Inwieweit betreuen euch eure FL bei der Staatsarbeit?

  • Eine Freundin sagt, dass in ihren beiden Fachseminaren, an einem anderen Seminar, die Fachleiter jeglichen Kommentar zu den Staatsarbeiten während des Schreibens und der Planung abgelehnt haben. Sie sagt, dass man ja zeigen solle, dass man etwas alleine schreiben kann. Mein FL lässt sich aber durchaus auf Gespräche oder kurze Kommentare ein. Wie ist das bei euch? Ist das immer Ermessenssache?

  • Bei uns unterstützen die FL so lange, bis das Thema abgegeben ist, danach dürfen sie wohl tatsächlich nichts mehr sagen. Deshalb wird bei uns auch empfohlen, sich so früh wie möglich für ein Thema zu entscheiden.


    LG
    Britta

  • Hallo Aktenklammer,
    bei mir hat der FL weder vor Abgabe der Arbeit noch während des Schreibens (also jetzt gerade) auf irgendwelche Fragen reagiert. Bedsonders absurd wurde die Situation als das Ausbildungsjahresgespräch stattfand und der damit verbundene Unterrichtsbesuch mit dem Besuch während der Reihe zusammenfiel. Im Rahmen des Ausbildungsgesprächs sollte eigentlich die gesehene Stunde vor dem Hintergrund der vorher stattgefundenen Unterrichtsbesuche bewertet werden; die im Rahmen der Staatsarbeit gehaltenen Stunden müssen zwar gesehen, dürfen aber nicht kommentiert werden. Kommentar "Ich darf ja jetzt nichts sagen, aber eigentlich soll ich was sagen... also machen wir dann mal das Jahresgespräch". ?(
    Wenn dein FL jetzt noch gesprächsbereit ist, frag wirklich alles mögliche, was dir einfällt. Ich stelle mir gerade ein paar Tage (eigentlich Stunden ... 8o )vor Abgabe so wirklich grundsätzliche Fragen , die mir während des ganzen Bearbeitungzeitraums niemand beantwortet hat. ("Beschreibung" wie ausführlich, Lernzielformulierung/Didaktik/Methodik allgemein und dann nochmal für jede Stunde oder nicht? ... ).
    Dir jedenfalls viel Glück !!!

Werbung