einstellungschancen Mathe/Info NRW Gy/Ge

  • Hey leute,


    ich komme aus NRW,studiere Mathe/Info für Gy/Ge im Master an einer TH. Ich wollte fragen,ob mir jemand sagen kann,wie meine Einstellungschancen nachdem Studium sind?

    Wird es schwer eine Stelle zu finden?

    Außerdem möchte ich gerne wissen,ob das Referendariat schwer wird mit Mathe/Info?

    Ich habe leider keinerlei Ahnung in dieser Hinsicht,darum wollte ich euch mal fragen:)


    Liebe grüße


    Jochen

  • Wenn du eine Stelle an einem BK willst, rolle ich dir den roten Teppich aus und du bekommst mindestens 3 Jahre den Stundenplan deiner Träume.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Fragst du _ernsthaft_ oder willst du einfach gebauchpinselt werden?
    Besser könnte es nur werden, wenn du Mathe durch Physik ersetzst. (aber besser als roter Teppich ist ja schwierig)

    Ob das Ref schwer ist oder nicht, hängt doch nich von deinen Fächern ab (außer du bist schlecht drin) :)

  • kann ich mit Gy/Ge an einem Bk unterrichten?


    P.S. Bist du Schuldirektor?

    Ja darfst du und nein, ich schreibe nur den Stundenplan. Aber wir haben nie genug Leute mit Info, aktuell nur einen und einen, der einen Zertifikatskurs macht. Denke das wird an anderen BKs ähnlich sein. Und an Gymnasien, wenn jetzt Informatik auch früher unterrichtet wird, ist der Bedarf bestimmt auch hoch und mit Mathe eh unproblematisch. Also solange du dein Ref ordentlich bestehst und einen guten Eindruck machst, wird das Finden eines Jobs nach dem Ref wohl eher unproblematisch.


    Und wie Chili sagt: wie schwer das Ref wird, hat nichts mit den Fächern zu tun.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Fragst du _ernsthaft_ oder willst du einfach gebauchpinselt werden?
    Besser könnte es nur werden, wenn du Mathe durch Physik ersetzst. (aber besser als roter Teppich ist ja schwierig)

    Ob das Ref schwer ist oder nicht, hängt doch nich von deinen Fächern ab (außer du bist schlecht drin) :)

    nee,ich hab echt gerade Angst,wenn ich das Ref nicht so gut bestehe und die Noten etwas schlechter sind,dass ich dann keine Stelle bekomme...

    und keine Ahnung meine Freundin hat Deutsch/Geschichte und die jammert immer rum,weil es für die Mau aussieht und ich hab gedacht,dass das bei allen Fächern so ist,deshalb wollte ich mal nachfragen:)

    • Offizieller Beitrag

    ja, ihr habt mehr oder weniger die zwei entgegengesetzte Fächerkombis am Gym. (Okay, sie könnte Sowi/Geschichte haben).

    Idealerweise ist sie viel weiter als du, sie bekommt vielleicht eine Planstelle an einer Realschule nach 3-4 Jahren Vertretung und dann kannst du die Schulen in ihrer Gegend anschreiben und kriegst 8 Angebote.

    Ernsthaft: Die Tatsache, dass du nicht die Stelle an der Schule bekommen wirst, die du aussuchst, wird eher daran liegen, dass die Schule nicht ausschreiben darf (großes Problem zur Zeit), oder es zufällig einen anderen Informatiker mit besseren Noten gibt, oder du einfach menschlich nicht passt, und so weiter.
    Deine Fächerkombi ist bei akzeptablen Noten und leichter Flexibilität eine quasi Einstellungsgarantie.

    Aber bitte: werde dadurch kein arrogantes A..., der sich zu selbstsicher durchs Studium und Ref geht ;)

    • Offizieller Beitrag

    und keine Ahnung meine Freundin hat Deutsch/Geschichte und die jammert immer rum,weil es für die Mau aussieht und ich hab gedacht,dass das bei allen Fächern so ist,deshalb wollte ich mal nachfragen:)

    das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen :flieh:

  • man ich hab irgendwie panik vorm Ref. Das Mathestudium war so ein schwieriger Scheiß und ich bin einigermaßen gut durch gekommen und keine Ahnung,ich möchte mir jetzt nichts im Ref versauen,aber naja trotzdem danke für eure Antworten!

  • Troll?


    Ist es so schwer, sich Bedarfsprognosen anzugucken?



    Ganz im Ernst: Du hast sehr gute Chancen und deine Fächer sind nicht besonders korrekturintensiv. Wenn du nicht menschlich total ungeeignet bist, packst du auch das Ref ganz bestimmt. ;)

  • man ich trolle wirklich.


    Naja und Bedarfsprognose und wirkliche ne Stelle zu bekommen sind auch was nicht immer das selbe.

    Aber danke für eure ganzen antworten!

  • Mach dich nicht verrückt. Du hast beste Chancen!

    Das Ref ist was ganz anderes als das Studium. Fürs Unterrichten ist es manchmal ganz gut, wenn man noch versteht, warum die SuS in Mathe Probleme haben, weil man es noch selbst vom Studium kennt - wenn auch auf einem ganz anderen Level.

    Im Ref werden natürlich gute Fachkenntnisse benötigt, es wird aber auch viel anderes von deiner Persönlichkeit und deinem Zeitmanagement wichtig. Du wirst die Fähigkeit benötigen/entwickeln herauszufinden, was die im Seminar von dir wollen und was du selbst für guten Unterricht hältst und wie du den dann hinkriegst.

    Natürlich gibt’s blöde FachleiterInnen, aber man lernt auch mit denen meist pragmatisch umzugehen. Das Schöne für dich ist: du brauchst keine Bestnoten, Durchkommen ist die Devise.

    Du schaffst das.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • man ich trolle wirklich.

    Wirkt aber so, ein bisschen zeitung lesen und man weiß, dass MINT Fächer immer Mangelfächer sind. Wenn du dich nicht doof anstellst bekommst du nen roten Teppich ausgerollt.

    Außerdem sollte dir in Seminaren aufgefallen sein, wenn Leute sich vorstellen, wie viele da Deutsch und Co haben und wie wenige Informatik.

  • Roter Teppich mit Goldrand. Dafür wollte ich aber eine Informatik-Lehrerin haben, die beim Tippen nicht klempt. Keine Ahnung, wie bei "Info" die Lage ist.

    Macht bestimmt Spaß, mit dir mal in echt zu sprechen. Muss man nur ausreichend Zeit mitnehmen, wenn du offenbar Abkürzungen nicht magst. Hoffe, dass du damals kein Bafög (Verzeihung, ich meine natürlich "Unterstützung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz") erhalten hast und deinen SuS (Mist, ich meine natürlich Schülerinnen und Schüler) das auch nicht empfiehlst. Sonst schlafen die vielleicht bei deiner Erklärung des "Bundesausbildungsförderungsgesetz" ein.


    Wenn du eine Stelle an einem BK willst, rolle ich dir den roten Teppich aus und du bekommst mindestens 3 Jahre den Stundenplan deiner Träume.

    Ich kann beides unterrichten und bin sogar am BK. Info (ich meine natürlich Informatik) zwar nur mit angearbeitetem Wissen, das das reicht aber im Vergleich zu unserem Info-Lehrer (ach Mist, natürlich Informatiklehrer) auf jeden Fall! Ich hätte gerne einen Stundenplan, bei dem ich nur einmal die Woche kommen muss? Okay?


    Roter Teppich mit Goldrand.

    Das ist übrigens kein Satz. Da fehlt ein Verb. Ich hätte gerne Lehrkräfe, die in der Lage sind, in einem Forum einen grammatikalisch vollständigen Satz zu formulieren. Oder klem(m)t die Tastatur?

  • Zitat

    Kann ich mit Gy/Ge an einem Bk unterrichten?


    Bist du Schuldirektor?


    Oder klemmt die Tastatur?


    Wer hier solche Fragen stellt, braucht bei mir erst gar nicht anzufragen, auch nicht mit Mathe, Info und Physik.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    @state of trance: ich freue mich für dich. Aber irgendwie zeigt es, dass das schulleitergutachten nicht kriterienorientiert ist.

    Und auch Kolleg*innen mit Mangelfächern dürfen ruhig beim Schulleben helfen, wenn dies durchs Schulkonzept vorgesehen ist.

    Man kann doch nicht durchs Basteln eine Unterrichtsnote verbessern oder durch ein Mangelfach seinen schlechten Unterricht retten oder von Aufgaben befreit werden.

Werbung