Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn wir uns hier einmal über verschiedene Ideen und Erfahrungen zur Leistungsbewertung im Distanzunterricht austauschen könnten. Mir persönlich fällt es an einigen Stellen gar nicht so leicht und habe die Situation, dass ein ganzer Block meiner Berufsschulklasse nun online ist und bewertet werden muss.
In einem Fach werde ich es jetzt mal mit einem Strukturbild versuchen, welches die SuS erstellen sollen, ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.
Besonders schwer fällt es mir aktuell im Bereich Programmierung. Zwar kann ich die Programmierungen der SuS über Moodle einsammeln und mir anschauen, aber im Prinzip arbeiten die Lernenden im Hintergrund alle zusammen und ich sehe dort keine individuelle Leistung. Die sehe ich aktuell nur in den Unterrichtsgesprächen per Videosystem (ohne Video...). Im Präsenzunterricht kann ich beobachten, bekomme mit wo einzelne SuS stocken, wie viel Unterstützungsbedarf von mir oder Mitschülern notwendig ist. Wenn aber nun alles im Hintergrund über Discord und Co. gelöst wird und ich vor einem stummen Bildschirm sitze fehlt mir das.
Individuelle Aufgaben bei kurzer Zeit wären da vielleicht noch eine kleine Abhilfe mit entsprechend viel Aufwand im Vorfeld. Referate oder Erklärvideos oder Tonaufnahmen wären da vielleicht noch eine weitere Möglichkeit, wobei Referate aktuell nicht so passend sind. Weitere mir bekannte Methoden sind noch so Dinge wie Portfolio, Lerntagebuch etc. die ich aber aktuell auf die Lerngruppe und die Inhalte auch nicht so passend finde. Wir befinden uns im letzten Schulblock der Ausbildung.
Daher würde ich mich sehr über eure Erfahrungen und Ideen freuen, gerne auch ganz unabhängig von meinen Fächern. Einige hatten ja auch schon angedeutet das Sie online Klassenarbeiten z.B. über die Moodle-Testumgebung machen, da würde ich mich sehr über Erfahrungen freuen. Die Umgebung stünde mir auch zur Verfügung.
Viele Grüße