Hallöchen,
ich hätte mal eine Frage an alle hier im Forum: Wer kümmert sich bei euch in der Schule um die Tontechnik?
Also darum, dass zu diversen Veranstaltungen das Mischpult, die Lautsprecher, die Mikrofone aufgebaut und verkabelt werden? Und wer betreut dann während der laufenden Veranstaltung die Technik?
Machen das bei euch mehrere zuständige Lehrer oder auch nur ein einziger?
Oder übernimmt ein Schüler die Aufgabe, weil schlicht und ergreifen sonst keiner mit der Veranstaltungstechnik klar kommt und damit umgehen kann?
Ich muss zugeben, ich bin da irgendwie als Schüler "reingerutscht" wie es so oft im Leben passiert: Ich habe mich eigentlich schon bevor ich zu diesem "Nebenjob" kam ( ja, in meinen Augen war das schon fast ein Job hinterher, obwohl ich noch ein Schüler war), für Tontechnik/ Veranstaltungstechnik interessiert und fand es immer spannend bei den diversen Schulfesten, Entlassfeiern, etc. mir die Technik anzusehen. So kam es dann, dass ich mir irgendwann selbst ein Mischpult mit professionellen Lautsprechern, Mikrofonen und Kabeln zugelegt habe ( Falls die Frage kommt, wie ein Schüler mit 14 da dran kommt: Meine Eltern haben mein Hobby durchaus unterstützt und fanden das klasse...und...naja wenn man viel spart kann man sich i.d.r. auch teuere Sachen leisten auch wenn man noch ein "Kind" ist.)
Dann gab es eines Tages die Situation, dass irgendeine Veranstaltung war, der zuständige Lehrer für die Technik aber nicht da war. Somit musste ein anderer Lehrer sich darum kümmern, der davon gar nichts, aber auch wirklich gar nichts verstand (sorry für diese harten Worte aber es war nun mal so): Es dauerte Stunden bis er mal einen Ton aus den Lautsprechern bekommen hatte und als er das geschafft hatte war dieser Ton entweder ein Pfeifen (sog. Feedback) oder das Signal war dermaßen übersteuert, dass man Angst um die Hochtöner haben musste. Inzwischen standen 10 Leute um das Mischpult versammelt (Lehrer wie auch Schüler) und haben hilflos in der Gegend rum geguckt. Da ich wusste, dass es vom rumgucken nicht besser wird mit dem Feedback, bin ich hingegangen habe gesagt "Darf ich mal ?" und habe durch zurück ziehen des Main Mix Faders ruhe in die ganze Sache gebracht. Seit dem wurde ich immer wieder angesprochen wenn es sich um irgendwelche Fragen bezüglich Tontechnik gedreht hat. Zugleich habe ich mich auch sehr gut mit dem Lehrer verstanden, der sich normalerweise um die Tontechnik kümmert und er hat mir viele wertvolle Tipps und Tricks gezeigt bezüglich Tontechnik. Dazu kam, dass mein bester Freund an der Schule sich zeitgleich diverse Lichttechnik angeschafft hat plus Nebelmaschine, somit haben wir uns perfekt ergänzt und haben die VA´s an unserer Schule gemeinsam technisch betreut ( er Licht-, ich Tontechnik).
Bis es schlussendlich soweit war, dass ich während der 10. Klasse gar nicht mehr Fragen brauchte wenn ich die Tontechnik aus dem Musikraum brauchte. Ich hab immer ohne Rückfragen oder skepsis den Schlüssel zum Musikraum bekommen und durfte die PA-Anlage (also das Mischpult, die Boxen, Mikros, etc.) nehmen sobald ich sie für notwendig hielt ( und das hielt ich oft, da wir überdurchschnittlich viele Veranstaltungen in der Schule hatten).
Einmal hat mir ein Lehrer gesagt, dass schon darüber nachgedacht wurde mir einen eigenen Schlüssel zu dem Musikraum zu überlassen, da ich da ja so oft rein müsse ( ehrlich, kein Scherz. Der hatte das im vollen Ernst gesagt). Aber da ich díe 10 Klasse schon fast hinter mir hatte und meine Entlassung kurz bevor stand, kam es nicht mehr dazu.
Tja...soviel zu mir. Also, wie läuft es denn bei euch ab hinsichtlich der Zuständigkeiten in Sachen Ton-/ Veranstaltungstechnik?