Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (schon mehrere Jahre) werde ich den Gedanken nicht los über den Weg des Direkteinstiegs in die Lehre zu gehen. Da man immer Horrorgeschichten über Schulen hört, habe ich immer wieder versucht diesen Gedanken zu verwerfen. Dennoch kommt dieser immer wieder. Nun rätsele ich schon länger, ob ich die Chance als Direkteinsteigerin versuchen soll.
Nun zu meiner Person:
Aktuell promoviere ich im Bereich der Biologie und war im Rahmen meiner Promotion als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Dort hatte ich auch eine Lehrstelle belegt und habe schon erste Erfahrungen im Bereich der Lehre sammeln können.
Für mich kommen nur berufliche Gymnasien oder Berufsschulen in Frage, da ich gerne mit Jugendlichen und jungen Erwachsene arbeite. Weiterhin kann ich hier meine Erfahrungen, die ich die letzten Jahre gesammelt habe, in die Unterrichtsgestaltung miteinbringen.
Nun kommen dennoch Zweifel. Im Direkteinstieg wird man von Anfang an direkt ins kalte Wasser geschmissen und nebenbei mach man eine pädagogische Weiterbildung. Dies ist sehr zeitaufwendig. Hat jemand hier Erfahrungen gemacht und kann davon berichten? Meine letzten Jahre in der Promotion war kein Zuckerschlecken. Ich bin es gewohnt mit Stress umzugehen und ständige Überstunden zu haben, die nicht ausbezahlt werden. Dennoch würde ich gerne nach den letzten drei Jahren es etwas „entspannter“ haben (Versteht mich nicht falsch. Hier ist nicht gemeint, dass ich mich zurücklehnen will. Sondern, dass ich gerne eine ausgeglichene Work- Life Balance haben will). Hat hier jemand Erfahrungen im Weg des Direkteinsteigers gesammelt und kann davon berichten?
Weiterhin kommt der Gedanken, dass ich nach einer Promotion vermutlich einen anderen Weg einschlagen sollte. Mir kommen wahrscheinlich nur diese Gedanken, weil es die gesellschaftlichen Erwartungen sind, dass man nach einer Promotion in die Wissenschaft oder in die Wirtschaft gehen sollte. Sind bei Euch mehrere Lehrer mit einem Dr. Titel in Schulen tätig?
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen. Vielen Dank schon mal im Voraus!