Elternzeit und Vertretungsmaterial

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich schon ein wenig gesucht habe, habe ich kein Ergebnis gefunden zu meiner Frage, oder war nicht nicht gründlich genug bei der Recherche. Daher hier meine Frage:


    Meine Frau hat im Oktober unsere Tochter bekommen und ist seit dem in Elternzeit. Im Januar nehme ich jetzt Elternzeit, damit ich Zeit für unsere Familie habe. In meinem Antrag habe ich geschrieben, dass ich von jeglichen Arbeiten freigestellt werden möchte. Dieser Antrag ist so auch durchgegangen.


    Heute hat mich meine eine Koordination angeschrieben, ob ich denn im Voraus mein Vertretungsmaterial fertig hätte, da die Schule in der Zeit keine Vertretungskraft einstellt.


    Kann mir einer saegn, ob ich verpflichtet bin für die Zeit meiner Elternzeit das Material fertig zu machen? Ich meine die gemachten Aufgaben guckt ja in dem Sinne auch niemand nach...

    Oder greift an sich der Passus aus meinem Antrag, dass ich von jeglicher Arbeit für die Zeit frei gestellt bin?


    Danke für eure Antworten!

  • Heute hat mich meine eine Koordination angeschrieben, ob ich denn im Voraus mein Vertretungsmaterial fertig hätte, da die Schule in der Zeit keine Vertretungskraft einstellt.

    Du hast Elternzeit ohne Teilzeit beantragt, also machst du in der Zeit genau gar nichts (kriegst ja auch gar kein Geld vom AG). WAs natürlich sien kann, dass man davon ausgeht, dass du gerade so wenig zu tun hast, dass du da vorher was machen kannst. Wenn nicht, würde ich das genau so mitteilen, dass du leider die max. Wochenarbeitszeit ohne Überstunden erreicht hast und daher keine Zusatzaufgaben machen kannst.


    DAs sie keine Vertretungskraft einstellen ist nicht dein Problem!

  • Also machen musst du nichts. Wir hatten aber schon Kollegen, gerade Vater die nur 1-2 Monate weg sind, die Material gestellt haben, damit sie später gut mit dem Stoff durch kommen. Wir hatten auch schon so Sachen, wo der Kurs dann 1 Quartal lang 4 statt 2 Stunden hatte und im 2. Quartal entfiel. (Natürlich wurden dann auch 4 Stunden angerechnet!)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • ...

    Heute hat mich meine eine Koordination angeschrieben, ob ich denn im Voraus mein Vertretungsmaterial fertig hätte, da die Schule in der Zeit keine Vertretungskraft einstellt.

    Musste erst lachen, aber nee, nicht witzig. Was ist denn "Hast du Mehrarbeit schon zusätzlich vorgeleistet, WEIL wir keine Vertretung für dich organisiert haben" für eine Kausalkette? Frech.

  • Dürfen die dich in der Elternzeit überhaupt irgendwie dienstlich kontakten?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich habe das noch nie gehört, dass jemand in reiner Elternzeit ohne Teilzeit arbeiten soll. Material bereitstellen ist auch arbeiten, denn es muss ja ausgewählt werden usw.. Wenn du das vor Antritt deiner Elternzeit noch machst, weil du möchtest, dass deine SuS mit genau dem Material arbeiten, ok, aber jetzt, wo du bereits in Elternzeit bist, ist das m. E. deren Problem. Du hast ein Recht auf Elternzeit und dass dann keine Vertretung da ist für so einen Fall, ist nicht deine Schuld und eigentlich auch nicht dein Problem.

  • Man stelle sich das in der nächsten Supermarkt Filiale vor

    'Haben sie sich schon überlegt, zu welchen Zeiten sie dann (vielleicht nachts?) statt an der Kasse zu sitzen die Regale einräumen wollen? Wir finden leider keinen Ersatz. Wir bezahlen sie zwar nicht dafür, aber sie haben ja sicherlich Verständnis dafür, dass die Kunden weiter einkaufen wollen! '

  • ...Haben Sie die Patienten mit Februarterminen schon letztes Wochenende zu Hause besucht?


    ...Haben Sie die Brezeln schon vorgebacken?


    ...Haben Sie schon alle Elefanten im Voraus gefüttert?


    Sie sind unentbehrlich, weil wir keinen Ersatz besorgen.


    Edit: etwas ernsthafter, die Vorbereitung gehört zum Stundenkontingent der Woche, in der wir Unterricht halten. Sind ja für den Kollegen nur 26 o.ä. x45 min., weil Vor-/Nachbereitung dazu gehört.

  • Oder „die Landesschulbehörde“?

    Whoever. Jedenfalls nicht die TE, der ich im Übrigen riete, die Anfrage der Koordination schon gar nicht zu beantworten. Die Diskussion kann man sich einfach sparen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Für diese ultrakurzen „Vätermonate“ bekommt meine Schule auch keine Vertretung. Das übernehmen in der Regel KollegInnen mit Überstunden.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Für diese ultrakurzen „Vätermonate“ bekommt meine Schule auch keine Vertretung. Das übernehmen in der Regel KollegInnen mit Überstunden.

    Aber die kriegen sie wenigstens bezahlt und da gehört dann halt auch die Vorbereitung dazu.

  • Für diese ultrakurzen „Vätermonate“ bekommt meine Schule auch keine Vertretung. Das übernehmen in der Regel KollegInnen mit Überstunden.

    Ist bei uns auch so (da die meisten Väter eben nur ein bis drei Monate Elternzeit nehmen). Ich habe z. B. vor den Herbstferien auch vier Wochen Vertretung für einen Kollegen in Englisch in der FOS12 gemacht (zwei Doppelstunden pro Woche). Fand ich jetzt nicht so "wild", weil ich parallel unterrichten konnte, da ich selbst eine FOS12 habe. Eine Doppelstunde war außerdem Klausuraufsicht, die aber dann der Kollege in den Herbstferien korrigiert hat.


    Teilweise haben unsere Kollegen in Elternzeit auch schon im Vorfeld Unterrichtsmaterial für die Vertretungslehrkräfte zur Verfügung gestellt. Das wird aber an meiner Schule nicht von vornherein erwartet, sondern war eben ein netter Zug von den jeweiligen Kollegen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hast du auch Möglichkeiten, deine Mehrstunden abzufeiern?

    Ja, normalerweise im darauf folgenden Schuljahr (dieses Schuljahr habe ich bspw. dadurch, dass ich im letzten Jahr doch so einige Mehrstunden "angehäuft" habe, im ersten Halbjahr eine Stunde weniger).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schön.

    Und wer übernimmt dann die Stunden, die du in dem Jahr nicht erteilen kannst, weil du die Mehrstunden abbummelst?

    Die Unterrichtsstunde, die ich in diesem Halbjahr "abbummle", war ich - passenderweise - letztes Schuljahr mit Englisch in einem Bildungsgang eingesetzt, den es seit diesem Schuljahr bei uns nicht mehr gibt 8).

    Bis jetzt hat es aber bei uns an der Schule immer und bei allen KuK gepasst, dass wegen des "Abbummelns" von Mehrstunden einiger KuK nicht andere KuK wiederum Mehrstunden machen mussten. Keine Sorge, das hat meine SL bzw. die Stundenplaner*innen schon seit Jahren gut im Griff ;) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung