Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Ich denke, wir machen uns was vor mit dem Glauben an eine derzeit kontrollierbare oder bewertbare Mitarbeit am Distanzlernen. Ihr werdet sehen, das läuft wie beim letzten Lockdown. Es wird über Kurz oder Lang die Order geben, dass die Inhalte und Leistungen aus dieser Phase nicht bewertbar sind.

    Und wir machen uns verrückt...

    Die Order ist für NRW ja ziemlich eindeutig. In den Ferien kam die schriftliche Bestätigung, dass Distanzunterricht bewertet werden darf.
    Dass man da pädagogisch dran geht und natürlich die äußeren Umstände anders einfließen lässt als in Präsenz ist für mich selbstverständlich.


    Ausschulen während der Schließung gerade - das vermeiden wir auch. Aber danach gibt es dann die Konsequenzen. Und wir werden nicht bis zu den Sommerferien in Distanz sein. Heißt, ich mache dann gerne auch Feststellungsprüfungen.


    Letztes Schuljahr war eben blöd, weil einzelne Schüler kaum bis gar nicht mehr in Präsenz waren.


    Unser Sekreteriat ist durchgehend besetzt. Wenn also jemand Probleme hat, kann man sich auch telefonisch melden und um Rückruf bitten, wird an uns Lehrer per Mail dann weitergeleitet.


    Aber wenn Schüler erst nach Aufforderung sich melden und erzählen warum alles nicht geht, dann habe ich in der Sek II nur noch wenig Mitleid.

  • mein Bruder hatte als Rettungssanitäter bereits sehr viele Kontakte, er wollte nicht mehr warten

    Mir ist nicht ganz klar, wie ein Rettungssanitäter Anspruch auf eine Schutzimpfung nach "hoher Priorität" hat, das sind vom medizinischen Personal aktuell nur Personal der Covid-Stationen und der Testzentren,.

  • Mir ist nicht ganz klar, wie ein Rettungssanitäter Anspruch auf eine Schutzimpfung nach "hoher Priorität" hat, das sind vom medizinischen Personal aktuell nur Personal der Covid-Stationen und der Testzentren,.

    Weil auch Menschen, die bereits so schwer an Covid 19 erkrankt sind, dass sie ins KKH müssen von Rettungssanitätern transportiert werden müssen, die gerade in den Weiten des Schwarzwalds und bei entsprechenden Schneemengen durchaus mal an die zwei Stunden unterwegs sein können bis zur Uniklinik Freiburg (oder einem anderen KKH). In der Zeit muss der Patient konstant versorgt werden, man kann auch nicht auf Durchzug stellen, um den Luftaustausch zu optimieren... Ich finde es sehr gut, dass auch Rettungssanitäter früh geimpft werden können. Wenn die krankheitsbedingt oder quarantänebedingt ausfallen würden, würden viele Patienten im ländlichen Raum gar nicht mehr ins KKH kommen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich habs zufällig vorhin auch kommentiert und grübel mal wer du wohl sein könntest. :)

    Hihi :wink_1:

    Jetzt frage ich mich, wer du sein könntest...

    Der mittlerweile beste Komnentar dort ist übrigens nicht von mir, spricht mir aber sowas von aus der Seele. Vielleicht warst du es sogar?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Mir ist nicht ganz klar, wie ein Rettungssanitäter Anspruch auf eine Schutzimpfung nach "hoher Priorität" hat, das sind vom medizinischen Personal aktuell nur Personal der Covid-Stationen und der Testzentren,.

    Mein Bruder ist der erste, der vor Ort ist, wenn ein schwer an Covid-19 Erkrankter noch zu Hause keine Luft mehr kriegt und ins Krankenhaus muss. Sie tragen, wenn sie es vorher wissen, komplette Schutzkleidung (genau wie auf Covid-19 -Stationen). Aber sonst eben nur FFP2 (was du bereits für eine Zumutung hälst, habe dir gerade geantwortet), weil komplette Schutzkleidung noch anstrengender ist.


    Leider wussten sie es nicht immer vorher, es gab sogar schon Angehörige, die es bewusst verschwiegen haben, um nicht selbst in Quaratäne zu müssen. Dann musste mein Bruder und seine Kollegen 14 Tage in Quaratäne (bereits mehrfach geschehen, irgendwann wird das Personal knapp und kann auch nicht mehr zeitnah zum Unfall, auch schon geschehen, mein Bruder hilft übrigens seit Jahren nur ehrenamtlich aus, wenn es knapp wird, ist aber ausgebildet, er hat Ersatzdienst bei Malteser statt Bundeswehr oder Zivildienst gewählt und er musste im letzten Jahr extrem oft aushelfen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hihi :wink_1:

    Jetzt frage ich mich, wer du sein könntest...

    Der mittlerweile beste Komnentar dort ist übrigens nicht von mir, spricht mir aber sowas von aus der Seele. Vielleicht warst du es sogar?

    Meiner hat unter 20 likes, aber keine Ahnung ob der beste deiner Meinung nach auch die meisten Likes hat ;)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Meiner hat unter 20 likes, aber keine Ahnung ob der beste deiner Meinung nach auch die meisten Likes hat ;)

    Mit ein Bisschen Spionage denke ich, dass du das leider nicht bist ^^ die Erstellerin kommt wahrscheinlich aus der Bodenseeregion, hat aber tatsächlich unter 20 Likes...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich hab ein schickes, deutsches Qualitätsprodukt-Headset erworben (Kopfhörer mit Mikro drin, damit ich nicht wie eine Pilotin aussehe) und beim ersten Einsatz ist das "Netz schlecht" gewesen und ich konnte mich nicht in die VK einwählen ;( Schade, war ganz gespannt auf das tolle Teil. Man gönnt sich ja sonst nix:musik:

  • Sicher, die drohen mit Rechtsanwalt, Schulamt, mit neuen E-Mails. Das ist schon Druck. Die SL droht genauso. So mus sich ja immer mehr E-Mails beantworten.


    Und was heißt zeitnah. Für die SL - noch am gleichen Tag. Geschieht das nicht, gibt es Stress. Ist zeitnah irgendwo definiert? Muss man Sonntags antworten?

    Lass sie doch drohen.


    Lebe ich eigentlich auf der rosa Wolke? Mir hat noch nie jemand mit irgendwas gedroht. Bin ich jetzt der Geisterfahrer und alle anderen werden immer bedroht? Oder ist es womöglich o0Julia0o, die ihr Verhalten überdenken muss, wenn sie solche Drohungen erhält?


    Ich antworte übrigens auch mal Sonntags, wenn ich Lust hab. Wenn nicht, dann eben nicht. Im Moment gibts ja wenig zu tun. Dafür nehme ich mir dann auch mal das Recht raus, an meinem kurzen Tag mit 3 Stunden anschließend Feierabend zu machen. Das liebe ich an diesem Job.



    Effektiver Distanzunterricht: Ich mache exakt alles so wie in Präsenz (also rein fachlich). Der Unterschied ist nur, dass ich in den Gruppen- und Einzelarbeiten eben nicht aktiv zusehen kann, was und wie die arbeiten. Ich habe anfangs mal einen Vortrag über Selbstverantwortung und zentraler bundesweit einheitlicher Prüfung gehalten. Meine Klassen sind alle volljährig und verdienen gutes Geld. Wer da nicht schnallt, dass ich ihnen helfen will, dass sie die Prüfung gut bestehen, hat selbst Schuld. Ich weiß: Ich kann gut reden mit meinem Klientel. Soll auch nur meine Arbeitsweise deutlich machen.


    Was fehlt ist die Praxis am CAD. Aber da ich jetzt dann eben alles an erforderlicher Theorie vorziehe, gibts dann in Präsenz die CAD-Keule.

  • Was fehlt ist die Praxis am CAD. Aber da ich jetzt dann eben alles an erforderlicher Theorie vorziehe, gibts dann in Präsenz die CAD-Keule.

    Ja manche Sachen fehlen, aber an die E-technik-Kollegen: Multisim hat einen Internet Simulator, der einiges abbildet und der ist kostenlos. :)


    Aber ich habe nun auch bei manchen Themen umstrukturiert. Also Themen vorgezogen, die leichter in Distanz gehen. Das ist ja meine Freiheit, das gefällt mir daran.

  • Ja manche Sachen fehlen, aber an die E-technik-Kollegen: Multisim hat einen Internet Simulator, der einiges abbildet und der ist kostenlos. :)


    Aber ich habe nun auch bei manchen Themen umstrukturiert. Also Themen vorgezogen, die leichter in Distanz gehen. Das ist ja meine Freiheit, das gefällt mir daran.

    CAD haben wir auch als HomeUse-Lizenz. Es scheitert eher an der Hardware. Ich hab auch keine, die das Programm laufen lässt, aber das Dienstgerät ist in Sicht und hat auch ausreichend Power für wenigstens kleine CAD-Projekte! :klatsch:


    Was simuliert man mit MultiSIM?

  • Es scheitert eher an der Hardware.

    Ja CAD ist natürlich ne Hausnummer. Bei uns wurden im dualen System (ET-Handwerk) alle Schüler mit Laptops ausgestattet für den Block, die nichts hatten.



    Was simuliert man mit MultiSIM?

    Schaltungstechnik, einfache Schaltungen aufbauen, Spannung/Stromstärke messen , aber dann auch Oszilloskop-Aufnahmen abbilden.


    In der Desktop-Variante lassen sich damit auch Kennlinien aufnehmen.

  • Wer da nicht schnallt, dass ich ihnen helfen will, dass sie die Prüfung gut bestehen, hat selbst Schuld. Ich weiß: Ich kann gut reden mit meinem Klientel. Soll auch nur meine Arbeitsweise deutlich machen.

    Genau das! Ist aber in der Schule ja auch nicht anders. Meine Tochter in der Grundschule braucht gelegentlich ein wenig externe Motivation, wer das in der Oberstufe nicht hat, hat eben Pech :)


    Schaltungstechnik, einfache Schaltungen aufbauen, Spannung/Stromstärke messen , aber dann auch Oszilloskop-Aufnahmen abbilden.

    Hab auch eine sehr einfache Fassung von einem Simulationsprogramm für die ET-Grundfächer. Nix professionelles, aber auch kostenlos und (wichtig!): Auch am kleinen Handydisplay ganz okay zu bedienen. Natürlich fehlt ein bisschen das reale Stecken von Schaltungen - aber das ist nix, was sich nicht nachholen lässt. Ich habe im Studium eher selten was richtig gebastelt, aber dafür viel gerechnet :)

  • So... 3. Woche Distanzunterricht fast geschafft...

    ... es läuft immer noch gut bei uns.


    Wir hatten ins im Vorfeld ein Konzept überlegt, auch im Hinblick darauf, was im Frühjahr nich gut lief.


    Wir haben also immer um 8:00 Uhr Anwesenheitskontrolle, oft mit Videokonferenz zu einem Fach. Danach arbeiten die Schüler teilweise frei, teilweise mit Videokonferenz relativ nach Stundenplan ihre Aufgaben ab.


    Interessanterweise sind die Schüler mit "technischen Problemen" genau die, die vorher auch oft gefehlt haben und bei den fleißigen Schülern klappt es meistens gut.


    Leider habe ich ein paar Krankheitsfälle in meinen Klassen, die wahrscheinlich durchaus durch den Lockdown begünstigt sind (Belastung/Psyche), aber ich schätze mal, dass das ein gesamtproblem ist und nicht 1:1 nur vom Distanzunterricht kommt.


    Wenn ich die Alternative Unterricht mit Masken und ständigem Lüften sehe, dann ist es mir so 1.000 Mal lieber.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Na die Schulmail ist raus

    Distanzunterricht ab Montag in der Schule möglich

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ja dann bitte auch bis zum Schluss lesen::

    Zitat

    Erweitertes Angebot für alle Klassen und Jahrgangsstufen (1 bis 13)

    Ab dem 1. Februar 2021 erhalten Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen (1 bis 13), die das Angebot des Distanzunterrichtes im häuslichen Umfeld ohne Begleitung nicht zielgerichtet wahrnehmen können, zur Wahrung der Chancengerechtigkeit die Möglichkeit, in der Schule am Distanzunterricht teilzunehmen.

    Die Teilnahme an diesem Angebot wird den Eltern, bei volljährigen Schülerinnen und Schülern diesen selbst, durch die Schulleitung unterbreitet. Die Annahme des Angebots ist freiwillig; die Eltern bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler, ggf. auch die Ausbildungsbetriebe, erklären sich mit der schulischen Betreuung nach Möglichkeit schriftlich einverstanden. Das erweiterte schulische Unterstützungsangebot kann nicht von den Eltern initiiert werden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Möglich? Weiterhin vorgeschrieben, schulische Nutzung der Schulgebäude ist untersagt:

    "Weitgehend" wie es in dr Schulmail heißt:


    Zitat

    Die schulische Nutzung der Schulgebäude und Schulanlagen wird bis zum

    14. Februar 2021 weitgehend untersagt bleiben.

    Die "Unterstützungsangebote" sind explizit als Ausnahme genannt.


    Die Idee, dass Schülerinnen, die zu Hause abgehängt würden, in die Schule kommen dürfen, um die dortige Infrastruktur nutzen zu können, finde ich gut. So lange es genug Räume gibt, dass jede allein sitzt. Ob's zu Ende gedacht ist? Insbesondere bei den Jüngeren braucht man vielleicht doch eine Aufsicht. Sonst hocken die nachher doch zusammen. Die Aufsichten fehlen uns dann aber im Distanzunterricht. Also so ganz sicher bin ich mir nicht, dass das alles hinhaut.

  • O.Meier

    Ich bin mir da auch nicht so sicher und bei meiner Schulform sind's in unserer Stadt 10% die uns von der Fahne gehen. Wenn die alle zur Schule kommen wären das 80 Schüler die zusätzlich zu beaufsichtigen sind . Glücklicherweise haben die iPads bekommen. Gibt aber Städte da ist auch das noch nicht passiert

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung