Ich hoffe, das Thema läuft nicht schon unter einer anderen Überschrift.
Aber heute wurde es bei uns ernst. 0 Grad Außentemperatur um 8 Uhr (wir sind im Schwarzwald).
Klar, waren wir vorbereitet und saßen im Wintermantel, Rollkragenpullover und Schal auf unseren Plätzen. Manche hatten auch schon Wollmützen auf (dies mache ich dann bei minus 5)
Im Klassenzimmer hatte es bei vorgeschriebenen regelmäßigen Stoßlüften und Lüften in den Pausen um 9 Uhr 10 Grad, um 12 Uhr 13 Grad. Und das bei einer sitzenden Tätigkeit.
Ich erlaubte den Schüler, auch während des Unterrichts heiße Getränke zu kaufen.
Habt ihr noch andere Ideen, über kurz oder lang betrifft das ja auch jetzt noch wärmere Gegenden.
Gibt es Möglichkeiten der Bewegung (Bewegte Schule), die bei Corona aber auch erlaubt sein müssen. Habt ihr andere Tipps.
Ich glaube, dass es im Winter kalt wird, damit hat kein Politiker gerechnet.
Unter diesen Bedingungen hat heute eine Klasse eine Mathearbeit geschrieben (mit Maske bei 10 Grad). Das ist meiner Ansicht nach keine wirklich reguläre Arbeit.
Aber Maske und Lüften MÜSSEN sein, bestätigte nochmal das Gesundheitsamt. Nur unter diesen Bedingungen dürfe die Schule geöffnet sein.
Ich verstehe das ja auch, gestern verstarb ein Bekannter mit 57 Jahren an Corona. Aber was man in der Praxis bei dieser Kälte noch machen kann, da bin ich ratlos.