgemeiner betrachtet in der Schule, aber auch zuhause? Bedeutet "Aufmerksamkeit" vorrangig negative Aufmerksamkeit zu generieren und zu erhalten (also stören = ich werde gesehen und erhalte zwar negative Aufmerksamkeit und Rückmeldung, aber zumindest diese zuverlässig) oder steht in der Schule bzw. zuhause im Vordergrund positive Rückmeldung wo möglich zu geben? Ich bin nicht an der GS, aber auch in der Sek.I haben wir SuS die es bereits aus dem Elternhaus, wie auch aus der Schule gewohnt sind, dass man ihnen wenig positive Zeit und Anerkennung schenkt, die aber gelernt haben, dass sie zuverlässig Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie stören, frech sind, nicht mitarbeiten,... Teilweise konnte ich solche SuS schon "erreichen", indem ich konsequent positive Rückmeldung gegegeben habe wann immer möglich, die vielen kleinen Schritte anerkannt habe ("Das lief heute schon viel besser als gestern bei der Partnerarbeit, weiter so."/ "Toll, dass du die erste Hälfte der Aufgaben heute in der Zeit geschafft hast, versuch nächste Stunde wenigstens eine Aufgabe mehr als die Hälfte/alle Aufgaben zu schaffen."/ ...) und Kritik immer als konstruktive Kritik formuliert habe sowie mit einer kleinen positiven Anerkennung, was schon gut war (Verhalten/Mitarbeit/Ordnung/Aufgabe 1/...) verbunden habe.
Vorletztes Schuljahr hatte ich eine Schülerin, die eine schwerst kriegstraumtisierte Mutter hat. Aufmerksamkeit gibt es zuhause, wenn sie negativ auffällt, nicht mitarbeitet, die Mutter zuviel Kraft kostet, sonst läuft sie halt mit. In der Schule war sie quasi am Dauerstören und bei vielen KuK extrem negativ besetzt schon in Klasse 6. Ich habe ihr nach jeder Stunde Rückmeldung gegeben, extrem kleinschrittig, mit viel Geduld, wenn sie mal wieder einen Rückschritt gemacht hat während belastenderer Phasen zuhause. Nach einem halben Jahr war das Mädchen in meinem Unterricht (ähnlich wie bei KuK, die entsprechend vorgegangen sind) wie verwandelt, hat sehr fleißig mitgearbeitet im Unterricht(nur die HA-Moral war noch mies) und dort zu den Leistungsträgern gehört. Das kann also unter Umständen helfen, setzt aber voraus, dass das Kind dafür (noch) empfänglich und erreichbar ist (was sehr stark vom Elternhaus und dem frühkindlichen Erleben abhängt).
Vielleicht war schon ein passender Denkanstoss dabei, sonst schreib einfach noch etwas genauer, was du brauchst.
Vielen herzlichen Dank!
Leider ist es sehr schwierig mit den Eltern einen Kontakt zu erstellen. Ich bleib natürlich dran.
Ich versuche im Moment auch, wann immer möglich, positives Feedback zu geben. Mal schauen...🙃🙃
Kann leider nicht den ganzen Tag online sein. Was ist eine weiterführende Schule? Komme aus Italien.
Als "weiterführende Schule" bezeichnen wir in Deutschland Schulen die an die Grundschule anschließen (und von dort aus "weiterführen" bis -hoffentlich- zu einem erfolgreichen Schulabschluss nach insgesamt 9-13 Jahren je nach Schulart und Abschlussart). In den meisten Bundesländern bedeutet das, dass es um Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 aufwärts geht, z.B. in Berlin geht aber die Grundschule bis einschließlich zur 6.Klasse, wenn ich das richtig im Kopf habe ( Conni Susannea icke ?), so dass "weiterführende Schulen" dort Schulen meint, die ab Klasse 7 beginnen. Je nach Schulart und ggf. Bundesland enden weiterführende Schulen nach 9, 10, 12 oder 13 Jahren in Deutschland und werden ergänzt um die beruflichen Schulen, die ebenfalls noch allgemeine Schulabschlüsse anbieten neben den klassischen dualen oder auch schulischen Berufsausbildungen.
Vielen herzlichen Dank!
Leider ist es sehr schwierig mit den Eltern einen Kontakt zu erstellen. Ich bleib natürlich dran.
Ich versuche im Moment auch, wann immer möglich, positives Feedback zu geben. Mal schauen...🙃🙃
Aktuell ist es auch wirklich nicht leicht Kontakt herzustellen, weil Dinge wie Sprechstunden in Präsenz oder gar Elternsprechtage gar nicht erst stattfinden können. Dazu kommen dann noch die "üblichen" Schwierigkeiten, dass Familien ihre Handynummern fast häufigerwechseln, als andere Menschen die Unterwäsche und man als Schule nur zufällig eine aktuelle Nummer erhält (oder gar eine aktuelle Email-Adresse, die dann auch noch regelmäßig gelesen wird von den Eltern oder gar eine aktuelle Adresse, unter der man die Familie postalisch erreichen könnte). Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald möglich sein wird Kontakt mit den Eltern aufzunehmen und hoffe, diese können und wollen dann auch mit dir an einem Strang ziehen.
Wenn es dir einmal ganz schwer fallen sollte einen komplexeren Zusammenhang auf Deutsch zu beantworten, könntest du diesen ergänzend ja auch noch auf Italienisch hier einstellen. Es gibt hier doch einige Romanisten und zumindest für Französisch und Spanisch auch Muttersprachler unter den aktiven Foristen, die das verstehen dürften und ggf. aushelfen können bei der deutschen Fassung (wenn der Text nicht zu lang ist). Ich unterstütze dabei soweit möglich jedenfalls gerne.
Werbung