Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • So langsam wird’s bedenklich, aber ich sehe auch keine Perspektive für eine Lockerung des Lockdowns, weil wir dann wenig später in einem noch viel längerem landen würden.

    Warum? Ein Lockdown ist doch kein Naturgesetz. Es ist eine menschengemachte Entscheidung und genau so ist es möglich auch anders zu entscheiden.

    Es ist die Frage, welche Konsequenzen wir als Gesellschaft bereit sind zu tragen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Bei mir kippt quasi jede Woche ein Schüler/eine Schülerin aus dem System.

    So langsam wird’s bedenklich, aber ich sehe auch keine Perspektive für eine Lockerung des Lockdowns, weil wir dann wenig später in einem noch viel längerem landen würden.

    Alles Kacke.

    Ich habe auch den einen oder anderen Schüler, der mit den Gegebenheiten des Distanzunterrichts nicht so gut zurecht kommt. Aber so dramatisch sehe ich das nicht. Die anderen kommen ganz gut zurecht und haben neben fachlichen auch andere Kompetenzzuwächse.


    Die „abgehängten“ müssen ja nicht abgehängt bleiben. Dann wiederholen sie halt ein Schuljahr. Wichtig ist in Kontakt zu bleiben und ihnen die Möglichkeit zu zeigen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wer von euch macht Kahoot-Quizzes im Distanzunterricht? Ich habe es 1x gemacht (vorher auch schon einige Male im "realen" Unterricht, also für mich ist es nicht neu). Wenn ich aber den Bildschirm teile (Teams), sehen während des Quizzes nur manche Kinder den Bildschirm mit den Fragen (sonst, wenn ich z.B. Lösungen als pdf präsentiere, sehen es alle). Bei Jitsi das gleiche Problem.


    Hat jemand zufällig rausgefunden, woran das liegen könnte?


    Danke.

  • Und noch ein Problem heute: Ich sehe die Meldungen auf Teams nicht mehr. Es meldet sich keiner und ich wundere mich. Irgendwann sagen mehrere, sie melden sich doch. Sobald sie was sagen (Mikro aktiviert), sehe ich auch die Hand wieder. Umgekehrt geht die Hand dann nicht runter. Ich nehme denjenigen später wieder dran und dann kommt raus, die Hand ist schon längst unten (wird mir aber angezeigt) und in dem Moment, wo derjenige redet, verschwindet auch die Hand wieder.


    Das ist echt anstrengend.

  • Und noch ein Problem heute: Ich sehe die Meldungen auf Teams nicht mehr. Es meldet sich keiner und ich wundere mich. Irgendwann sagen mehrere, sie melden sich doch. Sobald sie was sagen (Mikro aktiviert), sehe ich auch die Hand wieder. Umgekehrt geht die Hand dann nicht runter. Ich nehme denjenigen später wieder dran und dann kommt raus, die Hand ist schon längst unten (wird mir aber angezeigt) und in dem Moment, wo derjenige redet, verschwindet auch die Hand wieder.

    Das Problem haben wir momentan auch. Kannst du mal prüfen, ob das Problem nur auftritt, wenn du deinen Bildschirm teilst? Oder bist du sogar mit einem zweiten Gerät gleichzeitig drin?


    Die SuS sehen nämlich die Meldungen, so wie ich das verstehe. Es muss also ein Problem sein, dass auf Grund irgendeiner Besonderheit an unseren PCs auftritt.

  • Bei mir tritt das Teams-Meldungen-Problem immer nach der Rückkehr aus den Breakout-Räumen auf und nun teilweise auch, nachdem ich den Bildschirm geteilt habe. Ich umgehe das durch Einwahl mit einem zweiten Gerät. Hoffe aber, dass der Bug bald behoben wird.

  • Mal ne Frage zur Rückmeldung an Eltern, wie es derzeit im Distanzlernen läuft. Wie handhabt Ihr das?


    Gebt Ihr regelmäßig Infos zur Struktur und Inhalten des Distanzlernens an die Eltern raus? Gebt Ihr ebenso regelmäßig Rückmeldung zu individuellen Anwesenheitszeiten und zur Unterrichtsbeteiligung/Leistungsstand?

    Meine Klasse ist eine Neunte, also ein Jahrgang bei dem auf Nachfrage der Eltern die gröbsten Infos durch die Schüler weitergegeben werden sollten. Darüber hinaus bietet die Schul-Homepage jede Menge Infos, sowie die Lernplattform. Natürlich nicht zu Anwesenheitszeiten oder Leistungsbewertungen. Aber Stundenplan und Arbeitsaufträge in den einzelnen Fächern sind z.B. einsehbar.


    Wäre es beispielsweise denkbar, eine Anwesenheitsliste auf der Lernplattform einzurichten, um den Eltern die Kontrolle zu ermöglichen?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Also ich habe eine 5. als Klassenleitung und da bin ich wöchentlich in Kontakt mit den Eltern. Ich schicke jede Woche den Wochenplan (grobe Übersicht über Themen/Aufträge) raus und schreibe ein paar Zeilen dazu, was gut lief, was nicht. Zu Rückmeldungen über Leistungen sollen sie sich an mich wenden (machen sie aber kaum).


    In einer 9. würde ich das aber weniger machen, da gäbe es auch keinen Wochenplan. Da würde ich die Eltern nur informieren bzw. mit ihnen in Kontakt treten, wenn es einen konkreten Anlass gibt (z.B. Fehlen eines S. bei der Konferenz).


    Offizielle Infos seitens der Schule / Elternbriefe gehen über unser Schulportal an alle Eltern per Mail.

  • Das Problem haben wir momentan auch. Kannst du mal prüfen, ob das Problem nur auftritt, wenn du deinen Bildschirm teilst? Oder bist du sogar mit einem zweiten Gerät gleichzeitig drin?


    Die SuS sehen nämlich die Meldungen, so wie ich das verstehe. Es muss also ein Problem sein, dass auf Grund irgendeiner Besonderheit an unseren PCs auftritt.

    Bei mir passiert das interessanterweise bei 2 Klassen fast immer. Die mit über 23 Teilnehmern...

    eine andere mit so vielen aber nicht. Da teile ich aber eigentlich immer meinen Bildschirm am 2. Gerät.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Etwas OT, aber wie läuft es bei euch gerade psychisch/motivational? Bei uns dürfen ab Montag ja die 1-4 wieder kommen und das scheint irgendwie ein Cut zu sein für die älteren Schüler*innen. Die sind bei uns an der Förderschule genauso Hilfebedürftig und da wo die Eltern bislang super unterstützt haben, ist die Luft komplett raus. Die, wo die Eltern nicht helfen können, erreiche ich immer schlechter. Es lief anfangs eigentlich ganz gut, aber inzwischen brechen immer mehr weg, das macht mir echt Sorgen:(

  • Ja, meine 5er und 9er haben eher ein Tief, die 5er finden das "gemein".

    Die 11er würden auch weiterhin noch im Distanzunterricht bleiben wollen, aber gern endlich ihre noch anstehenden Klausuren hinter sich bringen. Ich bin gespannt, ob es dafür eine Möglichkeit geben wird.


    Ingesamt ist der Tenor so, dass sie sich Gedanken machen, je länger der Distanzunterricht andauert, desto stressiger wird die restliche Zeit vor Ort, wenn auch wieder Leistungsnachweise geschrieben werden. ich habe versucht sie zu beruhigen, dass ich z.B. erst nochmal einige wichtige Sachen wiederholen würde, bevor ich was schreibe, aber ob das was genützt hat, weiß ich nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Die 11er würden auch weiterhin noch im Distanzunterricht bleiben wollen, aber gern endlich ihre noch anstehenden Klausuren hinter sich bringen.

    die Kursarbeiten wurden in den gA Fächern für beide Halbjahre ausgesetzt. Es gibt nur noch kürzere Leistungskontrollen , "aber bitte zunehmend auf Abiturniveau":autsch:

  • gA?


    Bei uns wurden sie nur fürs 2. Halbjahr reduziert, aber aus dem 1. HJ stehen noch welche aus. Die sollen - angeblich - noch irgendwann nachgeschrieben werden. Ärgern tut mich ja, dass die Klausur fertig bereit lag, aber wir sie vor Weihnachten nicht mehr schreiben durften, auch nicht mit Abstand usw. (obwohl die S. gern gewollt hätten). Dann wäre das Thema längst abgehakt.

    Und diesen Rattenschwanz ziehen den jetzt hinter sich her und wissen nicht, wie und wann sie ihn abarbeiten können.

    • Offizieller Beitrag

    Meine dürfen ja auch mindestens noch 2 Wochen nicht in die Schule. Ein paar sind nicht mehr so motiviert für den Videounterricht.

    Insbesondere bei denen, die nicht im Videounterricht sind, muss ich Eltern beruhigen und trösten.

    Gestern Abend habe ich ein langes Plädoyer für die Schulöffnung gehört und darüber, dass alles, was im Distanzunterricht dran war, erstmal vollumfänglich wiederholt werden müsse.

Werbung