ein fröhliches Hallo in die Runde,
bei meiner heutigen Frage geht es um Folgendes:
in einer SekII Kurzarbeit (Geschichte) hatten die Schüler eine Karikatur zu bearbeiten: Beschreiben, deuten, bewerten. Eigentlich, so dachte ich, simpel und gut zu korrigieren
Doch dann sah ich bei der Korrektur des zweiten Teils, dass manche Sch. die Kariktaur völlig falsch gedeutet haben.
Wenn sie nun im weiteren Teil die Karikatur bewerten sollten, wird auch die Bewertung an dieser falschen Deutung hängen.
Wie würdet ihr das bewerten?
Bei einer Bewertung nach Fehlern kann ich "folgerichtig" anmerken und muss keine Fehler geben. Hier geht es aber nach Rohpunkten/ Bewertungseinheiten. Da müsste ich Punkte geben für sachlich falsche Aussagen. Das widerstrebt mir genauso, wie von vornherein auf den Teil gar keine Punkte zu geben. Immerhin macht dieser Teil ein Drittel der Gesamtnote der Kurzarbeit aus.
Von wegen korrekturfreundlich
Vll sehe ich ja auch vor lauter Feiertagen keine Lösung, aber ich wäre für Tipps dankbar.