Wir haben ausschließlich Hofpausen, die immer 30 Minuten lang sind.
Kälte im Klassenzimmer
-
-
Zum Stosslüften Folgendes:
Setzt man in einen normalen Klassenraum 20 Schüler geht die Rechnung auf. Mit Fenster zum und alle 20 Minuten für 5 Minuten lüften geht die Strategie auf.
Na dann machen wir ja alles richtig, mehr als 20 habe ich nie
-
Wir haben ausschließlich Hofpausen, die immer 30 Minuten lang sind.
Genau wir auch. Keine 5 Minutenpausen. Oder anders gesagt, 90 Minuten und dann 30 Minuten Pause, draußen.
-
Ja genau. Hier auch.
-
Habt ihr keine Hofpausen? *verwirrt*
Doch, 15 Minuten.
-
Vielleicht ist es bei uns einfach doch noch kälter. Eine Kollegin, die aus dem Badischen morgens 80 km anfährt, behauptet, es seien 6 °C weniger als bei ihr zu Hause.
-
-
Mehr als 16 Personen gehen da bei meiner Klassenraumgröße nicht rein. *schmoll*
Edit: Ich habe meinen Beitrag mal aus dem Faktenthread hierher verschoben, ich denke, hier passt er am besten.
Es wird von 1,5 m Mindestabstand ausgegangen (sonst wird das Risiko durch Tröpfcheninfektion noch größer).
-
Es wird von 1,5 m Mindestabstand ausgegangen (sonst wird das Risiko durch Tröpfcheninfektion noch größer).
... und damit ist es auf Klassenräum nicht übertragbar. Dann kannste aus den 15% vermutlich locker 30 bis 60 machen. Tröpfchen fliegen bis zu 4m war der letzte Stand. Meine Schüler sitzen in der Breite 4 m auseinander.
-
@ state of Trance
"Mehr als 20 Schüler hab ich nie"
Zunächst herzlichen Glückwunsch. Aber das macht halt deutlich wie unterschiedlich die Belastungen im Lehrerberuf sein können. Deswegen finde ich einen Austausch in einem EM solchen Forum sehr wichtig. Dies erklärt dann auch vkelach die Stellungnahmen von Kollegen, die z.t. gar nicht verstehen, warum es Kritik am Präsenzunterricht gibt. Bei 20 SuS würde ich das auch schon etwas entspannter sehen.
-
@ state of Trance
Wobei das jetzt salopp ausgedrückt ist, ich hätte besser sagen sollen "aktuell nicht".
Manchmal hat man bei uns sogar über 35, die Klassen werden in der Regel überbucht, weil der Schwund so groß ist bei uns. Allerdings ist Corona auch in Sachen Anmeldezahlen nicht förderlich.
-
@ state of Trance
Zunächst herzlichen Glückwunsch. Aber das macht halt deutlich wie unterschiedlich die Belastungen im Lehrerberuf sein können. Deswegen finde ich einen Austausch in einem EM solchen Forum sehr wichtig. Dies erklärt dann auch vkelach die Stellungnahmen von Kollegen, die z.t. gar nicht verstehen, warum es Kritik am Präsenzunterricht gibt. Bei 20 SuS würde ich das auch schon etwas entspannter sehen.
Ja, das ist mir schon klar, dass ich andere Arbeitsbedingungen habe. Mehr infizierte SuS und Kollegen als ich kann hier sicher trotzdem niemand bieten. 😉
-
O.t.: Immer wieder erheiternd, wenn ich auf "ungelesene Beiträge" klicke, und rechts neben Kälte in Klassenzimmer 80 Wollsocken empfohlen werden...
-
Ich geh dann mal einkaufen. Mir fehlen noch ca. 68 Paar.
-
@samu Kein Grund zum traurig sein, wir haben jetzt einfach das Infektionsgleichgewicht erreicht. Zunächst gab es prozentual unter den Jugendlichen deutlich weniger Infizierte als in der sonstigen Bevölkerung, jetzt sind es bei den Schülern wie bei den Lehrpersonen einfach die gleichen 2 % wie im ganzen Kanton. Im Schnitt werden es seit den Herbstferien jede Woche 2 - 3 mehr.
-
Schafft eure Heizung das nicht? Oder lüftet ihr dauerhaft.
Es war auch ohne Corona oft kalt. Wir lüften alle 20 Minuten für fünf Minuten. So ist es vorgegeben.
Und die Außentemperatur ist hier im Schwarzwald inzwischen bei Minusgraden angelangt. Am Montag soll es nochmal kälter werden.
-
Es war auch ohne Corona oft kalt. Wir lüften alle 20 Minuten für fünf Minuten. So ist es vorgegeben.
Und die Außentemperatur ist hier im Schwarzwald inzwischen bei Minusgraden angelangt. Am Montag soll es nochmal kälter werden.
Same here. Grüße aus dem Schwarzwald.
-
Ja, das ist mir schon klar, dass ich andere Arbeitsbedingungen habe. Mehr infizierte SuS und Kollegen als ich kann hier sicher trotzdem niemand bieten. 😉
🤔 Wir halten ganz schön mit
-
🤔 Wir halten ganz schön mit
Ja wir sind eigentlich ganz froh, dass wir das Krönchen an euch weitergereicht haben 😉
-
Die Experten lagen übrigens richtig. Die Temperatur sinkt beim Lüften nur um zwei bis drei Grad ab (nach großen Pausen auch mal vier). Dumm nur, dass 14 Grad zur Zeit unsere Maximaltemperatur ist, höher krieg ich's nicht mehr (Tendenz fallend, Außentemperatur noch knapp über 0).
Werbung