Ich denke, wir machen uns was vor mit dem Glauben an eine derzeit kontrollierbare oder bewertbare Mitarbeit am Distanzlernen. Ihr werdet sehen, das läuft wie beim letzten Lockdown. Es wird über Kurz oder Lang die Order geben, dass die Inhalte und Leistungen aus dieser Phase nicht bewertbar sind.
Und wir machen uns verrückt...
Die Order ist für NRW ja ziemlich eindeutig. In den Ferien kam die schriftliche Bestätigung, dass Distanzunterricht bewertet werden darf.
Dass man da pädagogisch dran geht und natürlich die äußeren Umstände anders einfließen lässt als in Präsenz ist für mich selbstverständlich.
Ausschulen während der Schließung gerade - das vermeiden wir auch. Aber danach gibt es dann die Konsequenzen. Und wir werden nicht bis zu den Sommerferien in Distanz sein. Heißt, ich mache dann gerne auch Feststellungsprüfungen.
Letztes Schuljahr war eben blöd, weil einzelne Schüler kaum bis gar nicht mehr in Präsenz waren.
Unser Sekreteriat ist durchgehend besetzt. Wenn also jemand Probleme hat, kann man sich auch telefonisch melden und um Rückruf bitten, wird an uns Lehrer per Mail dann weitergeleitet.
Aber wenn Schüler erst nach Aufforderung sich melden und erzählen warum alles nicht geht, dann habe ich in der Sek II nur noch wenig Mitleid.