(...)Alles anzeigen
Wenn nun also jemand zu so einer Petition aufruft, sehe ich da drei Optionen:
- die Person hat keine Ahnung und ignoriert wissentlich Experten
- die Person hat Ahnung und macht es entgegen besseren Wissens
- die Person hat Ahnung und möchte den Rest nicht an seinem Wissen teilhaben lassen (verschweigt die wahren Gründe für die Petition)
Alle drei Optionen stimmen mich traurig.
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe tatsächlich selbst nicht auf die Petition geklickt gehabt, da ich nicht vorhabe diese zu unterzeichnen (auch wenn wir an der Schule mit Teams erfolgreich arbeiten, muss ich ja nicht die Augen verschließen vor datenschutzrechtlichen Bedenken) und war mir insofern nicht darüber bewusst, basierend auf welcher Forderung die Petition erfolgt. Ich hatte aber bereits vermutet, dass es am Ende eigentlich um eine Datenschutzfrage geht bei deiner Reaktion (was bei Teams ja naheliegt).
Ich bin ja gespannt, wie es hier in BW mit der neuen KM weitergehen wird und Teams/Moodle, ob man am Ende doch noch bereit ist die erforderlichen Gelder in die Hand zu nehmen, um externe Partner zum Ausbau und der Wartung von Belwü heranzuziehen, so dass dieses nicht nur- anders als angekündigt- weiterhin für die Schulen zur Verfügung steht, sondern man damit konsequent auf Moodle/BigBlueButton landesweit umstellen kann- dauerhaft. Ob man eine Lösung findet im Hinblick auf Teams ohne direkt den Datenschutz in die Tonne zu treten... Wobei ich persönlich bezweifle, dass eine datenschutzkonforme Lösung mit Teams überhaupt möglich sein kann. Als amerikanisches Unternehmen ist Microsoft nunmal US-amerikanischem Recht verpflichtet und muss gewisse Backdoor-Optionen offenhalten, die sich mit unseren Datenschutzbestimmungen prinzipiell beißen.