Hey Leute,
ich bin jetzt gerade Referendar für gymnasiales Lehramt in Ba-Wü mit den Fächern Englisch, Ethik und DaZ/DaF. Im Moment läuft hier bis Ende März die Anmeldephase für das Bewerbungsverfahren in den Schuldienst und es gibt die Option sich auch für berufliche Schulen zu bewerben. Ich habe keinerlei Erfahrung mit dieser Schulform und wollte mich daher mal erkundigen, wie so ein Lehramt an beruflichen Schulen für mich mit meinen Fächern aussehen könnte. Es wird ja immer gesagt, dass man an beruflichen Schulen bessere Einstellungschancen hätte, daher wollte ich diese Möglichkeit nicht von vornherein ausschließen. Ich habe schon ein paar Diskussionen hier gelesen, in denen Lehrer, die in ähnlichen Situationen waren, über Vor- und Nachteile von BBS bzw. allg. Gym gesprochen haben, aber ich habe mir noch kein richtiges Bild machen können. Ich kann vielleicht dazu noch sagen, dass ich mit dem Gymnasium, an dem ich bin, nicht wirklich warm werde. Ich habe früher in der Wirtschaft gearbeitet, was mir sehr gefallen hat, und das ist halt ein ganz anderes Arbeitsumfeld (zw. Kollegen, etc.) als am Gymmi.
Das Naheliegendste wäre natürlich sich eine solche Schule im Umfeld mal anzuschauen, aber das ist im Moment wegen Corona nicht möglich und wer weiß, ob das noch bis vor Ende der Anmeldungsdeadline klappen wird.
Daher würde ich hier gerne noch ein paar Fragen stellen:
1. Ist diese Fächerkombination denn gefragt an BBS (ich habe gelesen, dass Ethiklehrer gesucht werden und DaZ kann bestimmt nicht schaden)?
2. Was würde mich als Berufseinsteiger im Falle einer Einstellung denn für Schulformen innerhalb einer BBS erwarten: Nur berufliches Gym. oder ist alles möglich?
3. Wenn mir das nicht läge, könnte ich dann nach ein paar Jahren versuchen an ein allg. Gym wechseln, oder kommt man dann nicht mehr zurück (so wie man sich das über Gemeinschaftsschulen erzählt)?
4. Gibt es Lehrer hier, die in einer ähnlichen Situation waren und die mir von ihren Erfahrungen berichten könnten?
Danke euch allen vielmals für eure Arbeit! Bleibt bitte Alle gesund und habt ein frohes neues Jahr!
LG,
Bob