Hallo,
ich bin derzeit am Anfang meines Studiums für das Lehramt an Berufskollegs.
Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie man als Berufsschullehrer in die Prüfungsausschüsse der jeweiligen Kammern hineinkommt.
Kann man einfach aus Eigeninitiative zur SL gehen und sagen "Ich würde gerne..." oder ist es eher so, dass die SL von sich aus auf einen zukommt, also in etwa " Herr...die IHK sowieso benötigt noch einen Lehrer als Prüfer. Aufgrund ihrer Leistung, Erfahrung, ihres Charakters, etc. wären sie genau der/die richtige für diese Aufgabe. Haben sie Interesse?" Oder wird das einfach entschieden, so dass plötzlich die SL in der Tür steht und sagt:" Herr...herzlichen Glückwunsch ab der nächsten Prüfungsperiode sind sie im IHK/HWK Prüfungsausschuss, viel Spaß". Einspruch zwecklos?
Und werden die Lehrkräfte tatsächlich nach gewissen Gesichtspunkten ausgewählt wie oben schon angedeutet? Also z.B. der Lehrer der schon am längsten am BK in dem passenden Fachbereich unterrichtet wird auch bevorzugt in den PA berufen?
Wie sind denn eure Erfahrungen in eurem Kollegium mit der Tätigkeit im PA? Reißen sich da alle drum und rennen der SL die Tür ein, ist es ehr mittelmäßig (" Es muss eben gemacht werden und gehört dazu") oder gehen sämtliche Kollegen flüchten sobald sie das Thema Berufung in den PA nur hören?
Zu guter letzt würde mich noch interessieren wie die schriftlichen Abschlussprüfungen korrigiert werden? Ich weiß von meiner eigenen Ausbildung, dass die gebundenen Aufgaben (also Multiple Choice) wohl maschinell bei der IHK/HWK ausgewertet werden. Aber wie ist das mit den ungebundenen Aufgaben (also zum selbst formulieren)? Wie bzw. von welchem Mitglied des Prüfungsausschusses werden diese korrigiert? Ich könnte mir vorstellen, dass dies die im PA sitzenden Berufsschullehrer übernehmen ( war bei mir in der Ausbildung zumindest so). Wobei sich mir hier die Frage stellt: Was wenn im zuständigen PA nur ein einziger BS-Lehrer sitzt? Hat der dann das Vergnügen die gesamten Aufgabensätze alleine zu korrigieren? Pro Prüfungszyklus (Sommer/ Winter) sind das doch bestimmt im Schnitt über 200 Prüflinge mit jeweils 3 Prüfungsfächern oder noch mehr .
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir diese "internen" Abläufe mal erläutern könntet...Ich werde später ja wahrscheinlich auch nicht davor gefeilt sein...und so wüsste ich schon mal was auf mich zukommt.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Erfahrungsberichte :-).
Nachtrag: Bundesland NRW...sorry, habs vergessen mit anzugeben, wird aber bestimmt wichtig sein.