Hallo in die Runde,
diese Frage richtet sich speziell an die BaWü'ler, aber natürlich auch an alle anderen.
Bin Ref am Gymnasium im 2. Jahr. Bei uns kommen ab 31.1. die schulscharfen Ausschreibungen auf Stellen ins Netz. Da muss man ja ziemlich schnell reagieren und sich sofort dort bewerben.
Ich habe jetzt allerdings das nicht unerhebliche persönliche Problem, dass ich: nicht weiß, ob ich das Ref schaffe, und auch nicht weiß, ob ich mich überhaupt bewerben soll, ob ich überhaupt nach dem Ref weitermachen kann, bzw. möchte.
Angenommen, ich bewerbe mich jetzt nicht... Gibt es auch später in BaWü nochmal schulscharfe Ausschreibungen, z.B. im Juli oder so, oder geht das definitiv nur im Februar ??(Glaube, gehört zu haben, dass es in anderen Bundesländern auch später nochmal Durchgänge gibt!)
Und bei den Bewerbungen über das Oberschulamt (die, bei denen man Regionswünsche ausfüllt und sich dann zuteilen lässt): Wenn ich mich da jetzt nicht zuteilen lasse, dann kann ich mich doch erst wieder nächstes Jahr zuteilen lassen, oder?
Wie sind eure Erfahrungen, kommt man sehr schwer rein, wenn man gegebenenfalls 1 Jahr säumt und überlegt und sich dann später bewirbt? Mir geht das jetzt alles gerade irgendwie viel zu schnell....
Und wie kommt man eigentlich an befristete Vertretungsstellen? Auch schulscharf? Sowas wäre mir eigentlich am liebsten, da müsste ich mich noch nicht so konkret festlegen und könnte erst mal schauen, ob ich den Job mit einer größeren Stundenanzahl als im Ref überhaupt packen kann.
Die mal wieder planlose bedankt sich schon mal herzlich für jegliche Tipps
LG Miss Pimple