Vokabelabfrage online selbst erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern eine Online Vokabelabfrage gestalten (unbenotet). Zu Beginn der Stunde könnten die Schüler diese durchführen und so wären die Vokabeln wiederholt (im Klassenzimmer mache ich das mithilfe von Mini-Whiteboards, so muss jeder Schüler denken und schreiben....)


    Mir schwebt vor, dass ich gewisse Wörter auf Deutsch / Sätze mit Lücken / Antonyme / Synonyme etc. vorgebe und die Schüler dann ein Textfeld haben, in dass sie die richtige Lösung tippen.
    Bestenfalls würden sie sich vorher mit ihrem Namen anmelden und ich würde dann die Ergebnisse sehen...


    Unser Fernunterricht läuft per Videochat, ich habe also keine Lernplattform deren Tools ich nutzen könnte. Ich dachte an Kahoot, da müsste aber ich die möglichen Ergebnisse vorgeben. Habt ihr andere Ideen / Vorschläge zur Umsetzung?


    Vielen Dank und Viele Grüße aus BaWü,

    cassi

    • Offizieller Beitrag

    bei https://learningapps.org/ kannst du auch Übungen mit freiem Antwortfeld haben, allerdings klappt es wirklich nur mit perfekter Antwort (ist ja logisch) und du kannst glaube ich nicht sehen, wer was gemacht hat...
    Ich hab es (im normalen Unterricht) tatsächlich auch mal mit Kahoot gemacht, bei "meiner" Sprache ist es recht lustig und effektiv, weil man natürlich 2-4 absolut verschiedene Wörter aufschreiben kann, oder aber verschiedene Schreibungen und dann kommt es darauf hinaus. Also quasi als einfache und dann schwierige Fassung.

  • Ich bin mittlerweile ein ganzes Stück weiter und werde Microsoft Forms verwenden... das scheint alles zu können, was ich gesucht habe. Vielleicht hilft das ja auch einem von euch weiter.

  • Ich hätte auch Microsoft forms vorgeschlagen. Da kann man auch mehrere Schreibversionen (didn't oder did not) als richtige Lösung angeben und alle Quizzes wiederverwenden. Und alles was richtig ist sieht man sofort und alles was angeblich falsch ist kann man schnell selbst überprüfen. (Die Schüler verwenden scheinbar nicht alle das gleiche Apostroph wie ich...)
    Man kann auch in einem Quiz zwischen offenen und geschlossen Fragen variieren.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • (Die Schüler verwenden scheinbar nicht alle das gleiche Apostroph wie ich...)

    Denen könnte man auch mal austreiben den hier "that`s" statt dem hier "that's" zu verwenden, das sieht für mich immer so typisch deutsche Tastatur und nicht gewusst, wo man tippen muss, aus.

  • Das kommt interessanterweise vor allem bei Schülern vor, die das Handy/Tablet benutzen. Das finde ich noch komischer...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das kommt interessanterweise vor allem bei Schülern vor, die das Handy/Tablet benutzen. Das finde ich noch komischer...

    Das ist ja echt skurril, ich wüsste gar nicht, wie man da einen falschen Apostrophen manuell setzt. Da wird doch immer der richtige vorgeschlagen? :D


    Edit: Vielleicht haben die Englisch gar nicht aktiviert und tippen alles manuell mit Autokorrektur "Deutsch". Das ist fast bedauerlich :D

  • Man kann auf Handy-„Tastaturen“ ein Akzentzeichen ohne Buchstaben tippen? :gruebel:


    That's it. That`s it.


    Also ich musste das schräge Dingsbums auch erst mal suchen. Bei mir ist es dort, wo das verkehrtrumme, spanische Fragezeichen ist und der ¥.


    Was ich schon lange mal fragen wollte: Wie finde oder bilde ich e/a mit accent grave (bzw. aigut)? Weil `e so geht's nicht und andersrum auch nicht: a`.


    Nur é ist beim Buchstaben e hinterlegt, wenn man länger draufdrückt...


    Vielleicht weiß chilipaprika Rat?

  • Ich glaube, wenn man kein französisch aktiviert hat, kann man das gar nicht tippen. Man muss sich halt die Frage stellen, wo am Handy die Grenze ist. Japanisch kann ich auch nicht tippen ohne zu aktivieren. 笑

  • Ich hab bei mir die Englische und deutsche Tastatur aktiviert. Dann geht das mit der Autokorrektur einfacher. Ich muss nur unten wo man zu den Smilies kommt dann wechseln.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung