Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

    • Offizieller Beitrag

    Materialien sind offline abgeholt worden. Hier treffen gerade in paar Lernvideos zur Weiterverarbeitung durch mich ein.

    Erster 1:1-Videochat per teams hat funktioniert und in 20 Minuten startet einen Zoom-Konferenz einer Kollegin mit 5 Kindern. Bin mal gespannt - ich klinke mich da mit ein. Mal schauen, wie das klappt.

  • Dank eigener Infrastruktur läuft weiterhin, genau wie in der letzten Woche und vor den Ferien alles stabil.


    Untis hat zwischendurch mal geruckelt ;)

  • Teams läuft problemlos, Logineo Orange ist seit ner Stunde nicht erreichbar oder lädt in einem Tempo wie 1998 (so richtig mit zeilenweise aufbauenden Bildern).


    Die ersten KuK melden sich mit Fragen, die wieder mal klar werden lassen, dass sie vor den Ferien in der Woche nichts gemacht haben. Gleiches Spiel wie um Ostern rum. Manche tauchen total ab.


    Das Twitterlehrerzimmer ist auch recht unterhaltsam im Moment :)

  • Die ersten KuK melden sich mit Fragen, die wieder mal klar werden lassen, dass sie vor den Ferien in der Woche nichts gemacht haben. Gleiches Spiel wie um Ostern rum. Manche tauchen total ab.

    Habe Kollegen, die waren noch nie im Moodle-System drin ....

    Aber ich hoffe immer, dass manche da oben sehen, wenn man Einsatz zeigt.


    Ich finde es schade, dass immernoch über Lehrergeräte diskutiert wird, aber das wesentliche Problem, die Bereitstellung funktionierender Lernplattformen noch nicht soweit ist, da bringt einem kein Gerät was.

  • Gerade ging's wieder. Ich konnte jedenfalls einige Schülerbeiträge sehen.

    Aber dieses - es geht - es geht wieder nicht - empfinde ich als das frustrierendste. Und wahrscheinlich auch für die Schüler.
    Ich mache nun was Anderes, habe mich eh anders organisiert. Aber Schüler wollen arbeiten und kommen nicht voran.

  • Wie gut das wir unsere eigenen Server für Moodle und Co. haben.


    Das mit dem UB, live im Distanzunterricht werde ich mir aber noch schwer überlegen, wenn alle anderen Dinge die ich ggf. noch dazu benötige aktuell nicht wirklich laufen.

  • Videokonferenzen auf Iserv in Niedersachsen nicht möglich. Keiner kam rein. Immerhin geht der Messenger. Und jetzt hat auch noch Padlet Probleme. Ich hoffe, die Eltern haben schon gestern alles ausgedruckt.....

    Kann ich leider bestätigen. Das Aufgabenmodul von IServ funktioniert glücklicherweise ziemlich gut, Videkonferenzen sind derzeit nicht sinnvoll möglich.

  • Ich finde es schade, dass immernoch über Lehrergeräte diskutiert wird, aber das wesentliche Problem, die Bereitstellung funktionierender Lernplattformen noch nicht soweit ist, da bringt einem kein Gerät was.

    Die Lehrergeräte waren doch noch nie das Problem. Wenn, dann die Schülergeräte. Ich weiß gar nicht, warum sich die Öffentlichkeit so daran aufhängt.

  • Heute morgen 2 Stunden in Teams gehalten. Alle Schüler konnten den Unterrichtsraum betreten. Lief alles ohne technische Probleme. Nervig war allerdings, dass ich jeden Schüler zulassen musste, bevor er den Raum betreten konnte.


    Moodle bei meinem Sohn lief nicht so gut. Es gab Schwierigkeiten ins System zu kommen. Aktuell läuft aber die Videokonferenz.


    Schulmanager bei meiner Tochter lief auch nicht optimal. Lädt sehr langsam. Aktuell konnten wir aber die Materialien ausdrucken.

  • Heute morgen 2 Stunden in Teams gehalten. Alle Schüler konnten den Unterrichtsraum betreten. Lief alles ohne technische Probleme. Nervig war allerdings, dass ich jeden Schüler zulassen musste, bevor er den Raum betreten konnte.

    Offtopic, aber vielleicht eine Hilfe. Wenn du die Teilnehmerliste im Raum öffnest (Symbol der Sprechblase oben in der Leiste), dann erscheinen rechts alle SuS, die in den Raum möchten. Statt jeden einzeln zuzulassen, kannst du dann oben auf "Alle zulassen" klicken.

  • Ich bewundere euren Ehrgeiz. Ich hab meinen Kram für diese Woche gestern Abend hochgeladen. Ein paar Videokonferenzen habe ich diese Woche noch, die habe ich aber in den Nachmittag gelegt, morgens kann man es eh vergessen.

    Wenn es dann auch nicht klappen sollte...Leck Fett.

    Ich habe meine Arbeitskraft angeboten, war vorbereitet, wenn es dann nicht geht, probiere ich nicht noch eine andere Plattform.

  • Heute läuft "Moodle" - ganz im Gegensatz zur Woche vor den Weihnachtsferien - problemlos, auch, wenn viele User*innen gleichzeitig angemeldet sind (heute Morgen waren es zu einem Zeitpunkt fast 300). Da wurde wohl in Hildesheim tatsächlich in den letzten Wochen an den Servern gearbeitet :thumbup:!


    Nun hatten allerdings zwei Schüler aus meiner Klasse (und dasselbe habe ich auch von einem Kollegen gehört; in seiner Klasse betraf es sogar sieben SuS), dass sie zwar über's Smartphone in die "Moodle"-App hineinkommen, aber nicht über ihr Laptop bzw. ihren PC. Dort erscheint immer die Meldung, dass die Anmeldedaten ungültig seien. Bei uns Lehrkräften klappt es merkwürdigerweise. Auch ein Wechsel des Browers brachte bisher nichts. Tja, nun haben wir diesen SuS halt zusätzlich die Arbeitsaufträge per Mail zukommen lassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • so. Update zur ersten online-Leistungsüberprüfung per olat: die guten waren gut,die mittleren Mittel und die schlechten nicht da... Also eigentlich alles wie in Präsenz. Großflächiges voneinander abschreiben konnte ich nicht feststellen.

  • Padlet hing, aber sonst ging es. Diesen Wartebereich finde ich allerdings auch sehr lästig, vor allem wenn Schüler warum auch immer nicht reinkamen und es immer wieder probiert haben.

  • Mein Vormittag war so semi-erfolgreich. Erst gingen die direkten Chats bei Teams nicht, so dass ich Schülernachrichten nicht direkt, sondern über den Umweg einer Email beantworten muss (und da schauen halt nicht alle regelmäßig rein, auch wenn ich in der Klassengruppe etxra das Problem und den heutigen Lösungsweg reingeschrieben habe...). Dann kamen im Fremdsprachenunterricht (schön geplant mit Videokonferenz und Gruppenarbeit in Break out-Räumen plus Einzelarbeitsphase ohne VK) erstmal nur 6/30 SuS in die VK rein, Ursache unklar. Also alle Sprechanteile gestrichen, die Höraufgaben waren zum Glück schon alle für die Klasse hinterlegt, also eben nur EA und Aufgaben ohne VK bearbeiten, während ich eine Lösung gesucht habe. Zwischendurch mindestens 20 Nachrichten von SuS per Chat "ich komm nicht rein", die ich nicht direkt beantworten konnte (manche haben es nach 30min dann doch endlich geschafft mal im Allgemeinbereich nachzulesen, dass ich nicht direkt antworten könne und wie wir weiter vorgehen...), ein SuS, der auch nach dem 3.Hinweis wo er die Dateien und Aufgaben finden kann, was zu bearbeiten ist bis wann etc. noch immer völlig überfordert war ("Ich sehe nichts."/ "Was muss ich machen?"/ "Bis wann soll ich das bearbeiten?"/"Das ist ja alles auf Französisch!!!!"/"Wo sind die Aufgaben?"/"Was ist Hausaufgabe?"...). Es war irgendwie witzig und total nervig, weil unproduktiv zugleich. Nach 60min habe ich dann nochmal versucht in die VK einzusteigen, dieses Mal hat es immerhin die Hälfte der SuS geschafft reinzukommen, wobei ich die meisten noch händisch einladen musste (obwohl "alle" zugelassen waren, kamen die trotzdem nicht in den Raum rein ohne diese Privateinladung- ob das jetzt Teams ist oder an den SuS liegt oder meine Einstellungen immer noch irgendwo Käse sind?). Mündliche Besprechung zur Sicherung war also auch keine Option, also Lösungsblätter hochgeladen und morgen plane ich den VK-Teil direkt so ein zeitlich, dass ich zu Beginn 5min Zeit habe alle die nicht direkt drin sind/nicht reinkommen händisch einzuladen, in der Hoffnung so tatsächlich alle zu bekommen. Ich hoffe, ab morgen klappt das besser. Habe eigentlich die VKs fest eingeplant für meine Klassen, um gerade in den Fremdsprachen ausreichend Sprechanteil dabei zu haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Mein Haus wird immer noch abgerissen. Wenn das so weiter geht muss ich mir was überlegen. Videokonferenz geht so jedenfalls nicht. :autsch:


    Ist schon irgendwie bitter, dass bei mir technisch grad alles klappt und es dann an banalem Lärm scheitert :grimmig:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Bei mir läuft alles prima, aber ich habe ja noch zwei Kinder zu Hause. Der eine Laptop fällt aktuell aus, der Drucker hat nicht direkt funktioniert, und die Plattform meiner Tochter funktioniert gar nicht, weil sie völlig überlastet ist. Beide sind völlig unmotiviert und brauchen immer wieder Aufforderungen, die ich nicht leisten kann. Ich bin gespannt, wie diese drei Wochen verlaufen werden… Lange halte ich das nicht durch. Eben erst mal Pizza bestellt.

Werbung