Falls dich das aber auch stört, was der Duden dazu sagt, kannst du ja einfach GROSSBUCHSTABEN verwenden. Da wird - oh Wunder - nie ein ß benutzt.
War das eine Duden-Ausgabe aus den Siebzigern. Ich kann mich tatsächlich an Zeiten erinnern, in denen man 7-Bit-ASCII durch die Gegend geschoben hat.
Dass Doppel-s statt des Buckel-ses ist eine Computer-Notlösung (aus den 70ern). Die Richtige schreibweise ersetzt das nicht.
ich möchte ungern zu solchen Notlösungen zurück.
Ich finde gerade auf die schnelle nicht die Regel zu ä,ü,ö,
Welche Regel soll das sein?
Wenn irgendwann(!) mal in meinen Matheklassen das größe Problem ist, dass die Indizies nicht korrekt geschrieben sind, dann kümmere ich mich auch gerne ausschließlich um dieses Problem.
Wenn man sich immer nur ausschließlich um immer nurein Problem kümmert, könnte es knapp werden, bis zum Abitur. Die Schreibweisen sind nicht das größte Problem der meisten Schülerinnen. Klar. Aber eben ein von den vielen Kleinigkeiten, die sie davon abhält , ihre Lösungen geordnet zu Papier zu bringen. Man muss das nicht ständig thematisieren, aber selbst richtig machen sollten wir es. Genau so, wie wir auf korrekte Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik achten und versuchen, uns bei den Grundrechenarten nicht zu vertun.
Ist das nicht alles selbstverständlich?
Hast du schon mal diese Karten vorne hingelegt? Ich hab das eine ganze Zeit lang versucht - es steht keiner auf. Es kann nämlich eine Bloßstellung sein, wenn man nach vorne geht, "weil man zu dumm ist". Das mag aus unserer Sicht nicht schlimm sein. Für das kleine ruhige Kind hinten links in der Ecke ist das eine Hürde. Die kann ich natürlich gerne aufbauen, wenn ich das möchte - oder ich gestalte mein Material so, dass es keine zusätzlichen Nachteile befördert.
Guter Punkt. Die Karten müssen nicht vorne liegen, da gibt es Varianten. Das Abknipsen der QR-Codes werden von den Schülerinnen weniger als Bloßstellung empfunden? Das kriegt man doch auch mit. Vielleicht ist es weniger schlimm als nach voren zu gehen. Mag sein.
Bei den Klassen der Threadstarterin schient es aber kein Probelm zu sein an ein "Board" zu treten und sich dort den Tipp zu holen.
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden, was gegen QR-Codes spricht.
Den Nachteil hast du selbst angeführt.