...feiert ihr Weihnachten, Kirche, beten, Braten, heidnische Rituale...??
Wir sind hier zu fünft, also Mann und 2 Kinder und meine Mutter, das war´s. Covid-19 Test war von uns allen am Freitag negativ (yeah), daher stand der Party nichts mehr im Wege.
Da mein großes Kind am 23. Geburtstag hat, feiern wir Weihnachten nun seit Jahren "englisch", also am 25. morgens, die Kinder rennen die Treppe runter und entdecken den geschmückten Weihnachtsbaum, dann werden alle geweckt, kleines Frühstück (Espresso ;)), singen mit mir am Klavier und dann Bescherung, ausführliches Spielen den ganzen Tag.
Wir sind fast alle aus der KIrche ausgetreten und glauben an keinen Gott oä und von daher vermisse ich den Kirchgang nicht, wohl aber das gemeinsame Singen mit andren Menschen, die besinnliche Atmospähre und, ähm, nix.
Wir feiern Weihnachten als Familienfest, nicht als Jesu Geburt, aber da wir in einem christlich gepägten Land leben, ist der Kerngedanke schon mit dabei.
Und ihr?
PS Wir essen übrigens jedes Jahr was andres, meist planen wir das 1 Woche vorher und dann gibt´s doch was andres
Liebe Grüße!