Niedersachsen

  • Hallo,


    wie sieht das Referendariat in NS aus? Ist es zu empfehlen? Wie sieht es aus mit Wuenschorten, Bewerbungen, Antwort fuer einen Platz usw? Und letzte wichtige Frage: numerus clausus?


    Danke fuer die Antwort und einen schoenen Abend wuenscht Euch
    Laura (Franz. und Engl. an Gymnasien)

  • Das ist sicher eine gute Anlaufstelle für eher formale Fragen. Ansonsten ist die Suche mit dem Begriff "Niedersachsen" bestimmt auch ergiebig.


    Grüße, ph.

  • ansonsten hängt natürlich auch viel vom Seminarort und auch vom einzelnen Fachleiter ab, da gibt es überall so ne und solche...


    was ich ganz gut finde im Vergleich zu NRW (zumindest war das in NRW Mitte der Neunziger so, kann sich da auch geändert haben): es finden nicht beide Examenslehrproben plus Kolloquium an einem Tag statt, sondern an zwei. Und der Schulleiter hat auch mehr zu sagen bei der Benotung.
    Und im Gegensatz zu NRW ist der Anfang noch flexibler: 1.5. und 1.11. eines Jahres, in NRW nur 1.2.


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 17.01.2005 21:27:
    was ich ganz gut finde im Vergleich zu NRW (zumindest war das in NRW Mitte der Neunziger so, kann sich da auch geändert haben): es finden nicht beide Examenslehrproben plus Kolloquium an einem Tag statt, sondern an zwei.


    Zumindest für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen kann ich sagen: DAS ist definitiv falsch ! Du hast die 2. / 3. Stunde deine Examenslehrproben, dem schließt sich das Kolloquium (45 min, bestehend aus Fach 1, Fach 2, Pädagogik) an.


    Zitat

    Und der Schulleiter hat auch mehr zu sagen bei der Benotung.


    Das stimmt so auch nicht. Bei der Bildung der Vornote soll sich der Leiter des Pädagogik-Seminars mit dem Rektor absprechen. Tut er aber meist nicht, und so erhältst du eine Beurteilung, die teilweise sehr am Bild, was deine Schule von dir hat, vorbeigeht.
    In der Prüfungskommission ist der Rektor zwar Mitglied, aber hat da auch nicht mehr Gewicht, was seine Mitbestimmung angeht, als die anderen Mitglieder der fünfköpfigen Kommission.


    LG, das_kaddl


    PS: laura - ich habe schon öfter über das Ref in Nds geschrieben; nimm doch die Suchfunktion (oben rechts), da findest du bestimmt was!

  • Zitat:
    Zumindest für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen kann ich sagen: DAS ist definitiv falsch !


    Nun, wertes Kaddl, es geht auch GAR NICHT um Grund-, Haupt- und Realschulen, sondern Lauras Anfrage bezog sich eindeutig auf GYMNASIEN. (Du kannst das aber gerne oben noch einmal nachlesen...)


    Und an unserem GYMNASIUM läuft es eindeutig so, wie ich es geschildert habe.


    Zudem: Die Aussage über den Einfluss des Schulleiters bezog sich auf den Vergleich mit NRW in den Neunziger-Jahren.



    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    Einmal editiert, zuletzt von the-unknown-teacher-man ()


  • Lieber unbekannter Lehrer,
    befinden wir uns hier in einem so heißen Thema, dass du so... naja... unfreundlich wirst und mich "wertes kaddl" benennst und mich ein wenig oberlehrerhaft auf das erste Postin hinweist?


    Ich habe mich in meiner Antwort auf Grund-Haupt-Realschulen bezogen, und wenn du meinst, das nütze Laura nichts, kann ich im Gegenzug antworten, es nutzt Laura nichts, zu wissen, dass der Schulleiter in Nds im Vergleich zu NRW 90er Jahre mehr Einfluss hat.


    Aber wir sind hier doch in einem netten Forum, und deshalb:



    LG, das_kaddl

Werbung