Hallo,
erstmal ein Frohes Neues Jahr. Ich wuerde gerne nach fast 3 Jahre Berufserfahrung den Sprung wagen in das Lehramt fuer BBS in Niedersachsen. Am liebsten Elektrotechnik und Physik. Der Hintergrund ist, dass ich schon damals im Studium den Sprung wagen wollte und in den Lehramt-Master wechseln wollte, jedoch wegen meines Studienkredits, erstmal in die Industrie wollte, da ich die Befuerchtung hatte die Raten und das nicht allzu ueppig bezahlte Referendariat parallel nicht stemmen zu koennen.
Da ich jedoch niemals vor einer Klasse stand, wuerde ich gerne eine Art Praktikum machen, 2-4 Wochen an eine Schule gehen, um wirklich sicher zu gehen, dass es wirklich die richtige Entscheidung ist. Das sollte am besten alles nach CoViD passieren, damit ich einen realen Einblick erhalte. Hintergrund, warum ich dieses machen möchte ist, dass ich nicht zu denjenigen gehören will, die nach 2 Monaten hinschmeissen, weil Vorstellung und Realität doch auseinandergeklafft sind. Immerhin wuerde ich meine Anstellung in der Industrie kuendigen.
Hat jemand denselben Weg gewählt? Wie sind die Chancen, dass eine Schule das so mitmachen wuerde, immerhin wäre ich in der Zeit unnötige Arbeit.