Liebe Lehramtsanwärter*innen,
viele Forschungen zeigen, dass Lehrkräfte durch die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehungen die Lerndisziplin und Lernerfolge ihrer Lernenden verbessern und die eigene Freude und Zufriedenheit im Lehrberuf erhöhen können. Leider behindern gestörte Lehrer-Schüler-Beziehungen das Lehren und Lernen und machen den Lehrberuf zum wahren Alptraum.
Da ich über Lehrer-Schüler-Beziehungen und deren Auswirkungen auf das Lernen im Unterricht promoviert habe und in meiner Funktion als Ausbildungsbeauftragter an einer Kölner Schule von den Referendarinnen und Referendaren oft gefragt werde, wie sie die Beziehungen zu den Lernenden am besten gestalten sollen, habe ich hierzu zahlreiches Material zusammengetragen, das kostenlos unter www.jsoemers.de/blog zum download bereitsteht.
Vielleicht haben Sie ja Interesse daran.
Beste Grüße aus Köln von Dr. Jens Soemers