Leider typisch für die Kommunikation der entsprechenden Ministerien. Deswegen sträuben sich auch manche Länder, die Schnelltestzahlen systematisch zu erfassen. Wieviele Schulen geschlossen werden, hängt vom örtlichen Gesundheitsamt, den vorgenommenen Test, Bildungsministerium ab und ist dementsprechend völlig willkürlich.
Inzidenz von 50 und 60 sagt ohne Kenntnis der Teststragie und ab wann überhaupt Betrieb erfolgt wenig aus. Man sollte halt bedenken, dass nicht alle Schulen auf waren bzw es gerade erst wieder sind.
Ja und da ich weiß, dass bei uns im Stadtkreis von Beginn an eine sehr umfassende Teststrategie sowie entsprechende Quarantänevorgaben zur Anwendung kommen, gehe ich persönlich davon aus, dass unsere Zahlen aus dem Stadtkreis (aktuell 10% der Neuinfizierten Kinder bis 10 Jahre, 20% in der Gesamtaltersgruppe bis 20 Jahre- wobei man fairerweise ergänzen muss, dass es wohl aktuell keine größeren Cluster in Schulen gibt, die Ansteckungen erfolgen mutmaßlich also hauptsächlich außerhalb der Schulen bislang auch weiterhin) deutlich aussagekräftiger sind, als die Zahlen aus dem KM zur Befundlage im Land. Auch bei uns ist es aber natürlich - leider- so, dass viele Eltern die Einwilligung zu den Schnelltests bislang verweigern, um eine Quarantäne zu vermeiden. Darüber hinaus scheinen einige Eltern die Einführung der Maskenpflicht an den Grundschulen zum Anlass zu nehmen ihre Grundschulkinder aus der Präsenzbeschulung herauszulassen. Weil: "Maske tragen ist doofer, als reiner Fernunterricht" (war gestern recht ausführlich im Regionalteil der Zeitung thematisiert). Ich könnte es ja nachvollziehen, wenn Eltern vor dem Hintergrund des Infektionsrisikos auch für Kinder ihre Grundschulkinder aktuell nicht in eine Präsenz ohne Mindestabstände gehen lassen wollten (habe solche Fälle auch im Freundeskreis- verstehe umgekehrt aber auch diejenigen, die ihr Kind aktuell dennoch in die Präsenz gehen lassen), aber einfach weil Masken so arg doof seien das Kind lieber komplett zuhause lassen? WTF?!?