Hallo,
Mich beschäftigt schon länger die Frage, was man mit einem Förderschulabschluss Kl. 10 „Lernen“ ( offizielle Bezeichnung im Abschlusszeugnis: Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen nach Klasse 10) eigentlich anfangen kann? Sowohl Arbeitsmarkttechnisch als auch was die weitere Schulkarriere anbelangt? Vielleicht können hier ja mal die Lehrer von Förderschulen ihre Erfahrungen mitteilen was aus ihren ehemaligen Schützlingen geworden ist ( sowohl diejenigen die an einer Förderschule unterrichtet wurden, als auch diejenigen die Inklusiv beschult wurden), die einen Abschluss FS „Lernen Kl.10“ erworben haben?
Vielleicht haben ja auch SEK II Lehrer ( Gymnasium, Berufskolleg, etc.) mit solchen Menschen ihre Erfahrungen gemacht und möchten gerne berichten?
Desweiteren hätte ich noch eine Frage: Welche Abschlüsse kann man an einer Förderschule eigentlich erlangen? Gibt es da Unterschiede zwischen Schulen mit Fö-Schwerp. Lernen und Fö-Schwerp. Körperliche u. Motorische Entwicklung, etc.?
( BL NRW wäre interessant, aber natürlich dürfen auch gerne die Kollegen aus anderen Bundesländern hier antworten )
Ich frage deswegen, weil ich schon öfters von sog. Förderberufskollegs gehört habe, an denen man bis zur Fachhochschulreife gelangen kann...Aber wie soll das funktionieren? Fast alle Schüler, die an solche Förderberufskollegs kommen, haben ja wahrscheinlich lediglich den Fö-Abschluss...werden dann einfach die Abschlüsse „übersprungen“ bis zur FHR ?
Ich würde mich sehr über eine Menge an Antworten und Erfahrungsberichten freuen.
Vielen Dank schon mal an alle im Voraus
PS: Ich hoffe es ist die richtige Rubrik, da es ja sowohl um SEK I/II als auch um Förderschulen geht..ansonsten bitte verschieben, Dankeschön!