Guten Abend liebe Leute,
ich hoffe ihr hattet frohe Festtage. Die Weihnachtszeit ist bekanntlich auch eine besinnliche Zeit und ich habe mir ein paar Gedanken gemacht:
Ich habe einen Bachelor of Arts in "Stadt- und Raumplanung" und mache momentan den Master of Science im selben Fach. Schreibe momentan an meiner Masterthesis.
Schon vor und während des Studiums wäre alternativ auch die Tätigkeit als Lehrer in Frage gekommen. Bewerbe mich momentan schon bei mehreren Vollzeitstellen für Stadt- und Raumplanung und habe dabei leider nicht so den Erfolg bzw. Probleme mit dem Berufseinstieg. Aus diesem Grund erwäge ich vielleicht den Beruf eines Lehrers, da ich darüber hinaus auch sehr gerne mit Kindern/Jugendlichen bzw. Schülern arbeite und auch bisher schon neben dem Studium Kinder an OGS' betreue (das macht mir viel Spaß und erfüllt mich).
Das Studium "Stadt- und Regionalplanung" ist verwandt mit der Humangeographie bzw. Geographie/Erdkunde; vielleicht auch ganz am Rande mit Sozialwissenschaften.
Frage 1: Wie stehen meine Chancen nach Abschluss des Masters als Seiteneinsteiger? Für welche Fächer würde ich in Frage kommen?
Alternativ könnte ich aber auch ein Zweitstudium nach dem Master auf Lehramt anfangen, wenn meine Chancen als Seiteneinsteiger nicht so gut sind. Ich weiß bspw., dass Geographie/Erdkunde meist nur ein Nebenfach ist und man noch ein zweites Hauptfach braucht. Als Hauptfach würden für mich persönlich eventuell Sozialwissenschaften, aber auch Englisch/Anglistik in Frage kommen.
Frage 2: Würdet ihr mir dann eher zu einem Zweitstudium (bspw. Englisch und Erdkunde) auf Lehramt raten? Bin schon 27 Jahre alt und dann würde sich mein Berufseinstieg noch länger in die Länge ziehen; der Weg als Seiteneinsteiger wäre da schneller, glaube ich.
Dann hätte ich noch eine etwas spezielle Frage:
Es besteht auch die Möglichkeit als Lehrer im Ausland zu arbeiten. Man kann als ADLK, BPLK, LPLK oder OLK/OK im Ausland als Lehrer tätig sein.
Frage 3: Da ich es mir vorstellen kann, auf kurz oder lang, aus privaten Gründen ins Ausland auswandern zu können (Kroatien), würde ich euch auch gerne fragen, ob ihr Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten als Lehrer im Ausland habt? Ich habe gelesen, dass man nach der Verbeamtung als Lehrer unter gewissen Umständen freigestellt werden kann, aber dies nur für einen begrenzten Zeitraum. Da ich gerne permanent auswandern möchte, hätte ich schon gerne Flexibilität und möchte nicht durch eine Verbeamtung in dieser Hinsicht eingeschränkt sein. Was würdet ihr mir raten?
Korrigiert mich, wenn ich irgendwo falsch liege oder fehlinformiert bin.
Vielen Dank für euer geduldiges Lesen und wenn man sich bis dahin nicht schreibt, wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Beste Grüße
Pirlo