Einen lieben Gruß hier in das Forum, das ist mein erster Beitrag :-).
ich habe eine Frage zur Verbeamtung in Niedersachsen als Lehrer - passt aber auf adaptiv auf andere Bundesländer, wo das REF (der Vorbereitungsdienst) bis 40 Jahren abgeleistet werden muss (QUELLE: https://www.academics.de/ratgeber/altersgrenze-beamte).
Ich werde im März 2024 das 40ste Lebensjahr erreichen. Ein halbes Jahr später bin ich dann mit meinem "Master im Lehramtstudium" fertig und werde mich für den Vorbereitungsdienst (Referendariat) bewerben.
Sollte ich dann wirklich ein halbes Jahr nach meinem 40sten Geburtstag und somit also DIREKT nach dem Studium einen Platz für den Vorbereitungsdienst bekommen, habe ich dann noch die Chance auf eine Verbeamtung in Niedersachsen?
Es steht ja in der nds. Verordnung, dass "regulär bis 45 Jahren verbeamtet wird".
Aber ich habe gelesen, dass das "Höchstalter für den Vorbereitungsdienst" bei 40 Jahren liegen würde.
Ich werde 2024 dann aber bereits 40 Jahre und 6 Monate alt sein und somit älter als "genau 40".
Ist mir nach dem Vorbereitungsdienst eine Verbeamtung in Niedersachsen somit überhaupt noch möglich?
Bliebe als Alternative, nach Hessen zu gehen? Dort gibt es anscheinend KEINE Höchstaltersgrenze für das REF, um noch verbeamtet zu werden.
Ich freue mich über Antworten