(...)Es tröppelt aber immer wer durch, dass etwas die Hälfte der Kolleginnen, das nicht hinkriegt.
Wo genau das Problem ist, einen zugemailten Link anzuklicken, konnte mir aber niemand erklären.
Ich kenne die Kolleginnen nicht und will mir gar kein Urteil erlauben. Vielleicht aber ist es so, dass der ganze aktuelle Wahnsinn nur als Katalysator wirkt. Zur "normalen" Überlastung wird gerade der Turbo reingehauen dann und zündet mit dem Distanzlernen auch noch das Lachgas (ohne dass jemand was zu lachen hätte).
Wenn ich sehe, wie kompliziert und unnötig verworren der gesamte Themenkomplex Digitalisierung von Schule bereits vor Corona war, ist das absolut vorstellbar.
Gleich mehrere Plattformen und Datenbanken für Zeugnisnoten, Klausurnoten, für Materialien, für was weiß ich alles. Eine unübersichtlicher und sperriger als die andere.
Passwörter hier, VPN-Tunnel da, ständig neue Benutzernamen, Anbieterwechsel, beschränkte Zugriffsrechte, E-Mail Flut durch SL zu allen Tag- und Nachtzeiten, Reingefummel vom IT-Menschen der Stadt, neu gestaltete Oberflächen, selbst gestrickte Fortbildungen, DSVGO über allem, Whatsapp-Verbot, das berühmte Bein im Gefängnis...
Da hyperventilieren einige schon, wenn nur ein neuer Drucker im Lehrerzimmer installiert wird.