Hallo,
wir sind eines der wenigen (oder das einzige?) Bundesland, in dem Informatik-Unterricht verpflichtend ist, und zwar schon ab Klasse 5, und das in allen Schulformen.
Der Lehrplan sieht - ebenfalls ab Klasse 5 - neben wirklich sehr sinnvollen praktischen Themen wie Benutzung von Word, Powerpoint, Excel auch solche Themen wie Algorithmen, Einstieg in Programmierung, Codierung, etc. etc. vor. Nun sind wir eine regionale Schule mit spätestens ab Klasse 7 (eher wenigen) Realschülern sowie (eher vielen) Hauptschülern, sowie regelmäßig in allen Klassen Fälle von Sonderschülern. Das Niveau des Lehrplans ist viel zu hoch. Nach Rücksprache mit Fachkollegen werden viele Themen wie z.B. Algorithmen gar nicht behandelt. Die Schüler haben allein mit Word und Powerpoint schon mehr als genug "zu tun".
Das Leistungsniveau ist (spätestens) ab Klasse 7 generell sehr niedrig, die eigentlich meisten Inhalte im Lehrplan sind völlig überzogen und leider nicht einmal ansatzweise den SuS vermittelbar.
Wie geht Ihr mit solchen Lehrplänen und der Nicht-Machbarkeit um?