Ferienverlängerung bis 8.1 - Urlaubsplanung

  • Ich finde die Urlaubsdebatte auch nur noch unnötig.

    Ich auch. Aber aus völlig anderen Gründen.

    Urlaub ist nicht per se problematisch. Und diese Verurteilen von Leuten, die Urlaub machen - oder sogar von denen, die nur traurig sind, weil sie jetzt keinen machen- geht mir total auf den Zeiger.

    Als würden die Zahlen gerade wegen irgendwelcher Urlauber steigen.


    Ich sehe beim Einkaufen immer Kassiererinnen ohne MNS oder mit Kinnschutz unter den Kunden unzählige, wo der Zinken rausguckt. Einige Familien nutzen den Supermarkt anscheinend als Ausflugsziel, und genau diejenigen brüllen dauernd durch den Laden.

    Volle Glühweinstände in manchen Städten.

    ...


    Aber ICH bin schuld an vollen Intensivstationen, weil ich gerne in den Skiurlaub fahren WÜRDE.

    Was übrigens bedeutet, dass wir uns (zu zweit) im eigenen Wohnmobil aufhalten, mein Mann spazieren geht und ich skifahren (ohne Benutzung von Gondeln).

    Also so gut wie kein Kontakt zu anderen Menschen.

    Und hinterher Quarantäne.


    Wo ist da das Risiko?


    Die pauschale Verurteilung ist einfach bescheuert. Das gilt ja nicht nur für Urlauber. Sondern sehr häufig einfach für „die anderen“.

  • Ich darf für die Woche nach den Ferien 4 verschiedene Unterrichte vorbereiten:

    Das geht nicht. Da musst du definitiv Abstriche machen. Zweierlei Distanzunterricht? Nö, alle digital oder alle Papier. Zweierlei Präsenzunterricht? Nö. Ob jemand als Notbereuling oder aus andern Gründen in die Schule kommt, ist doch wumpe.


    Denk' bitte daran, dass du im Falle einer Überforderung verpflichtet bist, eine Überlastungsanzeige zu erstatten.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso gibt es denn einen Unterschied zwischen Notbetreuung und Präsenzkindern? Bei uns ist es in der Unterstufe so, dass sie entweder zu Hause bleiben oder in den Unterricht kommen, Notbetreuung gibt es zusätzlich nicht.

    Unterricht soll offiziell nicht stattfinden.

    Notbetreuungskinder werden von Erzieherinnen beaufsichtigt und müssen selbstständig arbeiten.

    Präsenzkinder werden von Lehrern unterrichtet. Im Moment habe ich den Eindruck, das ist eine Spezialregelung in unserem Bezirk oder an unserer Schule für die Kinder, die alleine gar nicht klarkommen.

    Ich werde die Pläne so machen, dass sie überall funktionieren. Mit denen, die in die Videokonferenzen kommen, löse ich dann einen Teil der Aufgaben in der Videokonferenz.

    • Offizieller Beitrag

    Im Ernst? Habt ihr das bei euch so vorgegeben bekommen? Bei uns gibt es dazu noch gar keine konkreten Infos. Ich würde mich aber trotzdem weigern, da zig Parallevarianten zu planen. Mein Plan sieht so aus: ich erstelle für alle Kinder einen Wochenplan, der sowohl mit als auch ohne digitale Möglichkeiten funktioniert (d.h. im Pflichtteil nur analoge Aufgaben in den ohnehin vorhandenen Arbeitsmaterialien und Online-Übungen nur als alternative Zusatzangebote).

    Ja, ist die Vorgabe. Hat sich vermutlich die Schulleitung ausgedacht. Ich habe sofort gesagt, dass das bis Dienstag ja nicht wirklich schaffbar ist. Daraufhin wurde vorgeschlagen, dass wir es selbstverständlich so ähnlich wie bei dir händeln sollen: So ähnlich wie möglich, so wenig Mehraufwand wie nötig. Unsere Schulleitung hat da ein gutes Augenmaß. Ich glaube, bei mir wird das genauso aussehen: Wochenplan für alle. Das kann auch die Kollegin, die unterrichtet und das klappt auch mit Videokonferenz.

    Allerdings bekomme ich gerade Halsweh und Schnupfen. Mal schauen, ob das bis Montag weg ist.

  • Wochenplan für alle ist auf jeden Fall die einfachste und auch fairste Variante, finde ich. So in etwa ist es bei mir ja auch, auch wenn ich es nicht Wochenplan genannt habe.



    Mein "Problem" ist gerade eher, was ich da teilweise reinschreiben soll. Ich bin mit Ausnahme eines einzigen Kurses eigentlich mit den kompletten Halbjahresthemen fertig und hatte tatsächlich überlegt, dieses Mal in der Woche vor Weihnachten die Zeit mit "nettem Kram" und passenden Dokus oder Filmen totzuschlagen. Mein LK wollte die Filmversion von King Lear gucken. Aber ich kann denen ja jetzt schlecht Links zu youtube oder Amazon Prime schicken und sie zu häuslichem Filmgucken verdonnern 😄

  • Ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben, weil ich es so pietätlos fand. Ich darf für die Woche nach den Ferien 4 verschiedene Unterrichte vorbereiten: 1. für die Kinder, die zu Hause bleiben und an Videokonferenzen und anderen Onlineangeboten teilnehmen können, 2. für Kinder, die zu Hause bleiben und das digital nicht können, 3. für Kinder, die in die Notbetreuung gehen und 4. für Kinder, die das Lernen zu Hause im Frühjahr gar nicht gebacken bekommen haben. Die gehen in die Schule und werden in Kleingruppen beschult. Dafür darf ich dann zu Hause auf mich aufpassen lassen.

    Hm, also Notbetreuung und zuhause ist bei mir definitiv gleich (muss beides nicht digital gehen), gibt dann noch die digitalen dazu und die Kinder die in der Schule betreut werden sind bei uns glaube ich komplett mit in der Notbetreuung, also nur zwei Varianten und bei mir wird digital vermutlich nur Zusatz sein.

    Ich bin jedenfalls definitiv nicht in der Schule, sitze nämlich mit drei Kindern im Homeschoolung zuhause und werde mal gucken, ob dann HO überhaupt geht, wenn nicht, so what, ich habe 7 Woche bezahlte Freistellung zu bekommen! Aber ich glaube, das was einige Kollegen im letzten Lockdown oder der Quarantäne geleistet haben, das bekomme ich noch während des Homeschoolngs meiner Kinder (ein Erstklässler dabei) hin!

  • Einige Kollegen jammern auch schon ihrem Urlaub nach, aber man stirbt doch nicht, wenn man mal zwei Jahre nicht auf Mallorca war, um sich die “Birne wegzuhauen”. Zumal wir alle ja auch aus dem Alter raus sein sollten ;)

    Wenn der Alkoholkonsum dann nicht alleine Daheim durchgeführt wird, stirbt sogar weniger von einem ;)

  • Ich hab in Englisch in einem Kurs wirklich die Aufgabe gestellt eine Serie auf Englisch anzufangen. (Haben alle irgendeinen Streamingdienst abonniert oder eine Serie auf DVD da, hab ich angefragt.)

    Kurze Inhaltsbeschreibung und eine Empfehlung (ist thematisch was für..., das Englisch ist mit Untertitel gut verständlich/ Akzente sind so krass, dass man kaum was versteht/ viel Fachvokabular vorausgesetzt...). Das dann bei OneNote einstellen, falls ihnen in den Ferien langweilig wird.


    In einem Kurs hab ich die Weihnachtsfolge von Mr Bean als Link zu YouTube mit Arbeitsblatt eingestellt.


    In einem 3. Kurs machen wir gerade Cartoons, also müssen die einen Weihnachtscartoon analysieren und einen eigenen skizzieren und posten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In einem Kurs hab ich die Weihnachtsfolge von Mr Bean als Link zu YouTube mit Arbeitsblatt eingestellt.

    Großartige Idee! Ich frage eigentlich ungern, aber... magst du mir das schicken? Das wäre eine super Aufgabe für meinen Englischkurs, der aus BFS-SuS mit Realschulabschluss aus drei verschiedenen technischen BFSn besteht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Großartige Idee! Ich frage eigentlich ungern, aber... magst du mir das schicken? Das wäre eine super Aufgabe für meinen Englischkurs, der aus BFS-SuS mit Realschulabschluss aus drei verschiedenen technischen BFSn besteht.

    Ist kein Problem, schick mir eine PN mit deiner Emailadresse ;)

    Ist aber für eine AHR Klasse, aber wenn du das kürzt, sind da auch Sachen auf FHR Niveau.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und diese Verurteilen von Leuten, die Urlaub machen - oder sogar von denen, die nur traurig sind, weil sie jetzt keinen machen- geht mir total auf den Zeiger.


    Dass Skifahren und Fliegen generell furchtbare Umweltkiller sind, das ist natürlich so. Ist aber ein eigenes Thema. Ich finde es aber aktuell einfach nur provokant, dass jemand im Lockdown plant nach Kuba zu fliegen, weil dort die Zahlen nicht so hoch sind:hammer:

Werbung