Hallo in die Runde,
ich bin aktuell seit fast einem Jahr an einer HS in Niedersachsen. Meine Probezeit läuft noch zwei Jahre.
An meiner Schule bin ich nicht glücklich und möchte dort so schnell es geht weg. Da mich die Probezeit aktuell noch bindet, lote ich gerade meine Versetzungsmöglichkeiten für nach dieser aus. Ein paar Sachen weiß ich schon, bei anderen habe ich noch Fragen, von denen ich hoffe, dass ihr sie mir vielleicht beantworten könnt:
1. Ich habe bereits nachgelesen, dass man Versetzungsantrag ein halbes Jahr vorher stellen kann/sollte. Das wäre bei mir in eineinhalb Jahren oder erst in zwei, wenn ich also wirklich durch bin?
2. Meine Reschersche hat ergeben, dass die SL den Versetzungsantrag mehrmals Recht einfach ablehnen kann. Gibt es eine Möglichkeit, die Ablehnung zu erschweren?
3. Wie kann ich meine Versetzung beschleunigen? In zwei Jahren würde bei uns die Familiengründung anstehen und ich habe gelesen, dass man über eine Schwangerschaft + drei Jahre Elternzeit bessere Karten hat, da die SL Ersatz für einen besorgen muss und man die Familie bei Versetzungsantrag ins Feld führen kann.
4. Außerdem gab mir ein Freund, der an einer IGS, meiner bevorzugten Schulform, arbeitet, den Tipp, mich auf eine Funktionsstelle zu bewerben. Ist das erfolgsversprechend? Dann wären das zwei Fliegen mit einer Klappe für mich.
Achso und meine studierten Fächer sind Deutsch und Sport.
Würde mich echt freuen, wenn ihr Tipps hättet. Mit der Gewissheit, dass ich dort wegkomme, würde mir das Ausharren bedeutend leichter fallen 🙈
Danke schon Mal!