Quereinstieg BBS Elektrotechnik und Physik - Vorher Reinschnuppern

  • Hallo,


    erstmal ein Frohes Neues Jahr. Ich wuerde gerne nach fast 3 Jahre Berufserfahrung den Sprung wagen in das Lehramt fuer BBS in Niedersachsen. Am liebsten Elektrotechnik und Physik. Der Hintergrund ist, dass ich schon damals im Studium den Sprung wagen wollte und in den Lehramt-Master wechseln wollte, jedoch wegen meines Studienkredits, erstmal in die Industrie wollte, da ich die Befuerchtung hatte die Raten und das nicht allzu ueppig bezahlte Referendariat parallel nicht stemmen zu koennen.


    Da ich jedoch niemals vor einer Klasse stand, wuerde ich gerne eine Art Praktikum machen, 2-4 Wochen an eine Schule gehen, um wirklich sicher zu gehen, dass es wirklich die richtige Entscheidung ist. Das sollte am besten alles nach CoViD passieren, damit ich einen realen Einblick erhalte. Hintergrund, warum ich dieses machen möchte ist, dass ich nicht zu denjenigen gehören will, die nach 2 Monaten hinschmeissen, weil Vorstellung und Realität doch auseinandergeklafft sind. Immerhin wuerde ich meine Anstellung in der Industrie kuendigen.


    Hat jemand denselben Weg gewählt? Wie sind die Chancen, dass eine Schule das so mitmachen wuerde, immerhin wäre ich in der Zeit unnötige Arbeit.

  • Elektrotechnik UND Physik- 16 Bundesländer reißen sich um dich und jede BBS die die Fächer anbietet dürfte dich trotz Corona mit Kusshand als Praktikanten nehmen wenn sie dürfen. Da mach dir mal keine Sorgen. Wenn die BBSen in Präsenz arbeiten dürfen und Praktikatnen nehmen dürfen, dann wirst du problemlos einen Praktikumsplatz finden. Warte mal wenigstens die nächste Woche ab, wie wer in welchen Ländern und an welchen Schulformen arbeiten darf, such dir bis dahin die BBSen in deiner Nähe heraus, die du gerne erkunden würdest (und die vielleicht so gar für einen Seiteneinstieg interessant sein könnten) und dann freu dich über die Begeisterung, die man mit einem bundesweiten absoluten Mangelfach abbekommt.


    Kiggie hat auch Elektrotechnik meine ich (allerdings glauch ich ohne Quereinstieg), auch @Kalle29 ist aktuell sehr aktiv im Forum und hat einen Seiteneinstieg (Quereinstieg/Direkteinstieg- wie auch immer das Programm dann im jeweiligen BL heißen mag) erfolgreich absolviert an der BBS. Beide werden sich bestimmt noch äußern und Fragen beantworten. Viel Freude bei deinem Praktikum und willkommen im Forum.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo CDL,


    vielen Dank fuer deine Antwort. Also, ich gehe auch davon aus, dass ich mir das Bundesland mehr oder weniger aussuchen kann. Wie gesagt, ich habe auch genug Bekannte und Freunde, die sind begeisterte Lehrer und auch welche, die nach paar Monaten Ref hingeschmissen haben und nun in der Industrie gluecklich sind.


    Ich persönlich wuerde erstmal abwarten bis sich die CoViD Situation beruhigt hat, was hoffentlich im zweiten Halbjahr 2021 der Fall sein wird. Aber bestimmt habe ich noch die ein oder andere Fragen bzgl. BBS. :)

  • Ja, hab einen Seiteneinstieg mit Mathe/E-Technik gemacht, allerdings in NRW. Wenn du Fragen hast, frage einfach.


    Chancen an Schulen: Extrem hoch.

  • Moin erstmal und willkommen hier im Forum!

    Ich würde dir auf jeden Fall auch ein Praktikum an einer BBS in deiner Nähe empfehlen. Seltsamerweise haben wir allerdings in den letzten Jahren keine Praktikant*innen an der Schule gehabt, die einfach mal in den Lehrerberuf hineinschnuppern wollten. Woran das liegt, weiß ich nicht.

    Derzeit wäre allerdings zumindest an unserer BBS solch ein freiwilliges Praktikum allerdings wahrscheinlich nicht möglich, da unsere SL möglichst wenige "Externe" in der Schule haben möchte. Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle jetzt schon mal bei den Schulen anfragen, auch wenn ein Praktikum für dich erst zum Sommer hin oder nach den Sommerferien in Frage käme. Sich rechtzeitig zu kümmern ist immer gut!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • :rose: Komm nach NRW, wir suchen!


    Ist ja eine traumhafte Kombi. Was hast du denn studiert?


    Praktikum/Reinschnuppern finde ich gut, denke das sollte Richtung Sommer schon möglich sein. Kontakt aufnehmen trotzdem so früh wie möglich, immer daran denken, dass Schulen nicht so flexibel sind, was Stellen anbelangt. Weiß nicht, wie es in Nds. ist, aber da müssen erst Stellen zugewiesen werden etc. Daher durchaus frühzeitig mal die Hompages der betreffenden Schulen anschauen und Kontakt aufnehmen.

    Ich würde ja sagen, gerade jetzt bei Covid zeigen sich auch die Unterschiede der Schulen, gerade in der technischen Ausstattung, was kein schlechter Einblick ist.

  • Mich würde auch das Studium interessieren. Vielleicht ist es auch Möglich E-Technik + Mathe daraus abzuleiten?

    Meine Evidenz ist nur anekdotisch, aber als ich mich umgeschaut habe nach dem Referendariat, habe ich den Eindruck gewonnen, dass reine Physik ein eher selten unterrichtetes Fach an Berufskollegs ist.

  • Meine Evidenz ist nur anekdotisch, aber als ich mich umgeschaut habe nach dem Referendariat, habe ich den Eindruck gewonnen, dass reine Physik ein eher selten unterrichtetes Fach an Berufskollegs ist.

    Stimmt schon. Wir haben zwei Physiklehrer, die sehr wenig reine Physik unterrichten. Geht als Naturwissenschaft im beruflichen Gymnasium, ansonsten Physiklaboranten (sehr selten).
    Physik bei unserern Chemikern unterrichten meist Chemiker, grundlagen Physik hatte da ja jeder.

  • Physik im BG und/oder Physiklaboranten unterrichten klingt allerdings auch recht reizvoll. Mir wurde auf jeden Fall von den BK-Kollegen in meinem Praktikum dort mitgeteilt "Mathe immer, Physik naja geht so". Selbst was zum hospitieren finden war schwer. Und es war bereits ein technisches BK und davon kein kleines.

  • Hello Kiggie,


    ich habe Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik studiert, aber als Zweitfach sollte Physik mit den notwendigen ECTS und den Inhalten funktionieren. Mathe wäre auch eine Alternative, aber ich weiß nicht, ob das für mich nicht etwas zu dröge ist.


    Wie war eigentlich die Umstellung von Industrie auf Lehramt? Ich kann mir schon vorstellen, dass da am Anfang eine Art Kulturschock war. Wie wird das mit der Fachdidaktik gehandhabt? Ich weiss an der Uni wäre das glaube ich nur ein oder zwei kleine Fächer. Wird da in den Seminaren tiefer darauf eingegangen?

  • Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik studiert

    Warum dann nicht IT als zweites Fach? In NRW aktuell noch dringender gesucht als Elektrotechnik.

    Egal ob nun technische Informatik oder Informatik oder Informationstechnik.

    Ich weiss an der Uni wäre das glaube ich nur ein oder zwei kleine Fächer.

    Also in NRW bestand fast mein ganzer Master nur aus Fachdidaktik. Da gehört dann ja auch Schulrecht, Leistungsmessung, Lernfelddidadaktik und Praxissemester zu.

  • Warum dann nicht IT als zweites Fach?

    Dazu würde ich dir auch raten! Wie von meinen Vorschreiber*innen bereits angemerkt, gibt es auch bei uns an den BBS kaum Physikunterricht, hingegen Informatik aber in einer ganzen Reihe von Bildungsgängen. Das ist definitv stärker gesucht als Physik.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Elektrotechnik und Informatik... dann wirst du sicher jeden Morgen von der Schulleitung Daheim persönlich abgeholt (mit Kaffee und Keksen). Wenn dir Informatik liegt, würde ich dazu raten. Mit technischen Fächern oder Fachrichtungen hat man viel mehr Narrenfreiheit als mit allg. bildenden Fächern.

  • Vielen Dank. Ich habe mich mal ueber den OBAS etwas kundig gemacht und eigentlich wäre das eine Gute Alternative fuer mich, vor allem bin ich schneller im Unterricht drin, da man ins kalte Wasser geschmissen wird und man verdient noch vernuenftig.


    Also EElektrotechnik und Informationstechnik is wirklich eine extrem gute Alternative. Danke fuer die Tipps.


    Ich habe mal eine Schule angeschrieben in der Nähe und die haben relativ schnell geantwortet, dass ich, sobald die CoViD Situation sich beruhigt hat hospitieren darf. Mein Plan ist es hoffentlich im zweiten Halbjahr 2021 zu hospitieren fuer 2 Wochen. Falls es mir dann wirklich gefällt, wuerde ich dann versuchen in den OBAS in 2022 bzw. 2023 reinzukommen. :)

  • Klingt gut. Aber achte darauf, dass dir während der Hospitation wirklich alle Bildungsgänge gezeigt werden, nicht nur die Rosinen, um dich zu überzeugen. Deine Kombination ist wirklich sehr gefragt, da kann ich mir gut vorstellen, dass man sich von der besten Seite zeigen möchte.

  • Klingt gut. Aber achte darauf, dass dir während der Hospitation wirklich alle Bildungsgänge gezeigt werden, nicht nur die Rosinen, um dich zu überzeugen. Deine Kombination ist wirklich sehr gefragt, da kann ich mir gut vorstellen, dass man sich von der besten Seite zeigen möchte.

    Mache ich schon, ich werde mich bei den Fachbereichsleitern nach den Sommerferien mal melden und schauen wie es aussieht. Aber vielen Dank fuer den Tipp. :)

  • Klingt gut. Aber achte darauf, dass dir während der Hospitation wirklich alle Bildungsgänge gezeigt werden, nicht nur die Rosinen, um dich zu überzeugen. Deine Kombination ist wirklich sehr gefragt, da kann ich mir gut vorstellen, dass man sich von der besten Seite zeigen möchte.

    Möchte ich nochmal fett unterstreichen! Ich kenne es "aus den eigenen Reihen" nämlich leider auch so, dass Interessenten idR nur das Berufliche Gymnasium oder Fachschulen vorgeführt werden. Bestenfalls mal eine wohlüberlegt auserwählte, brave Klasse aus dem "unteren Segment". Wer da nicht ganz gezielt nach zB Ausbildungsvorbereitung, Internationale Förderklasse oder Berufsfachschule fragt, bekommt die sonst vorenthalten. Man muss aber auch dazu sagen, dass es da deutlich weniger KuK gibt, die sich freiwillig über die Schulter schauen lassen, weils halt oft nicht so hübsch vorzeigemäßig ist. Da muss man als Hospitierender am besten mit möglichst vielen KuK Kontakt und das Gespräch suchen und mal abklopfen, wo man mitgehen kann.

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass es da deutlich weniger KuK gibt, die sich freiwillig über die Schulter schauen lassen, weils halt oft nicht so hübsch vorzeigemäßig ist.

    Viele KuK nehmen das bei uns aber zum Anlass, um Praktikant*innen zu zeigen, wie es im "wahren Schulleben" zugeht und dass eine BBS eben nicht nur aus den "Sahne-Klassen" wie BG, FOS oder Fachschulklassen besteht!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich wuerde mich dann mit der entsprechenden Schule absprechen, dass ich einen Gesamtueberblick bekommen, von den "Vorzeige"-Klasse bis dahin, wo es chaotischer ablaufen könnte. Aber solange die Coronasituation noch soweit eine Hospitation nicht zulässt, dauert das noch ein Weilchen.

Werbung