Gym Frz/Geo - weg aus Bayern - wo finde ich überhaupt einen Job und was sind die Alternativen?

  • Hallo,


    ich befinde mich gerade im Vorbereitungsdienst in Bayern fürs Lehramt Gymnasium, Französisch und Geographie. Langfristig möchte ich mich Richtung Mitte/Westen Deutschlands orientieren. Nach vielen Telefonaten habe ich festgestellt, dass ich nirgendwo gebraucht werde. Ich frage mich, wo ich die besten Perspektiven habe - NRW, Hessen, RLP? Ich könnte mich auch mit Gesamtschulen und Realschullehramt bzw. sogar ein Grundschulprogramm anfreunden, falls das überhaupt möglich ist. Hat jemand Tipps? :)


    Schönen Gruß!

  • In NRW besteht soweit ich weiß ein Bedarf an Französischlehrern im H/R-Bereich. Ist aber wahrscheinlich an die Bereitschaft, fachfremden Unterricht zu erteilen, geknüpft. Ähnliches könnte ich mir Richtung Nordhessen vorstellen.

  • Sachsen-Anhalt läge auch relativ mittig und wenn ein Land Lehrer*innen sucht, dann ist es dieses;)

  • In Berlin (ok, ist nicht mehr ganz westlich) fangen sie für die Grundschule jeden, der nicht bei 3 auf dem Baum ist.

    Frag mal Westberlin, wie westlich die sind. ;)


    Französisch ist Mangelfach in BW in der Sek.I. Falls unser Norden noch als "Mitte" durchgeht gibt es aktuell Möglichkeiten als Gym-Lehrer entweder an eine GMS zu gehen oder alternativ direkt in die Sek.I zu gehen (wir haben auch ein paar solcher originärer Gym-Leute bei uns, die im Gym-Bereich nicht untergekommen sind, bei uns in der Sek.I aber mit Handkuss genommen wurden). Fachfremder Unterricht gehört allerdings in der Sek.I quasi zum guten Ton dazu und ist- je nach Schulkonzept und Lehrkräftemangel- unter Umständen sogar sehr umfassend erforderlich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung